Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

  • Das alte Klump wurde doch seit 15 Jahren nur notdürftig geflickt. Ohne S21 würde bestimmt früher ausgetauscht worden sein.
    Aber auch "Neues" funktioniert nicht immer.
    Vor einigen Jahren wurden in Münchner S-Bahnen neue "Computer" eingebaut.
    Ich saß hinter dem Fahrer und konnte seine verzweifelten Versuche beobachten, den Computer wieder hochzufahren. Mit Hilfe der Zentrale gelang es ihm endlich nach 30 Minuten, die Fahrt fortzusetzen.
    ---
    Edit:
    Was für Kosten werden noch aus dem Hut gezaubert?


    Siehe: http://www.stuttgarter-zeitung…mtheiten-aufgetaucht.html

  • Und, was ändert das am Geschehen und am Weiterbau?
    Nichts.
    Der Schiedsspruch von Dr. Geißler wird auch nichts bewirken können.
    Sollten einige technische Änderungen notwendig sein, steigen auch die Kosten und die Bahn kann dann auch andere Mehrkosten darauf "anrechnen".

  • Die Juristen des Bundestages halten eine Volksabstimmung und den Ausstieg aus dem Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 rechtlich für möglich. Damit widersprechen sie der Auffassung der baden-württembergischen Landesregierung, die einen Abschied von dem Großprojekt für unzulässig hält,berichtet die Stuttgarter Zeitung.

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung.

  • Ach prodr. Das hatten wir doch schon hundertmal. Selbstverständlich ist eine Volksabstimung zum Projekt S21 möglich und rechtlich auch machbar. Die jedoch dazu notwendigen Mehrheiten sind vermutlich nicht zu erreichen.


    Ich freu mich auf den Schlichterspruch von Heiner Geissler heute mittag. Bin echt gespannt wie er nun die ganze Sache sieht.

  • Zitat

    Original geschrieben von VFBler
    Ich freu mich auf den Schlichterspruch von Heiner Geissler heute mittag. Bin echt gespannt wie er nun die ganze Sache sieht.


    Ich bin auch interessiert, was er nun vorschlagen wird, aber wirklich gespannt bin ich nicht, denn es ist ja eigentlich absehbar, was daraus hervorgehen wird. Ein Abwinken zu S21 wird es nicht geben. Eher zu erwarten ist, dass Geißler einige Änderungen / Verbesserungen an S21 vorschlagen wird. Die Bahn wird das annehmen und gleichzeitig als Grund / Entschuldigung nehmen, dass der Bau nochmals deutlich teurer wird und länger dauert. Die Projektgegner werden einen solchen Schlichtungsspruch nicht anerkennen, und das ganze Theater geht nochmal von vorne los. Die ersten Demos zum Schlichtungsspruch sind ja bereits geplant, ohne dass er überhaupt schon gesprochen wurde.

  • So ähnlich sehe ich es auch carsten.


    Allerdings bin ich heute mega enttäuscht worden. Heute haben ja jede Positionen (Pro 21, Contra S21, pro K21, contra K21) ihre Schlussworte genannt.


    Hier wurde von jeder Seite aus wieder die gleichen "Parolen" ausgerufen die man vor den Schlichtungen schon ausgegeben hat.


    S21 ist gut für uns, für Zukunft, für die Region und überhaupt für alle aus der Metropole Stuttgart.


    S21 ist zu teuer, zu viel Unsicherheiten, die Bahn lügt.


    K21 ist viel besser, wirtschaftlicher, leistungsfähiger.


    K21 dauert zu lange, wird Stuttgart noch mehr zerschneiden.


    Alles in allem haben es, IMHO beide "Lager" geschafft heute die Schlichtungsrunden zu eglisieren.


    Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung.

  • So, Schlichterspruch gefallen. Ich muss sagen, ich bin zufrieden. Wie erwartet sollte es ein S21plus geben. Entsprechend punktuelle Verbesserungen in diversen Bereichen, z.b. dass mit den freiwerdenden Grundstücken keine Spekulationen gemacht werden, sondern diese in eine Stiftung übergehen, sind vereinbart. Ebenso soll die Sicherheit von S21 verbessert werden und die Bahn verpflichtet sich einen "Stresstest" für S21 durchführen zu wollen.


    Ein Stopp des Bauvorhabens kommt für Heiner Geissler nicht in Frage. Heiner Geissler hat hierzu korrektweise folgende Aussage getroffen:


    "Bahnchef Grube ist von Amtswegen verpflichtet Schaden von der Deutschen Bahn abzuwenden. Als Schaden gelte ein Baustopp weil dieser zwischen 600 Millionen und 2,3 Milliarden betragen würde. Somit würde ein Stopp in keinerweise in Frage kommen. Auch zusätzlich in der Tatsache dass es eine Baugenehmigung gibt. Jedoch sind verbesserungen und Veränderungen jederzeit noch möglich."

  • Zum Glück ein Sieg für den Rechtsstaat und gegen den blanken Populismus!

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Ich sollte Lotto spielen - meine Vorhersage ist genau so eingetreten. ;)
    Ein Highlight war aber für mich, als Geißler den "Integralen Taktfahrplan" mit ITV abgekürzt hatte. :D - nich' wahr?

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