Entstehen durch Telefonate über UMTS höhere Gesprächskosten?

  • Hallo,


    die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles. :-)


    Als ich heute mein neues Handy (Nokia N70) abgeholt habe, sagte der Verkäufer zu mir, dass ich unbedingt den UMTS - Modus abschalten solle, da meine Telefonkosten sonst in immense Höhen steigen werden.


    Ich dachte immer, dass sich durch UMTS nur die Sprachqualität verbessert und WAP-Sessions schneller ablaufen. Von höheren Telefonkosten habe ich noch nichts gehört. Könnt ihr mich aufklären? :confused:



    Schönen Abend noch.


    Gerrit

  • Für Gespräche sollten sich die Kosten zwischen GSM und UMTS nicht unterscheiden. Wie Du schon gesagt hast ist die Datenverbindung (WAP) um einiges schneller und an dieser Stelle können dann die Kosten enorm in die Höhe steigen, wenn Du einen Datentarif hast der Volumenabhängig ist.

  • Da hat dir der Verkäufer Unsinn erzählt. Egal ob Sprachtelefonie, SMS, MMS oder GPRS/UMTS Paketdatenübertragung. Kostet alles in UMTS das Gleiche wie in GSM auch.


    Auch bei Datenübertragung ist es egal, wenn man jetzt z.B. http://www.telefon-treff.de aufruft müssen die ca. 130 KB übertragen werden egal wie schnell die Verbindung ist. Nur mit UMTS geht es wesentlich schneller. Aber wenn die Daten übertragen sind wird eh nichts mehr übertragen, bis man den nächsten Klick macht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Auch bei Datenübertragung ist es egal, wenn man jetzt z.B. http://www.telefon-treff.de aufruft müssen die ca. 130 KB übertragen werden egal wie schnell die Verbindung ist. Nur mit UMTS geht es wesentlich schneller. Aber wenn die Daten übertragen sind wird eh nichts mehr übertragen, bis man den nächsten Klick macht.


    Die Datenmenge auf eine Seite bezogen bleibt selbstverständlich gleich groß aber durch den schnelleren Datenfluß könnte man, wenn an GPRS gewohnt, durch die schnellere Folge von Kilcks die Datenmenge aus den Augen verlieren.
    Es kommt halt darauf an wie man damit umgeht, denn mein Traffic wird eher durch die lahme GPRS Verbindung gebremst. Würde mir ständig UMTS zur Verfügung stehen, wäre mein Traffic um ein Vielfaches höher.

  • Zitat

    Original geschrieben von infosauger
    Die Datenmenge auf eine Seite bezogen bleibt selbstverständlich gleich groß aber durch den schnelleren Datenfluß könnte man, wenn an GPRS gewohnt, durch die schnellere Folge von Kilcks die Datenmenge aus den Augen verlieren.
    Es kommt halt darauf an wie man damit umgeht, denn mein Traffic wird eher durch die lahme GPRS Verbindung gebremst. Würde mir ständig UMTS zur Verfügung stehen, wäre mein Traffic um ein Vielfaches höher.

    Das ist dann aber eher ein psychologisches als ein technisches Problem. Der Preis für die Leistung ist ja schließlich gleich.

  • Zitat

    Original geschrieben von der_blub
    Das ist dann aber eher ein psychologisches als ein technisches Problem. Der Preis für die Leistung ist ja schließlich gleich.


    Ja, genau so meinte ich das auch. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!