ZitatOriginal geschrieben von Printus
Waren denn beide Zugteile für Passagiere zugänglich? Ich bin ab und zu ab Frankfurt in Doppelzügen unterwegs, bei denen aber nur eine Einheit benutzt wird, der andere Teil ist verschlossen und wird unbenutzt mitgezogen.
Dabei hat man durchaus keine Hemmungen im Kopfbahnhof Frankfurt den hinteren Zug für die Passagiere vorzusehen, d. h. diese müssen erstmal am kompletten ersten Zug vorbei latschen um in den hinteren Zug einsteigen zu können.
Die Begeisterung ist meistens groß, vor allem wenn man im vorderen Bereich des 1. Zuges reserviert hat.
Zugegeben, ich bin kein häufiger ICE-Kunde (ca. 15x in den letzten drei Jahren), aber ich habe bisher ausschliesslich Vollzüge erlebt, die auch komplett zugänglich sind. Entsprechend waren auch hier beide Teile nutzbar.
Ich kann mir auch schwerlich vorstellen, dass es Sinn ergibt, einen nicht nutzbaren Zugteil mitzuschleppen. Denn wenn man ihn an einem Bf nicht nutzt, braucht man ihn gar nicht. Oder wie sollte das funktionieren, wenn Zugteil 2 am Bahnhof A geöffnet ist, an Bf B aber nicht und man da aussteigen möchte?
ZitatOriginal geschrieben von Printus
Ich will damit nur sagen: das Problem, welches du siehst, hat die Bahn nicht. Es geht alles... Und wegen der Weichen: dann kann man die eben nicht verstellen und muss erst irgendwo hinter dem Bahnhof auf's richtige Gleis fahren.
Kann ich mir so auch nicht vorstellen, da ansonsten je nach verwendetem Gleis in Stuttgart gleich mehrere Gleise durch einen Zug komplett blockiert wären.
Aber vermutlich gibt es trotzdem eine ganz einfache Lösung. Oder ich habe die Massstäbe komplett falsch eingeschätzt, das will ich auch nicht komplett ausschliessen.