Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

• Zitat

Original geschrieben von VFBler

Auch für den Fall der Machtübernahme von Rot-Grün im März 2011, haben die

Das wird nach den jetzigen Umfragewerten eher Grün-Rot werden........

LG

• Hier ein Bericht der mal wieder diverse Dinge "anders" darstellt. Vorallem der Part der Schülerdemo.

http://www.stuttgarter-nachric…-bf113d134b12.html?page=1

Zitat:

Zur selben Zeit sammeln sich in der nahe gelegenen Lautenschlagerstraße 1000 bis 2000 Schüler zur Demo unter dem Motto: "Bildung statt Prestigebahnhof!" Die sogenannte Jugendinitiative gegen Stuttgart21 hat die Demo am 24.September dem städtischen Ordnungsamt angezeigt; fünf Tage später wird sie dort genehmigt. Darüber, dass am Donnerstag auch die Bäume im Park fallen sollen, sei die Stadt Stuttgart "nicht informiert" gewesen, betont Alfons Nastold, Dienststellenleiter beim Ordnungsamt. In der Stellungnahme der Polizei, die das Amt einholt, heißt es zur Schülerdemo: "Keine konkreten Hinweise auf einen unfriedlichen Verlauf der Veranstaltung."

"Wir haben die Demo zwei Monate vorbereitet, Musiker und Redner organisiert", erzählt Evelyn Stojanova aus dem Organisationsteam. "Wir wollten die Veranstaltung wirklich durchziehen und unser Anliegen rüberbringen." Doch als am Donnerstag um 10.25 Uhr die Parkschützer eine Polizeikolonne sichten und die Alarmmeldung "Sofort alle in den Park" per SMS und E-Mail an Zigtausende Mitglieder absetzen, bricht alles auseinander. Zu viele junge Leute haben den Alarm selbst auf ihr Handy erhalten und stürmen los in Richtung Schlossgarten. Die Schülerdemo ist beendet, noch ehe sie richtig begonnen hat.

• Zitat

Die sogenannte Jugendinitiative gegen Stuttgart21 hat die Demo am 24.September dem städtischen Ordnungsamt angezeigt; fünf Tage später wird sie dort genehmigt. Darüber, dass am Donnerstag auch die Bäume im Park fallen sollen, sei die Stadt Stuttgart "nicht informiert" gewesen, betont Alfons Nastold, Dienststellenleiter beim Ordnungsamt. In der Stellungnahme der Polizei, die das Amt einholt, heißt es zur Schülerdemo: "Keine konkreten Hinweise auf einen unfriedlichen Verlauf der Veranstaltung."

5 Tage später wäre der 29.9. Das bedeutet also, dass selbst am 29.9. weder die Polizei noch die Stadtverwaltung wussten, dass tags darauf der Schlossgarten für Besucher (mit Polizeigewalt) gesperrt werden soll?

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Die Polizisten müssen die Versäumnisse der Politik ausbaden.
    Wasserwerfer wurden auch 1968 bei der Blockade der Bechtle-Druckerei in Esslingen eingesetzt. Die Auslieferung der BILDzeitung wurde damals verhindert. Von Pfefferspray war damals keine Rede.
    Warum bei S21 die plötzliche Eile, die Demonstranten so massiv zu vertreiben? - Wo blieb die Verhältnismäßigkeit? Gabs Druck von der "Politik", Baumfällen um jeden Preis?
    Chaoten werden dadurch leider in Zukunft verstärkt auftreten, sie haben ein neues Betätigunsfeld.
    OB Schuster bedauert die Bäume. Und, hat er die Abholzung verhindert? -
    Der Bahnhof wird gebaut werden. Was wird er kosten, das zwei- oder das dreifache? Wenn schon Milliarden für Banken, dann erst recht für regionale Verkehrsprojekte. Aber für den Albaufstieg der Autobahn S - M ist leider kein öffentliches Geld mehr da, das muss "privat" finanziert werden.
    Ich hoffe, das ich einst von Stuttgart über den Münchner Sackbahnhof (Warum auch da keinen Durchgangsbahnhof?) nach Preßburg fahren kann.

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    5 Tage später wäre der 29.9. Das bedeutet also, dass selbst am 29.9. weder die Polizei noch die Stadtverwaltung wussten, dass tags darauf der Schlossgarten für Besucher (mit Polizeigewalt) gesperrt werden soll?

Net ganz:

Zitat:

Dass die Wahl auf die Nacht zum 1.Oktober fiel, soll sich nach Informationen aus Polizeikreisen die Deutsche Bahn, vertreten durch Projektchef Hany Azer, erbeten haben. "Über den Tag haben wir uns vor einigen Wochen verständigt", sagt Stumpf am Freitag diplomatisch. Nur die Uhrzeit des Einsatzbeginns liegt in seinen Händen. Erst sollte es am Donnerstagabend losgehen, dann Nachmittags um 15 Uhr. Als die Parkschützer-Initiative den Termin tags zuvor wohl durch Indiskretion aus Polizeikreisen publik macht, zieht Stumpf den Einsatzbeginn auf 10 Uhr vor.
    -----------

Somit haben vermutlich lediglich Polizei und die Bahn von der Aktion gewusst.

• Zitat

Original geschrieben von jungmario
    Nochmal die Frage: Hat man das Recht, alles zu besetzen, was durch Steuermittel bezahlt wird? Es gibt einen Hausherren, der von seinem Recht Gebraucht gemacht hat. Wer dennoch unbefugt auf das Gelände geht, der handelt rechtswidrig. So ist es auch in einer Demokratie!

Das ist unzweifelhaft richtig. Aber sind Wasserwerfer, Pfefferspray und Co das richtige Mittel, um die Besetzer, die nun eben gerade nicht die nun womöglich angelockten Demo- und Krawalltouristen waren, des eigenen Grundes zu verweisen? Nein. Ich halte es da mit dem vielfach hier schon gefallenen Wort der Verhältnismässigkeit. Die ist bei diesem brutalen Vorgehen nicht mehr gegeben und das ist m.E. auch nicht mit dem Fehlverhalten der andern zu rechtfertigen. Sollen sie die Leute herzlich gerne alle wegen Hausfriedensbruch anzeigen. Spricht nichts gegen. Ich bin aber auch mal sehr gespannt, wieviel Anzeigen wegen Körperverletzung gegen die Polizei erstattet werden. Denn nichts anderes war das. Und m.E. keine fahrlässige...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Somit haben vermutlich lediglich Polizei und die Bahn von der Aktion gewusst.

Hat man also aus "Verschwiegenheitsgründen" das Ordnungsamt belogen?

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• 20 eingekesselte Polizisten haben da auch richtig Spass dran. So wie die sich aneinander quetschen.
    Mal davon abgesehen, weisst du nicht was vorher vorgefallen ist.
    Diese heutige Demokultur geht mir ziemlich auf die Nerven. Ich kann es nicht mehr hören, die böse Gestapo hat wieder Schüler verkloppt. Und wenn zwei Polizisten durch Megaböller schwer verletzt ins Krankenhaus müssen ist das in Ordnung oder wie?

• Zitat

Ich hoffe, das ich einst von Stuttgart über den Münchner Sackbahnhof (Warum auch da keinen Durchgangsbahnhof?) nach Preßburg fahren kann.

Es waren in diversen Städten "21"-Projekt geplant, die jeweils den Neubau eines Durchgangsbahnhofs in Tieflage anstatt eines Kopfbahnhofs vorsahen. Das ging quasi in allen westdeutschen Knotenstädten mit Kopfbahnhof so. Es war Frankfurt 21 vorgesehen, Stuttgart 21 und auch München 21.

Beide Projekte wurden wegen zu hoher Kosten nicht realisiert. Frankfurt hat zwischenzeitlich den inoffiziellen Bypass über Frankfurt-Flughafen Fernbahnhof bekommen, durchfahrende ICE halten also gar nicht mehr am Hauptbahnhof.

München hat betrieblich keine größeren Nachteile mit einem Kopfbahnhof: Die S-Bahn verkehrt (wie in praktisch allen westdeutschen Großstädten, hier hat die damalige Bundesbahn in den 1960ern/1970ern überall mit großem Aufwand das gleiche Konzept gefahren) auf Durchgangsgleisen im Tunnel, Regionalzüge haben eh den Hauptbahnhof als "natürlichen" Brechpunkt und im IC-/ICE-Konzept der DB Fernverkehr beginnen und enden praktisch alle Fernzüge über München eh dort.

Zitat

Ich mache mir keine Sorgen um die Realisierung des Projekts. Den Kasten Bier wirste net verlieren.

Schauen wir mal. Es ist schon so manches Prestigeprojekt sanft beerdigt worden. Stichwort: Transrapid. Es gibt genug Stellen im Schienennetz, die wirklich Bedarf haben, aber kein Geld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!