Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Das Problem ist weniger S21 als das Verhalten der Verantwortlichen.

Das trifft es genau auf den Punkt :top:

Würde mir wirklich wünschen, dass demnächst bei Wikileaks o.ä. Internas aus dem Projekt auftauchen.

Aufgrund des ganzen Chaoses rund um die Bauarbeiten sowie der unglücklichen Rolle des Eisenbahnbundesamtes (Fällverbot nachdem die wesentlichen Bäume abgeholzt wurden), bin ich mir sicher, dass noch ganz andere "Leichen im Keller" der Landesregierung sowie der Bahn liegen.

• Ich kann manchmal echt nur den Kopfschütteln.

Auslandsreisen sind lange organisiert und geplant. Der macht die Reise jetzt net aus "trotz" aufgrund den aktuellen Ereignissen. Diese Reise nicht durchzuführen währe ein Disaster für unsere Wirtschaft. Nicht umgekehrt.

Es ist echt unglaublich wie grad aus jeder Mücke nen Elefanten gemacht wird. :rolleyes:

Ich möcht ein wirtschaftsstarkes Baden-Württemberg, so wie ich es kennen und lieben gelernt habe! Darauf bin ich stolz als Baden Württemberger! Ich wünsch Mappus für mich als Arbeitnemer viel Erfolg bei seiner Reise. Ein wirtschaftsstarkes Baden Württemberg ist für mich nur von Vorteil.

• Wenn man Vorwürfe wie "Leichen im Keller" bei der Landesregierung erhebt, dann muß man sie auch belegen können und nicht behaupten das dies sicher so ist. Manche hier kommen einfach nicht von ihrer maßlosen Polemik runter.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Wenn man Vorwürfe wie "Leichen im Keller" bei der Landesregierung erhebt, dann muß man sie auch belegen können und nicht behaupten das dies sicher so ist. Manche hier kommen einfach nicht von ihrer maßlosen Polemik runter.

:top:

• Zitat

Original geschrieben von leon
    ...inzwischen bin ich durch die Ereignisse zu einem überzeugten Gegner geworden.

genau DAS ist es, was sich hier, in den medien und in der bevölkerung zeigt - es geht nicht mehr um die sache s21 sondern um das drumherum.
    es ist eine taktische meisterleistung der gegner von s21 und vor allem den grünen das so hinzubekommen. umterstützt wurden sie jedoch hervorragend von der regierung mappus und den verantwortlichen die katastrophale aussenwirkung hatten/haben...

angefangen von besagtem donnerstag wo die polizei das besetzte gelände geräumt hat. die verantwortlichen sind von der macht der gezeigten bilder überrannt worden, wie es dazu kam, warum und ob es rechtmäßig und verhältnismäßig war hat und interessiert keinen mehr. bestes beispiel ist der schwerverletzte rentner, der quasi für die gewalt der polizei steht. warum weshalb und wie es dazu kam fragt keiner mehr, da das bild ein totschlagargument geworden ist.
    darauf aufgesattelt - und gemäß dem motto "wer am lautesten schreit" - kam es zu protesten in den medien von den gegnern und allen voran wiedermal die grünen (die spd drehte ihre meinung um 180° und sattelte ebenfalls auf die protestwelle auf, nur etwas leiser), die folge war der massenhafte zulauf zu weiteren demonstrationen.
    was kam von der regierung mappus und den verantwortlichen..? wir machen weiter, sprich interessiert und nicht, das ding ist so beschlossen worden...
    und wo stehen wir jetzt..? knapp 70% der deutschen sind mittlerweile gegen s21, mappus ist komplett untendurch, schwarz-gelb sinkt in den umfragen, die beliebtheit der kanzlerin ist stark abgefallen und - wen wunderts - die grünen profitieren enorm und haben die spd in den umfragen überholt. da kann ich nur sagen - seht her, so wirds gemacht..!
    und selbst gysi zollt dem beifall bzw regt sich auf, wieso die linke nicht die protestler sammelt...

ich les mich immer mehr in das thema ein und interessant finde ich, wie gewisse leute immer wieder falsche zahlen so plazieren, dass sie jeder glaubt ohne nachzufragen - zb die kosten des bahnhofes:
    s21 (nur der bahnhof ! ) soll (laut homepage der gegner ! ) knapp 2,8milliarden kosten (kosten jetzt),
    k21 (der umbau des alten) soll (laut homepage der gegner) knapp 1,2milliarden kosten.
    dazu kämen mindestens 500.000€ (laut den grünen) oder bis zu 1,2milliarden wenn s21 nicht gebaut wird um aus den verträgen rauszukommen.
    um k21 zu bauen muss natürlich geplant werden, die planfeststellungsverfahren von s21 haben 10 jahre gedauert und es ist zu massiven kostensteigerungen gekommen, warum sollten die bei k21 nicht kommen..?
    dazu bekommt k21 auch eine milliardenförderung aus der eu..?
    auf die problematik des gleisausbaus mit den dementsprechend nötigen enteignungen, kosten, problemen geh ich jetzt mal nicht ein..

wenn ich das nun zusammenfasse - soviel günstiger wird k21 gar nicht, zudem ist s21 schon genehmigt und am bauanfang, k21 würde eine deutliche verzögerung bedeuten..

zu geissler und dem "baustopp", auch wieder eine "tolle" pr - geissler meint, dass die arbeiten ruhen, ein baustopp ist was anderes. zugesagt wurden keine weiteren baumassnahmen, keine weiteren bauvergaben etc. das einzige was wohl weiterläuft sind die grundwasserarbeiter (grundwassermanagement) und dagegen sprechen sich noch nicht mal die gegner aus..
    und wie wird es kommuniziert, bzw wie kommt es bei der bevölkerung an und vor allem wer profitiert - mal wieder - davon..?

• Von den Grünen ist das keine Meisterleistung wenn sie versuchen, Stimmungen für sich auszunutzen, sonden allenfalls Populismus. Als sie im Bund mit der SPD regierten, da hat sie die Meinung des Volkes wenig interressiert wenn es um Dinge wie Harz IV ging, das wurde beschlossen mit den Stimmen der Grünen, ob wohl die die meisten Bürger, Gewerkschaften, Sozialverbände usw. dagegen waren.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Solches "Störfeuer" in Diskussionen einzubringen, scheint mir wichtiger Teil der psychologischen Schulung von Polizeibeamten zu sein. Deren Pech im TT ist es dann aber, an Diskussionsteilnehmer zu geraten, die diese Taktik durchschauen und offenlegen.

Ja ne ist klar... Jeder der also nicht beim fröhlichen "S21 ist doof" Bashing mitmacht ist automatisch also entweder Polizist, bei der Bahn oder wird von de Maizière direkt bezahlt oder wie? In diesem Fall kann das Wörterbuch auch weiterhelfen und zwar unter den Begriffen Totschlagargument und ggf. auch Paranoia.

Alles schreit nach einer sachlichen Diskussion, dabei wird unter dem Tisch kräftig nach sämtlich verfügbaren Schienenbeinen getreten und wild ausgeteilt, alles dabei aber ganz sachlich.

Wenn hier unbelegte Contra-Behauptungen einfach so als absolute Wahrheit in den Raum gestellt werden ist das selbstredend vollkommen in Ordnung, aber alles das was etwaige Befürworter anbringen ist dabei grundlegend schon mal als unseriös abzulehnen. Dabei spielt es auch keine Rolle ob irgendwelche Zahlen oder "Argumente" als eigene Meinung dargestellt werden - denn schließlich hat "man" ja irgendwo gelesen.

Und hier ist auch schon das Kernproblem: Es wird schon längst nicht mehr auf der Sachebene diskutiert sondern es ist längst auf einen emotionalen Grabenkampf abgerutscht. Egal was irgendjemand jetzt gerade tut oder nicht - alles wird sofort negativ ausgelegt und/oder schlecht geredet.

Diese ist wiederum aber auch nicht übermäßig verwunderlich, denn wie viele Ingenieure, Stadtplaner, Verkehrsexperten und Architekten die einen wirklichen Überblick (und nicht nur irgendwelche Zahlen aus Medienberichten) sind denn hier bei TT verteten um die so vehement geforderte sachliche Diskussion zu führen? Wer von den Usern kann mit Bestimmtheit sagen, dass der geplante Durchgangsbahnhof tatsächlich den gewünschten Vorteil bringt oder wer kann belegen, dass dies nicht der Fall sein wird? Im Endeffekt keiner.

Ist in etwa vergleichbar mit den Jury-Urteilen in den USA: Da sitzen Leute in der Jury die von dem Thema und Jura im Prinzip null Ahnung haben. Dann werden sie eine zeitlang von den jeweiligen Anwälten und Staatsanwälten "bearbeitet" und dann sollen sie eine Entscheidung über Schuld oder Unschuld des Angeklagten treffen. Sofern keine eindeutigen Beweise vorliegen (und wie man bei OJ gesehen hat - was ist schon eindeutig) sind diese Personen also darauf angewiesen eine weitreichende Entscheidung zu treffen ohne wirklich den Gesamtzusammenhang zu verstehen, also entscheidet man sich (was nur menschlich ist) für die Seite die einem mehr zusagt, bzw. von der man sich hat besser bequatschen lassen und anhand der bis dahin vorliegenden "Fakten". Urteil: Schuldig - Todesstrafe

Blöd nur dass in mehr als nur einem Fall die Vergangenheit (durch neue DNA Gutachten etc.) gezeigt hat, dass solche Urteile durchaus fehlerhaft sein können. Da hat man jemanden aufgrund einer (emotionalen) Entscheidung für 10 Jahre in die Todeszelle gesteckt und hinterher stellt sich raus, dass obwohl das Urteil im Namen des Volkes ergangen ist das alles ganz großer Mist gewesen ist.

Und ganz ähnlich verhält es sich auch hier: Man sucht sich die "Seite" raus die einen von den "Argumenten" her mehr überzeugt, vielfach ohne wirklich einen kompletten Überblick über das eigentliche Thema zu haben. Da man also sachlich nicht viel beitragen kann wird die Diskussion dann eben auf die emotionale Ebene verlagert.

Ich selbst halte von S21 nichts (aber auch das wird der gute Frank mit seiner Glaskugel ja bereits gewusst haben), als ich vor knapp 10 Jahren bei einem Besuch in Stuttgart erstmals mehr von der ganze Geschichte gehört habe, dachte ich nur "Was für ein Quatsch..., Bäume fällen, alte Gebäuder abreißen - tut das wirklich Not?"

Diese Einschätzung basiert aber ausschließlich auf meinem persönlichen Bauchgefühl und ist entsprechend nicht durch irgendwelche "Fakten" (s.o.) belegt. Nun hat man auch beiden Seiten "Experten", Gutachter und weiß der Geier noch wen sitzen die einen mit Informationen zuschmeißen. Aber selbst wenn man versuchen würde alles zu lesen (und zu verstehen) was zu diesem Thema so in die Welt gesetzt wird - viel schlauer ist man deswegen noch lange nicht.

Hier sind es z.B. 4 Mrd. dort wird von 12 Mrd. gesprochen, allerdings wirklich "beweisen" kann keine Seite ihre Behauptungen (und was solche Beweise wert sein können siehe das Jury Beispiel). Ebenso gibt es Analysen zum Nutzen der neuen Gleisführung - nicht jedoch ohne das passende Gegengutachten was etwas völlig anderes behauptet.

Die Warheit wird - wie so oft - irgendwo in der Mitte liegen. Aber schon früh hat mein Großvater immer so schön gesagt: "Nur weil jemand am lautesten schreit hat er deswegen noch lange nicht recht...".

Insofern kann ich mir daher also gar kein abschließendes Urteil darüber erlauben ob S21 jetzt mal Segen oder Fluch sein wird. Ich bin kein Experte in den fraglichen Sachgebieten und werde aus auch nicht durch das intensive Studium von Stern, Spiegel der FTD und Welt werden, denn auch hier bekommt man immer (egal ob bewusst oder unbewusst) "vorgefilterte" Informationen und Meinungen von Dritten Journalisten präsentiert.

Entsprechend halte ich mich mit diesbezüglichen Aussagen einfach mal zurück, ganz im Sinne von Hr. Nuhr "Man kann zu allem eine Meinung haben - man muss es aber nicht...". Und wenn man mal kurz in der Lage ist die ganzen hochgekochten Emotionen für 5 Minuten beiseite zu lassen müssten eigentlich viele - wenn sie denn ehrlich mit sich selbst sind - zugeben dass es ihnen eigentlich nicht wirklich anders geht.

Also weg von "DEM Ereignis" hin zur "SACHE".

• Zitat

Original geschrieben von ingo74
    zu geissler und dem "baustopp", auch wieder eine "tolle" pr - geissler meint, dass die arbeiten ruhen, ein baustopp ist was anderes. zugesagt wurden keine weiteren baumassnahmen, keine weiteren bauvergaben etc. das einzige was wohl weiterläuft sind die grundwasserarbeiter (grundwassermanagement) und dagegen sprechen sich noch nicht mal die gegner aus..
    und wie wird es kommuniziert, bzw wie kommt es bei der bevölkerung an und vor allem wer profitiert - mal wieder - davon..?

Ist auch hier nochmal gut zusammengefasst: SZ
    Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe: Was bedeutet Baustopp denn eigentlich? Mit Ausnahme des Grundwassermanagements (was immer das beinhaltet), gegen das keiner was einzuwenden hat, soll ja wohl vorerst nichts weiter unternommen werden. Für mich wäre das ein Baustopp :confused: Warum wehrt man sich so gegen den Begriff?

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Die Frage ist doch:

Wie viele Demonstranten rechtfertigen einen"Kompromiss" (man darf dabei ja auch die schweigende Mehrheit nicht vergessen).

Um es mit deinen Worten zu sagen: Und dies kannst Du auch detailliert belegen oder ist das jetzt mal so ungeprüft übernommen? Zum Wiederholten Male - es gibt in dieser Sache keine schweigende Mehrheit. Die repräsentativen Umfragen sprechen da eine deutliche Sprache.

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Ist der Schloßgarten-Biergarten noch auf?

Ja, der Biergarten ist noch geöffnet. Bei Brotzeit und Bier ist jetzt der Blick auf den Zaun inklusive ;)

Zitat

Original geschrieben von Amerikaner
    Wobei die Ereignisse (oder wahrscheinlich eher DAS Ereignis) mit der grundsätzlichen Sache wenig zu tun haben. Und das zeigt in meinen Augen auch genau das Problem bei vielen "Gegnern". Es geht schon lange vielfach nichtmehr um die Sache sondern nur um DAS Ereignis.

Stimmt, dieses Ereignis hat die Reihen der Gegner "gestärkt". Die Mehrheit der Baden-Württemberger (und der Stuttgarter sowieso) ist aber auch schon vorher dagegen gewesen.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Von den Grünen ist das keine Meisterleistung wenn sie versuchen, Stimmungen für sich auszunutzen, sonden allenfalls Populismus. Als sie im Bund mit der SPD regierten, da hat sie die Meinung des Volkes wenig interressiert wenn es um Dinge wie Harz IV ging, das wurde beschlossen mit den Stimmen der Grünen, ob wohl die die meisten Bürger, Gewerkschaften, Sozialverbände usw. dagegen waren.

da hast du mich etwas falsch verstanden - eine "meisterleistung" der grünen ist es oben auf der protestwelle zu schwimmen bzw diese auszunutzen, um die eigene popularität bzw wählergunst zu erhöhen und diese taktik funktioniert wie man im moment (und auch bei anderen themen) sieht sehr gut....

Zitat

Original geschrieben von Bino-Man

Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe: Was bedeutet Baustopp denn eigentlich? ... Warum wehrt man sich so gegen den Begriff?

eine bauunterbrechung ist halt was anderes als ein baustopp - unterbrechung ist vorübergehend, stopp eher etwas endgültiges (würde ich so definieren...)

edit:
    aus nem anderen thread hier:
    http://www.spiegel.de/politik/deuts...,721733,00.html
    http://forum.spiegel.de/showthread.php?postid=6390910
    http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=21962&page=58

"Analyse des Videos http://www.ustream.tv/recorded/9911488:
    Schon ab Minute 1 wird die ausgeübte Gewalt der Demonstranten deutlich:
    Eine größere Gruppe Jugendlicher “chillt” gemütlich auf einem Polizeiwagen mit Absperrgittern. Dann kommt eine Gruppe Polizisten hinzu (die völlig friedlich und entspannt aussehen). Darauf kommt Bewegung in die Gruppe, die meisten der Jugendlichen springen vom Auto und laufen weg. Dann kommt etwas sehr Interessantes: Ein Herr mittleren Alters schreit “OBEN BLEIBEN, OBEN BLEIBEN”. Das zeigt, wie Jugendliche gezielt vorgeschoben werden, um sich selbst nicht selbst schmutzig zu machen und zudem die öffentliche Meinung gezielt zu beeinflussen. Mehrere Jugendliche sind total verunsichert, eingezwängt zwischen Polizeiwagen, Polizisten und deutlich über 100 Leuten, die sich an den Wagen drängen. Eine deutliche Parallele zur Love Parade. Dann wird die sehr kleine Polizistengruppe aufs massivste von mehreren Seiten bedrängt. Nach ziemlicher Rangelei treten die Polizisten den geordneten Rückzug an und werden dabei weiter aufs Übelste bedroht.

4:50
    Einer der Demonstranten warnt vor dem Wasserwerfer und gibt noch allen, die wollen, die Möglichkeit zu gehen.

Ab 6:20
    Es wird der Polizeiwagen mit den Absperrgittern geräumt. Die Polizisten werden dabei mit Gegenständen beworfen (Es sieht aus nach McDonalds-Bechern, aber woher weißt man, was darin enthalten ist?).

Ab 7:50
    Eine längere Szene in der man sieht wie sich ein Mob von mehreren Hundert Leuten mit massiver Gewalt gegen die Polizei wirft. Ab 10:20 sieht man, dass mehrere Leute auf Polizisten einschlagen. Insbesondere bei einem älteren Herr sieht es so aus, als ob er voll dabei sei. Dieser holt sich dabei eine blutige Nase und wird im Fernsehen später als Opfer angeblich willkürlicher Polizeigewalt gezeigt.

Ab 12:15
    Man hört eine Polizeidurchsage, Inhalt ungefähr: “Ihr Verhalten ist rechtswidrig. Räumen Sie die Straße, unterlassen Sie den Barrikadenbau und machen Sie die Straße für die Einsatzfahrzeuge frei. Kommen Sie dieser Aufforderung nicht nach, (längere Beschreibung, die schwer verständlich ist, da plötzlich auf eine andere Kamera mit schlechterem Mikro umgeschaltet wird).

Ab 12:55
    Man sieht wie der Kameramann direkt vor den Wasserwerfer hinrennt und andere Leute wegrennen. Der Wasserwerfer spritzt nur mit wenig Druck etwas Wasser in die Luft.

Ab 13:20
    Eine weitere Durchsage: “Hier spricht die (unverständlich) Polizei. Machen Sie endlich die Straße frei, ansonsten müssen wir den Druck erhöhen und unmittelbaren Zwang gegen Sie einsetzen“.

13:58
    Die Polizisten im Auto werden mit erhobenen Mittelfinger gezielt beleidigt. Reaktion darauf: Die Polizisten waschen ihre Scheibe mit dem Wasserwerfer. Einer der Blockierer ruft: “Der kommt hier nicht durch, der Wagen”.

Ab Minute 15
    Es stehen einige Leute gemütlich im Strahl des Wasserwerfer herum und fotografieren. Ein Rollstuhlfahrer fährt absichtlich mitten in den Strahl. Zumindest eine schwarz vermummte Person wirft etwas.

15:35
    Mehrere junge Leute haben ersichtlich großen Spaß an dem Wasserwerfer.

16:20
    Die Menge wird gezielt aufgehetzt von einem Rufer durchs Mikrofon “Wir haben Bilder, wo Jugendliche gezielt von Polizisten zusammengeschlagen werden”.
    Wo sind diese Bilder? Weder in der Presse, noch auf Youtube noch auf sonstigen Unterstützer-Homepages sind bislang welche zu finden. Das wird doch nicht etwas eine Lüge gewesen sein?

Ab 17:45
    Es wird gezeigt wie eine Gruppe Polizisten (in Grün, mit Nummern und ohne Kopfschutz) eine Gruppe Demonstranten von den Absperrgittern entfernt. Dabei werden sie von mehreren Hundert Demonstranten aufs schärfste bedrängt. Nachdem die Blockierer gelöst sind werden sie schlichtweg und ohne großen Druck in die Menge geschoben.

19:23
    Eine alte Dame verliert die Kraft nachdem der Mob sie immer gegen die Polizisten drängte und fällt zu Boden, Polizisten helfen ihr sofort auf. Die ganze Zeit rufen die Polizisten “Gehören Sie zurück”, mehrmals sogar mit einem “bitte”!

19:58
    Achtung! Hier sieht man im Hintergrund einen völlig erschöpften und im Gesicht blutenden Polizisten zu Boden fallen! Die Ursache sieht man nicht. Im Hintergrund sieht man einen sehr aggressiven Herrn in einer gelben Jacke, der von der Polizei auch nur weggeschoben wird.

20:30
    Man sieht die Polizisten ihre Masken aufziehen während man durch ein Mikrofon hört “Alle mitdrücken, und jetzt alle mitdrücken”. Die Polizisten in schwarz sind neu dazugekommen um die andere Gruppe zu schützen, man sieht wie diese einen Kreis errichten.

23:05
    Mal wieder eine eindeutige Polizeidurchsage, sogar auflockernd in Reimform gesprochen: “Hier spricht Ihre Polizei - machen Sie die Straße frei”.

23:45
    Durchsage: “Es gilt weiterhin die Aufforderung an die Personen auf der Straße vor den Wasserwerfern, den Weg zu verlassen. Kommen Sie dieser Aufforderung nicht nach, müssen wir weiterhin Wasser- (Ton des Videos bricht ab) machen Sie die Straße frei!”.

25:50
    Der Wasserwerfer spritzt weiterhin etwas in der Luft herum.

26:15
    Durchsage: “Machen Sie die Straße frei! Sie verhalten sich weiterhin rechtswidrig”.

27:45
    Ein älterer Herr sein Kind mit einem Schild dastehen “Herr Mappus, du vergräbst unsere Zukunft”. Ein weiterer Herr, der nicht verstanden hat, dass das Projekt gerade für die Kinder ist, da es die Lebensqualität in Stuttgart enorm erhöht.

28:15
    Man sieht, wie gut die Blockierer auf den Wasserwerfer vorbereitet waren, es werden mehrere große Wasserschutzplanen hergekarrt.

Ab 29:45
    Es widersetzen sich mehrere Jugendliche den Anweisungen von Polizisten, körperlich und verbal, z.B.: “Ich bin ich freier Bürger nicht verpflichtet Ihren Anweisungen zu folgen”.

Ab 30:30
    Weitere Durchsagen, man solle endlich die Straße frei machen. Antworten sind “Arschloch”-Rufe und erhobene Mittelfinger (Beleidigungen i.S.d. §§ 185 ff. StGB und damit gegenwärtige Rechtswidrige Angriffe).

Ab 31:30
    Man sieht eine recht große Gruppe vor allem junger Leute, die stark hustend abziehen. Erst hier merkt man, wie viele Leute dort vor den Polizisten standen. Jugendlicher: “Einfach nur krank, Mann, wir haben doch nichts getan”. Dazwischen sitzt eine Frau bei Kaffee und Kuchen.

33:15
    Ein extrem aggressiver und vermummter Jugendlicher schreit “Ihr Wichser, Ihr Wichser” während die Polizisten eine Plane wegziehen. Der Mob antwortet mal wieder mit “Wir sind friedlich, was seid ihr”.

Ungefähr bei 35:00
    Ein Polizist verpasst einem Blockierer einen Schubs. Das ist das einzige mal in dem Film, dass man sich fragt, warum der Polizist das tut; ein Sinn ist nicht zu sehen.

Bei 36:00
    Es hält jemand ein “Oben Ohne”-Plakat nach oben. Man hört “Schlampe”-Rufe und ähnliches.

Bei 36:30
    Man sieht mehrere Vermummte, die sich sofort vor der Kamera verdecken.

Ab ca. 37:00
    Eine lange Szene in der man ein riesiges Durcheinander sieht mit mindestens tausend Leuten, dazwischen einige Polizisten die Absperrungen aufbauen. Der Wasserwerfer im Hintergrund spritzt mal wieder vor allem in die Luft, nicht direkt in die Menge, erst ab 41:45 sieht es so aus als ob sehr kurzzeitig gezielt die Straße zum Weiterfahren freigemacht würde; die Blockierer gehen weiterhin nicht freiwillig). Extreme Enge und extremer Lärm.

44:38
    Mütter mit Baby auf dem Arm. Sie erklären, dass sie mit allen Kinderwagen nun eine Demo vors Rathaus machen wollen, weil es Ihnen zu gefährlich sei.

46:00
    Eine andere Mutter mit Kinderwagen behauptet allen Ernstes, die Aggressivität würde von der Polizei ausgehen. Etwas was die Gegner mit diesem Video kaum eindrucksvoller widerlegen könnten. Das schlimmste ist, dass sie das sogar noch beim “Leben aller meiner Kinder” beschwört. Ihre armen Kinder! Die Dame erdreistet sich sogar noch zu behaupten, sie wollte “etwas für die Zukunft ihrer Kinder schaffen”!

47:25
    Ein alter Herr: “Dös hod mid demograddie nischt mehr zu dun”. Insoweit stimme ich diesem Herrn voll zu.

Ab 48:00
    Eine längere Szene, in der eine größere Anzahl Jugendlicher von Pfefferspray verletzt wurde. Die Kamera bleibt leider zu weit hinten, um zu zeigen weshalb. Man sieht aber, dass die ganze Zeit ein Kameramann der Polizei die Szenen vorne filmt, also alles rechtsstaatlich überprüft werden kann.
    Zudem sieht man, dass dies die Fortsetzung der Szene vom Anfang (7:50) ist, in der die Polizisten stark bedrängt wurden (der ältere Herr, von dem es aussah als ob er auf Polizisten einschlug steht noch immer verletzt da). Auch hier hört man wieder eine lange Durchsage, dass man die Straße verlassen solle sonst würde weiterhin Zwang angewendet. Inklusive “Uhrzeit: 12:45”.

54:50
    Die nächste Durchsage, den Weg zu räumen. Inklusive: “Zweite Aufforderung. Uhrzeit: 12.46. An Unbeteiligte, Kinder, sowie Presse ergeht abermals die Aufforderung, zu Ihrer eigenen Sicherheit den Platz zu verlassen. Ich wiederhole, zu ihrer eigenen Sicherheit”. Einer der Blockierer mit Mikrofon gibt das weiter, wer gehen wolle solle gehen, man wolle aber hierbleiben.

Bei 57:00
    (Nach einem Schnitt:) Die dritte Durchsage; ab 57:45 sieht man den Wasserwerfer in Aktion. Der Kameramann wird getroffen, man hört (wohl) ihn lachen. Dann die nächste Durchsage: “Hier spricht wieder die Polizei. Das war eine milde Einsatzform des Wassers. Machen Sie endlich die Straße frei, ansonsten müssen wir den Druck erhöhen und (unverständlich) einsetzen”. Nochmals die besondere Aufforderung an Kinder und Dritte zu gehen!
    Dann sieht man eine größere Anzahl Menschen auf den Wasserwerfer zugehen! Dann wird wieder Wasser gespritzt.. Man sieht den Jugendlichen die Begeisterung an.
    Es folgt eine lange Szene, in der die Sitzblockade und Hindernisse endlich geräumt werden, dann kann der Wasserwerfer endlich weiterfahren, flankiert von einigen Polizisten und 4 Reitern. Man sieht einen herrenlosen Hund der aggressiv einen Polizisten anbellt.

Sehr auffällig ist, gut zu sehen z.B. ab 1:17:00, dass eine große Anzahl von Presseleuten anwesend ist, mit großen Kameras und deutlichen Westen. Um so schockierender, dass in dem Medien keinerlei Bilder von aggressiven Randalierern gezeigt werden, obwohl genug vorhanden sein müssen. Der Bürger wird von den Medien gezielt belogen.

Bei 1:22:30
    Man sieht wieder, wie eine Gruppe extrem aggressiv schreiender Bürger die Aufräumarbeiten stören will. Sie werden sofort von einer Gruppe herbeieilender Polizisten abgeschirmt. Etwas abseits werden 3 Polizisten (darunter eine Frau) von einer Gruppe von 9 Leuten aggressiv angepöbelt.
    Die Polizistin deeskaliert die Situation durch Reden. Die beiden Kollegen gehen währenddessen zur nächsten Gruppe aggressiv pöbelnder älterer Menschen, man versteht “Drecksau”.

1:25:40
    Der Herr von dem es auf dem Video so aussieht, als ob er bei 10:20 noch auf Polizisten einschlagen würde beschwert sich zusammen mit einer Frau, dass er vorhin von der Polizei geschlagen worden sei.

Bei 1.27.27
    Ein befragter Bauarbeiter freut sich darüber, dass er durch die Bauarbeiten Arbeit hat. Das scheint dem Kameramann nicht zu gefallen, schnell geht er weiter. Kurz vorher wurde das Interview mit einer Frau vorgespult. Vermutlich passt das auch nicht in das Weltbild der Protestierenden. Länger darf ein Herr seine Verletzungen aufgrund von Pfefferspray schildern. Danach werden 3 Sanitäter belästigt, obwohl sie klar zu erkennen geben, dass sie weder aufs Bild noch etwas antworten wollen. Zudem ist die erste Frage nicht zu hören, da - merkwürdigerweise - an der Stelle vorgespult wird.

1.31
    Ein anderer Kameramann wird belästigt und gefilmt obwohl er es nicht will, es entwickelt sich eine Diskussion die nur schwer zu verstehen ist. Der andere möchte wissen für wen gefilmt wird und anderes, es wird teils vorgespult.

1.33
    Ein an den Augen verletzter Herr wird befragt. Er sagt grinsend, er sei Befürworter von S 21. Antwort des Kameramanns: “Entschuldigen Sie mich, ich muss die Patrone [?] wechseln” - und geht schnell weg. Der verdutzte Blick des anderen Kameramannes spricht Bände.

1.34
    Eine Frau erklärt, warum sie zeichnet. Sehr spannend. Dem Kameramann ist es wohl zu hoch, er geht schnell weiter.

1.35.35
    Eine Mutter mit relativ kleinen Kind, sehr nahe des Mobs.

1.36
    Journalisten planen ein Interview: “Ja wart’mal jetzt gehen wir noch da rüber, dann haben wir noch in Wasserwerfer drin”.

1.37
    Zwei weitere Befürworter erklären dem Kameramann und einem Blockierer, warum das keine Demokratieausübung sei, die hier stattfindet. Der Kameramann beeilt sich, schnell zu gehen.

1.38:35
    Wir sind wieder mitten im Geschehen (am Biergarten), der Wasserwerfer bahnt sich weiter den Weg. Eine verzweifelt klingende Durchsage, dass man endlich den frei machen solle, “wir werden auch weiterhin den Wasserwerfer bedienen”.

1.48
    Ein Herr wird interviewt und sagt, es ginge einfach zu weit, dass Wasserwerfer eingesetzt und Jugendliche verprügelt werden. Selbst nach knapp 2 Stunden dieses an sich tendenziösen “Belastungsvideos” war davon allerdings nichts zu sehen.

1.50.25
    Eine weinende Frau sagt zu ihrem Hund: “Beiß die alle mal!”.

1.51.30
    Eine alte Dame sagt dem Kameramann: “Aber brennen Sie das auch mal ungeschönt, dass die Leute auch wissen was hier passiert ist”. Leider hat man sich daran nicht gehalten und einiges nicht ins Weltbild passende zensiert. Aber dennoch sieht man genug was hier passiert ist. Der Kameramann lügt dann die Damen an, weil er behauptet, man sende es “unzensiert”.

1.52:00
    Eine Frau mit kleinem Kind (vielleicht 3 Jahre?) erzählt, dass sie einen Schuss Tränengas abbekommen hätten. Bitte setzen Sie sich dafür ein, dass die Behörde genau geprüft ob die Dame geeignet ist ihr Sorgerecht für ihr Kind auszuüben.

1.57
    Ein alter Herr redet schon länger die üblichen wolkigen Floskeln, an dieser Stelle behauptet er, der Schlosspark würde zerstört werden und noch viel mehr verkleinert, was natürlich nicht richtig ist.

Damit endet der Film. Ich denke, Sie konnten ausführlich sehen, wie aggressiv die Polizisten angegriffen wurden und dass man sich vehement weigerte, die Straße zu verlassen.

Die Polizei ist regelmäßig nur in 2 Situationen zu sehen: a) Es wird die Straße frei geräumt und b) man schützt sich vor einer extrem aggressiven und aufgebrachten Menge, die meist mindestens in 10-facher Überzahl auf die Polizisten eindrängt.

Zudem ist auf dem Video unzählige Male zu sehen, wie die Polizei a) vor unmittelbaren Zwang wieder und wieder warnt und zu rechtmäßigem Verhalten auffordert, b) regelmäßig die Polizisten mit den Protestierenden reden und Situationen entspannen..."

I

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!