explorer.exe beim beenden von Win XP

  • Guten Morgen TT´s


    Ich habe nochmal eine Frage zu Win XP.


    Manchmal kommt es vor, wenn ich mein Win XP beende und der normale Vorgang zum Beenden abläuft, das noch die Meldung kommt das explorer.exe noch beendet werden muss :confused:


    Dann beendet Win XP das ja automatisch bzw. man kann ja auf Sofort beenden klicken, und dann geht mein PC auch aus.


    Aber wie gesagt tritt diese Meldung nicht jedesmal beim Beenden von Win XP auf.


    Welchen Explorer mein Windows denn damit ? Den Explorer habe ich ja gar nicht geöffnet wenn ich mein Win runterfahre :confused:


    Ich habe auf meinem PC auch die TuneUP Utilitys 2003 installiert, und da kann ich mir ja anzeigen lassen welche Programme automatisch beim Start von Win mitgeladen werden, und da ist explorer.exe auch mit dabei.


    Nun hätte ich ja dort auch die Möglichkeit explorer.exe zu deaktivieren, damit es beim Start von Win XP gar nicht erst mit geladen wird.


    Oder könnten dann Probleme bei Win XP auftreten :confused:



    Danke für Eure Antworten und einen schönen 3. Advent :D

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Hallo.Der Explorer ist nicht zu verwechseln mit dem Internetexplorer. Der Explorer sorgt dafür,dass XP überhaupt läuft,startet Anwendungen usw.
    Es passiert auch bei mir schonmal,dass beim Runterfahren der Explorer hängt,meistens wenn Prgramme vorher mal Ärger gemacht haben.
    Also:Explorer.exe muss laufen.



    mfg
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!