I-mode: Kundenzahlen, "Vodafoner want more fun"

  • Ich stell das mal unkommentiert hier rein:



    "75 Prozent der i-Mode-Nutzer hatten zuvor schon einen E-Plus-Vertrag, 25 Prozent kommen von einem Wettbewerber, insbesondere von Vodafone", sagte E-Plus-Chef Uwe Bergheim am Sonntag in Tokio.


    Knapp drei Monate nach dem Start von i-Mode zur CeBIT-Messe im März in Hannover nutzen nach E-Plus-Angaben in Deutschland knapp 38.000 Kunden das mobile Portal, in den Niederlanden habe KPN Mobile seit Mitte April rund 11.000 i-Mode-Kunden geworben. Der in Japan von NTT DoCoMo entwickelt multimediale Online-Dienst für Handys gilt in Deutschland als Test für den Erfolg des künftigen Mobilfunkstandards UMTS, der im kommenden Jahr in Deutschland starten soll. In Japan haben inzwischen 33 Millionen Kunden von NTT DoCoMo i-Mode abonniert und damit den gesamten Mobilfunkmarkt revolutioniert.


    Besonders zufrieden zeigte sich der E-Plus-Chef von einer Umfrage unter den ersten i-Mode-Kunden in Mai 2002. "92 Prozent sagen, sie würden den Dienst auch Freunden und Verwandten empfehlen. Und 86 Prozent sagen, sie seien sehr zufrieden oder zufrieden." Diese große Zustimmung sei noch wichtiger als die Kundenzahlen in der Anfangsphase. Inzwischen präsentierten über 100 Inhalte-Hersteller multimediale Angebote in i-Mode. Neben Klingeltönen und Bildschirmschonern seien insbesondere die Themen Nachrichten, Sport und Wetter besonders gefragt.


    i-Mode bald auch bei Base


    Der i-Mode-Dienste soll im Sommer auch in Belgien bei Base, einer Tochtergesellschaft von KPN Mobile eingeführt werden. "Wir wollen in 2003 eine Millionen Kunden für i-Mode in Europa", sagte Mark W. de Jong, Vorstandsmitglied von KPN Mobile. Die zweite Stufe der Markteinführung werde im Sommer erreicht, wenn neben dem ersten i-Mode-Handy NEC 21i ein zweites Mobiltelefon von Toshiba zur Verfügung stehe. "Es ist wichtig, dass die Kunden unter unterschiedlichen Geräten auswählen können."


    Quelle:
    http://www.rp-online.de/news/m…fon/2002-0614/e-plus.html




    MfGPaddy

  • Zitat

    Es ist wichtig, dass die Kunden unter unterschiedlichen Geräten auswählen können."


    Wirklich? Ganz im Ernst? - Unklar! :rolleyes:

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Das würde höchste Zeit werden - nur halte ich auch dieses Gerät nicht für den "großen Wurf".


    IMHO wäre ein Samsung S100/T100 mit iMode das Optimum und würde neue Käuferschichten erschließen.

  • also wenn ich das Toshiba sehe: damit würde ich auch nicht freiwillig rumlaufen :rolleyes:


    zum Eclipse braucht man auch nicht viel sagen, sieht IMO aus wie aus einem Prepaid Paket gefallen.


    IMO hätte man das T68 imode fähig machen sollen, es hat zwar ein kleineres Display, aber dafür ist das Handy an sich mehr als brauchbar, dies kann man vom NEC leider nur sehr bedingt behaupten.


    Ohne vernünftige Endgeräte wird imode (leider) wohl kein Erfolg.


    tschüss,
    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Also, wie ich schon mal an anderer Stelle gepostet habe - ja, das NEC hat Schwächen, aber sooo mies ist es auch nicht. Das Toshiba gefällt mir auch nicht so besonders, aber wir sollten mal die technischen Details abwarten.


    Es ist imho fraglich, ob das T68 beim harten i-mode-Einsatz wesentlich besser abschneiden würde als das NEC. Beim NEC ziehen ein Riesen-Display, polyphone Klingeltöne, und was weiß ich was noch für welche Gimmicks ordentlich Saft - das ist als ob jemand im dritten Gang mit offenem Schiebedach und aktivierter Klimaanlage von München nach Hamburg fährt. Dann muß halt in Nürnberg getankt werden ...


    Man sollte das NEC (das in der Summe seiner Eigenschaften eher ein Fun-Phone ist) nicht mit dem selben Maß messen wie - sagen wir mal - ein T68 oder ein R520. Die Pflichtenhefte der /// und des NEC könnten vermutlich unterschiedlicher kaum sein.


    Gleichwohl meine ich, daß mehr i-mode-Geräte kommen müssten. Andererseits: wo ist das Incentive für einen großen Hersteller, ein Phone für einen relativ engen Markt zu entwickeln (das Gesamt-Potential für i-mode in Westeuropa reicht auch nicht in die Nähe der 33 Millionen Kunden in Japan, dazu sind die Tarifmodelle noch zu undurchschaubar und zu viele Detailfragen - z. B. i-mode-Roaming - ungeklärt) ? Und für die europäischen Hersteller ist das ganze eh' Neuland - ich denke, die werden sich eher darauf konzentrieren, einen ordentlichen Browser für WAP 2.0 und später für UMTS zu entwickeln, als kostbare Entwickler an i-mode zu "vergeuden"! Ein 7510 oder ein i-T68i mit Farbdisplay für i-mode? Schöne Vorstellung - aber wohl nur ein Traum.


    Tomcat

    After all is said and done there's a lot more said than done.

  • Hi


    Das neue i-Mode-Handy von Toshiba ist ein preisgünstigeres Einstiegshandy.
    In Europa entwickelt, von Toshiba hergestellt.
    Schade, wieder so ein "europäisiertes" Handy.
    Die glauben wohl nicht an einen Erfolg von Handys mit "asiatischem Charme" ?
    EPS sollte sich doch mal fragen, warum das T100 und S100 von Samsung hierzulande so viel Beachtung finden !


    http://www.netmagazine.de/cebit/toshibacebit2002i.html
    http://www.funkschau-handel.de…ws/article/1018615637.php


    Zitat:
    und hat 2001 mehr als 7 Millionen Einheiten weltweit verkauft. In Japan produziert Toshiba hochentwickelte
    mobile Endgeräte


    Warum kommt dann sowas wie das TS21i bei uns auf den Markt ?
    Scheint also eine schlechte Alternative für das NEC N21i zu sein.


    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!