Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

• Zitat

Original geschrieben von bz_star
    Nur um auf diese Frage einzugehen. Teile des Bahnhofs und das beinahe komplette Fundament ist marode.

Und warum? Weil mindestens 20 Jahre nichts investiert wurde und permanent Geld über DB Station & Service abgezogen wurde, das eigentlich für den Erhalt des Bahnhofs genutzt hätte werden müssen. Hast du eine Quelle dafür, dass das Fundament marode sein soll? Davon ist mir nichts bekannt.

Bahntechnisch ist ein modernisierter Kopfbahnhof u.a. aufgrund der genialen Überwerfungsbauwerke (Gleichzeitiges höhenfreies Einfahren über 3 Ebenen ohne Behinderung anderer Züge) allerdings dem geplanten Durchgangsbahnhof weit überlegen. Nicht unbedingt wegen der Verringerung auf 8 Gleise, sondern wegen der geplanten Zulaufstrecken, die, wie diverse Gutachten belegen, schlicht unterdimensioniert sind.

Ganz wesentlich ist auch die Tatsache, dass man die Leistungsfähigkeit eines Bahnhofs im Untergrund schwer bis gar nicht erweitern kann, wenn sich herausstellt, dass er nicht leistungsfähig genug ist. Oberirdisch jedoch schon...

Evilandi666
    Ich hätte es zwar ein wenig anders formuliert, aber es trifft die Sache recht genau. :top:

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

• Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    Wirkt für mich, als wäre es frei nach dem Motto "Jetzt haben wir es beschlossen, jetzt machen wir es auch." Ohne Überdenken.

Das ist wieder dieses typische "Manager sind unfehlbar" getue. Manager machen keine Fehler. Selbst wenn die unter vier Augen zugeben würden, das natürlich S21 absoluter Schwachsinn ist, und zur Zeit überhaupt nicht finanzierbar ist, öffentlich wird das als beste Entscheidung ihres Lebens dargestellt.

Und bei einem Rückzug, müsste man ja zugeben, einen Fehler gemacht zu haben. Finde ich zwar persönlich absoluter Schwachsinn, aber so ist es leider. Das wird jetzt durchgezogen, egal was da kommt.

Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    Können nur froh sein dass wir nicht in Frankreich sind - da würden dann vermutlich schon die Autos brennen (mal wieder).(das ist keine Aufforderung zur Gewalt) :rolleyes:

Natürlich finde ich das auch keine Lösung. Aber manchmal liegt es einem schon auf der Zunge, das so etwas vielleicht doch manchmal nötig ist.

Aber mit den deutschen kann man glücklicherweise machen was man will, die wehren sich nicht. Und schon gar nicht gegenüber der "Obrigkeit". Haben zwar eine große Fresse, aber nichts dahinter (ist ja ein bekanntes Sprichwort).

Da sind die Franzosen schon weiter. Da tun sich z.B. die LKW Fahrer zusammen und lassen sich eben nicht alles gefallen. Und man sieht dort ja auch, das es ohne brennende Fahrzeuge geht.

Aber hier kann man der Masse der Leute was vom Pferd erzählen, und die pfeiffen das Lied dann mit, und finden das gut. Anders kann man nicht erklären, das es nur einen hier gibt, der da derzeit positiv diesem überteuertem Protzbau positiv gegenüber steht.

Vielleicht sollte man es so lösen: Alle Befürworter zahlen eine Sondersteuer, z.B. in Höhe von 300,- EUR für die nächsten 10 Jahre. Aber dann wird natürlich Front gemacht. Wie man soll zahlen? Ja nee, dann findet man die Idee doch nicht gut.

Was diese Leute allerdings nicht kapieren, sie zahlen trotzdem die Zeche. Oder wo glauben diese Leute bitteschön, wo das Geld auf einmal herkommt?

Für dieses Land, bzw. deren Bevölkerung kann man sich wirklich manchmal nur schämen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Ich finde den Umbau des Bahnhofs schwachsinnig und unötig teuer.

Besser wäre einen neuen IC Bahnhof am Flufhafen zu bauen und den gut mit S-Bahnen an den HBF anzubinden.

Das solche Konzepte billiger sind und funktionieren zeigen ja Kassel bzw. Frankfurt.

Die ICE Strecke von S nach M gehört sicher ausgebaut.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Jetzt schwirren Fledermäuse durch die Bahnhofshalle, die durch den Abriss des Nordflügels aufgeschreckt wurden.

siehe: http://www.drehscheibe-foren.d…d.php?113,5002000,5002506
    ---
    Edit:
    Was nun CDU?
    Frau Dr. Merkel ist ohne wenn und aber für S21.
    Baden-Württembergs Ministerpräsident Mappus will erst ein Gutachten zum Volksentscheid.
    In Bayern genügen 10 % der Wahlberechtigten, in B-W braucht man 15 % der Unterschriften der Wahlberechtigten, damit ein Volksentscheid stattfinden kann.
    Siehe: http://www.stuttgarter-nachric…e9-baa5-aa95380f7eeb.html

• Hat jemand zufällig gestern Abend "Zur Sache Baden-Württemberg" gesehen? Gäste waren u.a. OB Schuster und Winfried Kretschmann. Schuster hat auf mich einen derart verbissenen und beleidigten Eindruck gemacht - es scheint im tatsächlich nicht (mehr) um die Sache zu gehen...

• Wie wäre es mit einem Baustopp in Stuttgart und sofortigem Baubeginn von Stoibers (selbst parodierter) schneller Anbinung des Münchner Flughafens an die Innenstadt? Glaube, es gibt ein paar wesentlich wichtigere Schwerpunkte, als den funktionierenden Stuttgarter Hauptbahnhof und seinen Umbau...

Eigentlich müsste man die Milliardensummen in Hydraulikstempel investieren, um die zum Himmel schreienden Schieflagen in Deutschland wieder zu korrigieren. Mal sehen, vielleicht findet sich ja hierfür auch eine Lobby ;-) :mad:

• Hey und ich würde die undankbare Stuttgarter Bevölkerung mit den Milliarden gerne mal in den tiefsten Osten umzusiedeln, vielleicht merken sie dann wie lächerlich sie sich machen wenn sie dauernd gegen so ein Geschenk demonstrieren.

Unglaublich wieviel Energie seitens der Gegner in den Protest gesteckt wird, manche sollten sich echt mal ein anderes Hobby suchen.

Hab bei Weightwatchers angerufen, niemand hat abgenommen!

• Zitat

Original geschrieben von mazak
    Hey und ich würde die undankbare Stuttgarter Bevölkerung mit den Milliarden gerne mal in den tiefsten Osten umzusiedeln, vielleicht merken sie dann wie lächerlich sie sich machen wenn sie dauernd gegen so ein Geschenk demonstrieren.

Von welchem Geschenk sprichst du? :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!