Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

• Ja. Die anderen Fehlinterpretationen mit teilweise wertenden Ergänzungen bedürfen keines weiteren Kommentars, da offensichtlich ist, dass hier Meinung gemacht werden soll.

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

• Ich habe mir die ersten paar Minuten des Videos angeschaut, was ich dort sehe, kann man schon nicht mehr als friedlich bezeichnen. Jugendliche die einen Polizei LKW besetzen, hunderte Demonstranten, die die Polizei einkesseln und zurückdrängen...

Dr. strg. c. Guttenberg

• Ist schon seltsam, dass ein Polizist eine Körperverletzung begehen kann, wenn er auf Ankündigung des unmittelbaren Zwanges handelt.
    Das wäre ja so als wenn ein Polizist bei der Festnahme eines Verdächtigen eine zu verfolgende Freiheitsberaubung begeht.

Egal welche Meinung man zu diesem Projekt hat, aber ich würde mich aus der Situation verabschieden, wenn man mir den unmittelbaren Zwang androht. Wer dann nicht folge leistet lässt sich auf Gewalt ein.

Daher heißt es auch: "Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um"

• Ich denke, dass die Frage der "Schuld" im Rahmen der schweren Verletzungen von Demonstranten, die hier immer wieder aufgeworfen wird, für die derzeitige Eskalation eher zweitrangig sein dürfte.

Ursache ist in meinen Augen die "Kaltschnäuzigkeit" von Polizei und Politik, mit der sie über diese schweren Zwischenfälle hinweggeht.

Ein dahingerotzes "Selber Schuld!" der Polizeiführung, gefolgt von einem sofortigen Zurückkehren der Politik zur Tagesordnung ist etwas, das politisch nicht tragbar ist. Wenn man dem OB der Stadt Duisburg nach der Vorfällen anlässlich der LP schon vorgeworfen hat, sich zu verkrümeln, sind die Reaktionen in Stuttgart der Gipfel aller denkbaren Unverfrorenheit.

Wenn zudem eine Entscheidung als "demokratisch rechtmäßig zustandegekommen" gefeiert wird, diese Entscheidung aber der Meinung eines Großteils der Bürger entgegensteht, ist das aus juristischer Sicht ganz sicher richtig.

Aber ich halte es für unglücklich, dem Bürger einer Demokratie so vor Augen zu führen, dass seine Meinung nach Abgabe seiner Stimme auf dem Wahlzettel niemanden mehr interessieren muss. Das ist in der Tat so ... dem Bürger dann aber auch noch frech vorzuhalten, dass seine Meinung in der Bundesdeutschen Demokratie (weil keine Basisdemokratie) genau so wesentlich ist, wie jedes in China umfallende Fahrrad, halte ich für überaus ungeschickt - auch wenn man damit nichts als die Wahrheit verkündet.

Ich hoffe, dass die Bundesführung der CDU umgehend vergleichbare Schritte unternimmt, wie im Fall Oettinger. Wer verhindern will, dass Stuttgart 21 die Republik nachhaltig verändert, muss jetzt besonnen handeln. Und politische Figuren, die die gesellschaftliche Eskalation noch aktiv anheizen, sollten so schnell wie möglich von der Bildfläche verschwinden.

Selbst wer im Recht sein sollte, muss nicht immer und überall darauf beharren - niemand ist gezwungen, als "Betonkopf" weite Teile der Bürgerschaft gegen den Staat aufzubringen. Die hier oft benannten Demagogen feiern schon jetzt, dass die politische Führung im Land Weihnachten, Ostern und alle anderen Feste für sie zusammengelegt hat.

Frankie

• Je öfter ich das Video anschau desto mehr Frage ich mich wo der Einsatz der Polizei unverhältnismässig war - wenn einer immer noch meint das er das wäre dann bitte mit zeitnennung aus dem Video oder die sontige Quelle und bitte mit Schilderung der Maßnahme die er da für angebracht halten würde.

Frankie
    Was willst du uns denn mit deinen schönen aber inhaltleeren Beiträgen sagen..?
    Irgendwie les ich da nichts ausser Anfeindungen an Polizei und die CDU etc....

• Da wurde ja hier sogar ein Thread aufgemacht, wo zum Spenden für die "armen Opfer" des Polizeieinsatzes aufgerufen wurde. Ein "Mod" hat da dann ein Schloß gesetzt. Das war des Guten doch ein wenig zuviel.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• ingo74: Das von dir verlinkte Video lässt den Schluss zu, dass die von dir aufgeführten aggressiven Szenen nach den ersten Gas-Einsätzen zustande gekommen sind. Darüber hinaus sind die Beschreibungen der Aktionen zu den einzelnen Zeitnennungen äußerst subjektiv wiedergegeben. Und welchen von frank_aus_wedaus Beiträgen beziehst du dich?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wenn zudem eine Entscheidung als "demokratisch rechtmäßig zustandegekommen" gefeiert wird, diese Entscheidung aber der Meinung eines Großteils der Bürger entgegensteht, ist das aus juristischer Sicht ganz sicher richtig.

Aber ich halte es für unglücklich, dem Bürger einer Demokratie so vor Augen zu führen, dass seine Meinung nach Abgabe seiner Stimme auf dem Wahlzettel niemanden mehr interessieren muss. Das ist in der Tat so ... dem Bürger dann aber auch noch frech vorzuhalten, dass seine Meinung in der Bundesdeutschen Demokratie (weil keine Basisdemokratie) genau so wesentlich ist, wie jedes in China umfallende Fahrrad, halte ich für überaus ungeschickt - auch wenn man damit nichts als die Wahrheit verkündet.
    Frankie

Ich kann das so nicht teilen Frank.

Wenn der Großteil der Bürger der Meinung entgegensteht, warum haben die Bürger seit 1994 immer wieder die gleichen Parteien gewählt die für das Projekt sind? Warum haben den Großteil der Bürger dann nicht einfach die gewählt die das Projekt stoppen wollen?

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Frankie

Aus diesem Grund gibt es Wahlen. Da kann man dann die Leute wählen die die Meinung vertreten die man für richtig hält. Wenn sich das als falsch herausstellt, hat man bei der nächsten Wahl wieder die Möglichkeit jemand anderen zu wählen. So was nennt repräsentative Demoktratie. Zum Glück haben wir die.

Und ich werde das allererstermal seit ich wählen darf (16 Jahre) mein Kreuz bei den Parteien machen die das Projekt und weitere Projekte, die unser schönes Land wirtschtaftlich stabil und für die Zukunt unsere Kinder fitt machen, setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!