Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

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    Original geschrieben von Printus
    Waren denn beide Zugteile für Passagiere zugänglich? Ich bin ab und zu ab Frankfurt in Doppelzügen unterwegs, bei denen aber nur eine Einheit benutzt wird, der andere Teil ist verschlossen und wird unbenutzt mitgezogen.


    Dabei hat man durchaus keine Hemmungen im Kopfbahnhof Frankfurt den hinteren Zug für die Passagiere vorzusehen, d. h. diese müssen erstmal am kompletten ersten Zug vorbei latschen um in den hinteren Zug einsteigen zu können.


    Die Begeisterung ist meistens groß, vor allem wenn man im vorderen Bereich des 1. Zuges reserviert hat.

    Zugegeben, ich bin kein häufiger ICE-Kunde (ca. 15x in den letzten drei Jahren), aber ich habe bisher ausschliesslich Vollzüge erlebt, die auch komplett zugänglich sind. Entsprechend waren auch hier beide Teile nutzbar.
    Ich kann mir auch schwerlich vorstellen, dass es Sinn ergibt, einen nicht nutzbaren Zugteil mitzuschleppen. Denn wenn man ihn an einem Bf nicht nutzt, braucht man ihn gar nicht. Oder wie sollte das funktionieren, wenn Zugteil 2 am Bahnhof A geöffnet ist, an Bf B aber nicht und man da aussteigen möchte?

    Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Ich will damit nur sagen: das Problem, welches du siehst, hat die Bahn nicht. Es geht alles... ;) Und wegen der Weichen: dann kann man die eben nicht verstellen und muss erst irgendwo hinter dem Bahnhof auf's richtige Gleis fahren.


    Kann ich mir so auch nicht vorstellen, da ansonsten je nach verwendetem Gleis in Stuttgart gleich mehrere Gleise durch einen Zug komplett blockiert wären.
    Aber vermutlich gibt es trotzdem eine ganz einfache Lösung. Oder ich habe die Massstäbe komplett falsch eingeschätzt, das will ich auch nicht komplett ausschliessen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Zugegeben, ich bin kein häufiger ICE-Kunde (ca. 15x in den letzten drei Jahren), aber ich habe bisher ausschliesslich Vollzüge erlebt, die auch komplett zugänglich sind. Entsprechend waren auch hier beide Teile nutzbar.
    Ich kann mir auch schwerlich vorstellen, dass es Sinn ergibt, einen nicht nutzbaren Zugteil mitzuschleppen. Denn wenn man ihn an einem Bf nicht nutzt, braucht man ihn gar nicht. Oder wie sollte das funktionieren, wenn Zugteil 2 am Bahnhof A geöffnet ist, an Bf B aber nicht und man da aussteigen möchte?


    doch, also das kommt manchmal vor, ich bin mal mit einem ICE gefahren ( ICE 1 ) der aus 2 Teilen bestand und an einem Bahnhof in 2 Teile gesplittet wurde und zu unterschiedlichen Zielen weiter gefahren ist.


    Aber da waren beide Teile geöffnet, man man mußte aber vorher wissen wo man einsteigt, denn da der ICE1 Triebköpfe dazwischen hat ist kein Durchgang zwischen den 2 Teilen möglich.

  • Richtig, dass ein Zug geteilt wird, habe ich auch schon erlebt. Darauf wird man aber schon beim Einsteigen bzw. beim Ticketkauf aufmerksam gemacht.
    Das hat aber nichts damit zu tun, dass ein leerer Zugteil mitgeschleppt wird, nur weil ein Bahnhof zu klein ist.
    Ein Durchgang zwischen den beiden Zugteilen ist bei keinem der ICE möglich, egal welche Baureihe.

  • Es gibt beide Varianten. Ich bin oft Sonntagabends unterwegs und auf meiner Hausstrecke fahren an diesen Abenden sowohl zusammenhängende ICE's, die später getrennt werden und zu verschiedenen Endzielen weiterfahren, als auch ein ICE, an den regelmäßig ein weiterer angehängt ist und leer mitgeführt wird. "Positioning flight", würde man das in der Fliegerei nennen.


    Für jeden ICE, der in den Süden fährt muss auch ein anderer nach Norden reisen. Falls die Passagierströme das aber nicht ganz ausgeglichen hergeben muss zwangsläufig hin und wieder ein Zug dorthin geschleppt werden, wo er gebraucht wird. Vielleicht hat es auch mit der Wartung zu tun, das ist in der Fliegerei oft der Grund für derartige Aktionen.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zu den Notfallplänen für den S-Bahn-Betrieb bei S21 gibt es meines Wissens bis heute keine konkreten Ausführungen. Aller Voraussicht nach wird es aber im Störungsfall auf der S-Bahn Stammstrecke nicht mehr möglich sein, wie bisher wenigstens einen Teil der S-Bahn-Linien über den Hauptbahnhof zu führen. Andernfalls würde man riskieren, dass durch diese Störung der gesamte Bahnverkehr beeinträchtigt wird. Stattdessen müssen die Fahrgäste dann an den Haltestellen Bad Cannstatt bzw. Mittnachtstraße, Feuerbach bzw. Mittnachtstraße und Stgt.-Vaihingen auf die Stadtbahn ausweichen, was durch die SSB zumindest in der Hauptverkehrszeit kaum zu bewältigen sein dürfte.


    Der VCD hat hier gefordert, die Notfallpläne offenzulegen. Unter dem angegebenen Link gibt es auch nähere Erläuterungen zu geplanten Ausweichrouten und den Problemen, die damit einhergehen können.

    «Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

  • Der Landtag von BW hat den Antrag auf Volksabstimmung über "S21" mehrheitlich abgelehnt. Das ist auch gut so, das dieses nicht verfassungsgemäße Ansinnen gestoppt wurde. :top:

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von fieselschweif
    Zu den Notfallplänen für den S-Bahn-Betrieb bei S21 gibt es meines Wissens bis heute keine konkreten Ausführungen. Aller Voraussicht nach wird es aber im Störungsfall auf der S-Bahn Stammstrecke nicht mehr möglich sein, wie bisher wenigstens einen Teil der S-Bahn-Linien über den Hauptbahnhof zu führen. Andernfalls würde man riskieren, dass durch diese Störung der gesamte Bahnverkehr beeinträchtigt wird. Stattdessen müssen die Fahrgäste dann an den Haltestellen Bad Cannstatt bzw. Mittnachtstraße, Feuerbach bzw. Mittnachtstraße und Stgt.-Vaihingen auf die Stadtbahn ausweichen, was durch die SSB zumindest in der Hauptverkehrszeit kaum zu bewältigen sein dürfte.


    Der VCD hat hier gefordert, die Notfallpläne offenzulegen. Unter dem angegebenen Link gibt es auch nähere Erläuterungen zu geplanten Ausweichrouten und den Problemen, die damit einhergehen können.


    Ich weiß nicht, ob man jetzt jedes kleinste Detail diskutieren muss.
    Perfektion ist teuer und das gibt es daher nirgens.
    Es wurden auch schon Autobahnen zu Hauptverkehrszeiten gesperrt und der Verkehr über Bundesstraßen geleitet, die das kaum bewältigen. Aber muss man deshalb gegen einen Autobahnneubau sein?

  • Zitat

    Original geschrieben von telefon22222
    Ich weiß nicht, ob man jetzt jedes kleinste Detail diskutieren muss.

    Man muss. Bestehende, funktionierende Infrastruktur wird ersetzt durch Infrastruktur, die in wesentlichen Punkten schlechter ist und Engpässe schafft, wo bislang keine sind. Und das für sehr viel Geld. Es geht hier immerhin um mindestens 4 Milliarden Euro, die alleine der Tiefbahnhof inkl. Zu- und Ablaufstrecken kosten soll. Und da sollte man erwarten können, dass der Bahnverkehr davon profitiert...

    «Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Ich lebe ja in Bayern und Bayern ist damit das es den letzten 60 Jahren fast immer von der CSU regiert wurde nicht schlecht gefahren. Das Agrarland Bayern das wirtschaftlich früher weit hinten war ist heute da ganz vorn, was im wesentlichen ein Verdienst der CSU ist, was nicht heißt das die keine Fehler gemacht hat. Aber die Bilanz ist positiv. Bayern war auch beim Umweltschutz immer vorbildlich, auch ohne Grüne und deren Übertreibungen.


    Wenn in deinem Bundesland Bayern alles wirtschaftlich so gut ist,dann dürften doch die Hartz-Gesetze für dich kein Thema sein :confused:

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung.

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