ZitatOriginal geschrieben von bz_star
Nur um auf diese Frage einzugehen. Teile des Bahnhofs und das beinahe komplette Fundament ist marode.
Und warum? Weil mindestens 20 Jahre nichts investiert wurde und permanent Geld über DB Station & Service abgezogen wurde, das eigentlich für den Erhalt des Bahnhofs genutzt hätte werden müssen. Hast du eine Quelle dafür, dass das Fundament marode sein soll? Davon ist mir nichts bekannt.
Bahntechnisch ist ein modernisierter Kopfbahnhof u.a. aufgrund der genialen Überwerfungsbauwerke (Gleichzeitiges höhenfreies Einfahren über 3 Ebenen ohne Behinderung anderer Züge) allerdings dem geplanten Durchgangsbahnhof weit überlegen. Nicht unbedingt wegen der Verringerung auf 8 Gleise, sondern wegen der geplanten Zulaufstrecken, die, wie diverse Gutachten belegen, schlicht unterdimensioniert sind.
Ganz wesentlich ist auch die Tatsache, dass man die Leistungsfähigkeit eines Bahnhofs im Untergrund schwer bis gar nicht erweitern kann, wenn sich herausstellt, dass er nicht leistungsfähig genug ist. Oberirdisch jedoch schon...
Evilandi666
Ich hätte es zwar ein wenig anders formuliert, aber es trifft die Sache recht genau. :top: