Warum sitzt bei vielen Handys die SIM unter dem Akku?

• hjrauscher:
    Ich kenne das PT-11 nicht, aber meinst Du zufälligerweise den klassischen Amphenol Simlock?
    Ich hatte mir mal, als die ersten Detailfotos des 6630 verlinkt wurden, diesen Scherz erlaubt. ;)
    Das dürfte der einzige Simlock sein, den man gerne im Handy hat. Er wirkt auf den ersten Blick aber etwas zerbrechlich. Habt ihr schonmal ein Handy gesehen, bei diese aufklappbare Halterung abgebrochen war? Oder ist der viel robuster als man denkt?

Vielleicht kommt diese klassische SIM-Halterung schlechthin nur noch so selten zum Einsatz, weil bei der Handy-Produktion mit jedem Cent gerechnet wird und andere Lösungen von den Material- aber vor allem von den Lizenzkosten billiger sind.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Nein, das PT11 hatte noch eine ganz andere Lösung, da nahm man den Akku ab, konnte dann eine Abdeckung zur Seite schieben, und da saß dann die SIM-Karte drunter, siehe Fotos :)

*mein erstes Handy* *erinner* ;)

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Habt ihr schonmal ein Handy gesehen, bei diese aufklappbare Halterung abgebrochen war? Oder ist der viel robuster als man denkt?

Jupp, das gab es schon, dass die mal gebrochen sind, aber selten. Die Simlock-Halterungen waren schon ziemlich stabil...

Gruß
    Dennis.

• Von diesen Schiebehalterung halte ich überhaupt nichts, da auch hier die SIM-Karte (minimal) auf den Kontakten schleift. Bei einer neuen SIM, sieht man dies deutlich. Außerdem ist die Gefahr auf die Kontakte zu datschen auch höher. Die Halterungen in vielen Nokia Modellen ala Nokia 6310i und Nokia 6230 ist nach meiner Erfahrung bis jetzt ungeschlagen. Einfach gut.

• Da fällt mir ein, dass bei meinem ehemaligen Nokia 7650 die Simkarte auch nicht unter dem Akku, sondern in der Nähe der Cam unter einer Abdeckung schlummerte ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!