Warum sitzt bei vielen Handys die SIM unter dem Akku?

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    :eek:
    Bei keinem meiner Sony Ericsson oder Siemens je der Fall. Welches Modell genau?

z.B. S65 ,und gestern habe ich das gleiche Prob auch beim Me 75 gehabt, die Sim sitzt sehr fest im Halter und muß auch über eine kleine Kante "gehebelt" werden, das geht am besten mit einem spitzen Werkzeug.

Vorbildlich finde ich hier die "aufklappbaren" Simkartenhalter von Nokia.

• Warum sitzt bei vielen Handys die SIM unter dem Akku?

Vermute mal, weil es bei vielen Handys gar nicht anders geht? Wenn ich mir die aktuellen Designstücke anschaue, frage ich mich manchmal selbst, ob das Design oder die Bedienbarkeit bei der Entwicklung des Handys im Vordergrund stand?!

Aber andrerseits, seit ich mit dem Handy telefoniere, und das sind schon ein paar Jahre, habe ich immer meine SIM Karte unter dem Akku "verstaut".

• 1. Grund ist, wie schon beschrieben, um auf jeden Fall sicherzustellen, dass das Gerät vom Strom getrennt ist, wenn die SIM eingelegt bzw entnommen wird, um evtl Schäden oder Störungen vorzubeugen.
    2. Grund ist, dass die Hersteller es einfacher haben, wenn sich die SIM-Halterung direkt auf der Platine befindet! Und hier spielt wieder die Architektur der Platine eine Rolle, an welcher Stelle auf der Platine die SIM-Halterung am besten passt. Es wäre umständlicher und bei manchen Geräte einfach sinnlos bzw. sogar unmöglich die SIM-Halterung woanders zu verbauen.

BTW: Das Siemens C35/M35 hatte auch schon einen versteckten SIM-Schacht, wo man ohne Fingernägel aufgeschmissen ist :)

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    z.B. S65 ,und gestern habe ich das gleiche Prob auch beim Me 75 gehabt, die Sim sitzt sehr fest im Halter und muß auch über eine kleine Kante "gehebelt" werden, das geht am besten mit einem spitzen Werkzeug.

Vorne leicht anheben und mit dem Daumen schieben oder von hinten kräftig mit dem Fingernagel schieben. Ein wenig Fingernagel braucht man wirklich. Mit Werkzeug würde ich da nie rangehen. Die sind alle so entwickelt, dass es ohne geht, bzw. man macht sich so bestimmt nur mehr kaputt. Wobei was anderes viel schlimmer ist: Die Akkuabdeckungen und Akkus sind bei vielen Geräten echt kompliziert und man verkeilt leicht, wodurch dann der Deckel nicht mehr sooo sauber sitzt.

Allerdings verstehe ich teilweise die Streuungen an SIM-Kartenhalterungen nicht. Ericsson hat da durchgängig sehr schlechte, auch Siemens. Die SIM leidet erheblich. Ich habe aber schlimmere in meiner Sammlung und muss hier oft wechseln. Was mich wirklich wundert, Nokia verbaut teilweise einen Mist und dann wieder super Teile. Gerade ich den Flagschiffen sind die oft top. Platz ist da kein Argument. Kosten? Da verstehe ich aber nicht, warum die Flagschiffe – welche viel öfters verkauft werden – dann die besseren haben. Und ein Nokia 6150, 7110, 6210, 6310 oder 6230 empfand ich nicht teuer. Alles top Halterungen, welche einfach zu bedienen sind und die SIM kaum beanspruchen (nicht schleifen).

• Ja, bei manchen Handys ist das extrem fummelig, die rauszubekommen.
    Am schlimmsten ist's beim SE W880i. Da sitzt die SIM-Karte auch wie beim V3 nebem dem Akku, allerdings gucken nur ca. 3mm davon raus. Die sitzt ausserdem so bombenfest, dass man da selbst mit knochentrockenen Fingern (zwecks Grip) nix erreicht.

Hab aber nen Trick rausgefunden: einfach ein Stück Tesa auf die Karte kleben und daran ziehen. Schon geht's wunderbar einfach.

Aber ich vermeide es auch eher, die Karte zu wechseln.

• Zitat

:eek:
    Bei keinem meiner Sony Ericsson oder Siemens je der Fall. Welches Modell genau?

z. B. Sony Ericsson K608i

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Und ein Nokia 6150, 7110, 6210, 6310 oder 6230 empfand ich nicht teuer. Alles top Halterungen, welche einfach zu bedienen sind und die SIM kaum beanspruchen (nicht schleifen).

Wenn es darum geht, die SIM-Card beim Wechseln möglichst wenig mechanisch zu beanspruchen, baut NOKIA bereits in die günstigen Geräten der 11xx-Series gute Halterungen ein.

Andy :)

• Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile
    Wenn es darum geht, die SIM-Card beim Wechseln möglichst wenig mechanisch zu beanspruchen, baut NOKIA bereits in die günstigen Geräten der 11xx-Series gute Halterungen ein.

Andy :)

Der Lack von meiner BLAU Karte ist schon fast komplett ab :D Liegt wohl nur an dem Motofone F3

Für eine Stunde Simyo telefonieren bekommt man schon 30 Tage Congstar!

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Sony Ericsson K608i

Sony Ericsson V600i ist hier ein Kindergarten. Sollta ja dasselbe sein. Aber normaler seit Jahren bekannter Sony Ericsson Murks; da hast Du viele andere Hersteller/Modelle/Geräte noch nicht gehabt …

• Die beste SIM-Halterung hat für mich immer noch das E-Plus (Nokia-OEM) PT-11/i :D

SIM-Kartenhalter zum Ausklappen und bequemen Entnehmen.

hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!