Mit P800 im Netz surfen über Bluetooth via PC-DSL

• HI,

m.E. musst du im MRouter zwei COM-Ports für Bluetooth aktivieren, zum Ersten den Client-Port und zum Zweiten den Server-Port. Bei mir funzte es erst auch nicht und nachdem ich BEIDE Ports angehakt hatte, lief es dann. Welche Ports das sind, müsstest du in der Konfig deiner BT-Software erfahren.

Gruß,
    Max

"Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

• Das Problem ist nur, dass diese COM-Ports bei mir nicht im m-Router auftauchen. Ich kann im m-Router und COM1, COM2 und COM8 (Kabel, DCU11) ein- und ausschalten. Die Frage ist dann, wie kann ich im m-Router weiter COM-Ports zum ein- und ausschalten hinzufügen?

In der Systemsteuerung werden die COM-Ports für Bluetooth richtig angezeigt, nur der m-Router übernimmt diese nicht!

Verwende den 3com Bluetooth Adapter mit der 3com-Software.

• Im MRouter selbst kannst Du gar nichts konfigurieren. Der muß alle vorhandenen COM-Ports erkennen und auflisten. Die Liste ändert sich ja auch dynamisch. Wenn man z.B. die Sync-Station abzieht, verschwindet deren COM-Port.

Wenn die fraglichen BT-Ports gar nicht aufgelistet sind, dann hast Du wohl ein größeres Problem. Keine Ahnung, wie man das fixen kann. Ich würde in solchen Fällen die BT-Software deinstallieren, manuell alles aus der Registry löschen, was sich auf die BT-Software und die COM-Ports bezieht, die von der BT-Software angelegt wurden, und dann neu installieren. Ist allerdings nicht ganz easy, man sollte schon ein wenig Grundwissen über die Windows-Registry mitbringen... :rolleyes:

MaxBlue: Nimmst Du inzw. auch die Widcomm 1.3.2.7? Bei mir brauche ich nur den COM-Port im MRouter zu aktivieren, der in der BT-Software unter "Client-Anwendungen" angegeben ist, nicht auch den aus "Lokale Dienste".

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• hi !

Also bei mir geht das das ich mit dem 7650 über mein Blauzahn Dongle im DSL net surfe. Ich poste hier einfach mal die Einstellungen für das 7650 vielleicht ist das beim P800 ja auch irrgendwie auf die art möglich. Fals ich total falsch liege :rolleyes: ignoriert den Post einfach...
    Allssoooo.......

DSL mit dem 7650! So geht's...

Wichtig ist dass ein Connect vom 7650 über BT zum PC besteht. Also auf dem 7650 muss das BT Zeichen oben rechts so (.) aussehen. Man geht über den Dienst Serieller Bluetoothanschluß ins Netz. Installiert sollte sein ( 7650 ) Webviewer oder/und IM+ ( ICQ ) !
    Die Einstellungen sind eigentlich ganz Einfach!

- Menü
    - Tools
    - Einstellungen
    - Verbindung
    - Zugangspunkte
    - Optionen
    - Neuer Zugangspunkt
    - Standarteinstellungen
    - Verbindungsname ( 7650-Flat ) egal
    - Datenträger: GPRS
    - Name von Zugangspunkt: Kein
    - Benutzername: Kein
    - Passwort abfragen: Kein
    - Passwort: Nichts
    - Authentifizierung: Gesichert
    - Gateway- IP - Adresse: 0.0.0.0
    - Unter Optionen Erweiterte Einstellungen: Nichts

:top: :top:

!!!! ACHTUNG heisse jetzt BETA-TESTER !!!!

• Hmm, hat leider auch nicht den erhofften Erfolg gebracht. Habe alles von der Festplatte und der Registry entfrent und alles dann sauber wieder installiert. Nur leider werden die Com-Ports im m-Router immer noch nicht angezeigt. :( In dem Gerätemanger werden die allerdings alle angezeigt.
    Langsam glaube ich, es lieg an der dummen 3com Software!

• Nokia-7650: Du hast den Thread hier aber schon gelesen, oder? Natürlich funktioniert DSL auf dem P800 via BT, darum gehts doch hier die ganze Zeit. Auch das "wie" ist klar. Deine Einstellungen sind im Nokia-Forum mind. in zwei Threads gepostet worden, helfen hier jedoch niemandem, insbes. auch nicht cyberwarrior bei seinem COM-Port-Problem, weiter.

Ich würde sagen: Ein Glas zuviel... <hick> :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hi,

@BB007
    Ich nutze inzwischen auch die Widcom 1.3.2.7 ;)
    Muss aber tatsächlich beide COM-Ports aktivieren, ansonsten rührt sich nichts. Allerdings würde ich mein System nach ca. 20 BT-Installationen mit verschiedener Software auch nicht mehr als repräsentativ sehen...

cyberwarrior2k
    Wenn du, wie beschrieben, die 3COM-Software benutzt, dann hast du das gleiche Problem was ich damit auch hatte. Die COM-Ports tauchen unter Windows-XP in den verfügbaren Ports des M-Routers überhaupt nicht auf (wie du auch geschrieben hattest). Ich habe mich mit dem Problem tagelang beschäftigt, ohne es jedoch lösen zu können. Mein Tipp: Nicht mehr mit rumärgern sondern die Widcom Software einsetzen, selbst die alte Version funktioniert, ist allerdings etwas umständlicher als die 3COM-Software.

Gruß,
    Max

"Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

• Moin zusammen,

was ist denn diese ominöse "Widcomm"-Software? Kann man sich die irgendwo runterladen oder ist das kommerziell?
    Ich hab' auch so 'nen 3com BT-USB-Stecker und die 3com-Software kam mir schon immer etwas komisch und proprietär vor ...

Danke für Eure Tips,

Gruß, Diet

• Ist die Software eigentlich frei verfügbar. Meines Wissens nach wird sie doch nur bei TDK und anderen Firmen beigelegt und ist meist danna cuh den entsprechenden Adapter gebunden, oder?

• Wie ist denn die Bedinung im Internet beim 7650? Kommt man a gut klar und wie wird das alles angezeigt?Ich finde das alles hier höchst interessant und langsam fange ich, bei meinem 7650 doch irgendwo einen Lüfter zu suchen denn dass ist doch kein Handy mehr oder?

Wie sieht dass denn auch mit dem Scrollen und wie wird die Seite angezeigt? Kann ich auch es erstmal per Infrarot testen?

Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!