Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

• Gegen den Willen des Volkes? Wir reden hier von ca. 10000 Bürgern, die ja glücklicherweise nur eine kleine Minderheit der Einwohner Stuttgarts darstellen.

Protest ist okay, aber was gerade in Stuttgart rund um die Innenstadt abgeht ist für mich inakzeptabel! Ich ärgere mich im Moment sehr über die Polizei, die die Demonstranten nicht wirklich im Griff zu haben scheint.

Die Demonstranten brauchen sich über ihr Ansehen wirklich nicht zu wundern.

Ich bin eindeutig für dieses Projekt!

• Zitat

Original geschrieben von bz_star
    Gegen den Willen des Volkes?

Vor allen Dingen gegen jede Vernunft. Die Kosten des Projekts passen sowas von überhaupt nicht. Hier werden Milliarden verschwendet, die an anderer Stelle viel dringender gebraucht würden. Hier versinken sie in einem umstrittenen Projekt. Der Nutzen ist klein, die Risiken erheblich.

Jeder normal denkende Mensch würde das Projekt einer kritischen Überprüfung unterziehen und überlegen ob es wirklich sinnvoll ist, das auf Teufel komm raus durchzuziehen obwohl man wesentlich preiswertere - und nicht schlechtere - Lösungen mit viel weniger Aufwand, Risiken und Kosten realisieren könnte.

Ich denke, dass die Bürger nur zu einem geringen Anteil gegen einen Durchgangsbahnhof protestieren. Eher geht es darum, wie hier Milliarden gegen jede Vernunft in den Sand gesetzt werden.
    Stuttgart 21 dürfte für Viele Menschen ein weiteres Beispiel für politische Abgehobenheit und feudalistisches "Wir machen, was wir wollen" von Lobbyisten und Entscheidern sein.

Wenn alles klappt - und das ist nicht sehr wahrscheinlich, aber nehmen wir es mal an - dann entsteht ein moderner und schön anzusehender Bahnhof. Man spart ein paar Minuten Reisezeit - wenn man zufällig nach München will.
    Aber ist es das wert? Nur um einen solchen "Schicki-Micki-Bahnhof" zu haben Milliardenausgaben in Zeiten knapper Kassen? Eine Renovierung des alten Kopfbahnhofs hätte auch gereicht.

Es ist den normalen Bürgern immer weniger zu vermitteln, dass sie für solche Dummheiten blechen sollen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Ich respektiere vollkommen was du sagst, will jetzt trotzdem nicht weiter über pro/contra S21 diskutieren, ich finde da hat jeder seine eigene Meinung, eine Diskussion führt da zu nichts (hoffe du verstehst mich).

Eins will ich aber trotzdem noch sagen. Warum wird erst jetzt so stark demonstriert? Weil die Kosten höher sind als geplant? Das ist schon länger klar.

Sorry, aber für mich kommt das eben alles ein wenig zu spät.

• Zitat

Original geschrieben von FloHech
    Architekt warnt vor Stuttgart 21

Interessanter Artikel...
    Meiner Meinung ein bischen spät, vor allem da schon Teile des alten denkmalgeschützten Bahnhofs abgerissen wurden.

Finde es aber gut, dass die Stuttgarter auf die Straße gehen und gegen dieses Mega-Projekt demonstrieren. Ich persönlich fand, dass der alte Bahnhof ein gewisses Flair und Gesicht hatte. Er war einfach nicht so steril, wie die neuen (geleckten) Glaspaläste.

Bist du aus Stuttgart? Sorry der Stuttgarter HBF ist potthässlich und unpraktisch. Da geht der NAchwelt nun wirklich nichts verloren bei dem Abriss. Ich kenne wirklich keinen Stuttgarter der dem HBF "Flair" zusprechen würde. Der war schon vor 20 Jahren deplatziert.

90% der Demonstranten haben von der wirtschaftlichen Seite keine Ahnung, das war mein Eindruck vor Ort und da erübrigt sich für mich ein Ernstnehmen dieser Gruppierungen. Es sind sehr viele Profidemonstranten vor Ort. Montag Antifa in Hannover, Mittwoch Stuttgart...usw.Muss das spassig sein den bösen Staat zu bekämpfen.

Selbstverständlich sind auch viele Anwohner da, schlicht da sie keinen Bock auf Baustelle haben. Das hat nicht mit der langfristigen Sinnhaftigkeit des Projekts zu tun und ich bin dankbar dafür das es noch Politiker gibt die sich nicht nur beim Wahlvolk mit kurzsichtiger Politik anbiedern.

• Dieses Projekt sol nach einem Gutachten oder einem Sachverständigen zu Folge sogar gefährlich sein und Menschenleben kosten können. Das kann nämlich zu Einbrüchen und so führen. Und in der Bahnofgegend von Stuttgart da ist wenn richtig was passiert die Katastrophe gleich riesengroß. Das kann hunderte von Menschenleben kosten wenn ganze Geschäftshäuser zusammenbrechen oder einfach in der Erde verschwinden.

Das ist NICHT LUSTIG. Ich bin für SOFORTIGEN BAUSTOPP.

Edit:

Nicht zu vergessen: Die Stadt soll untertunnelt werden.......

• Zitat

Und in der Bahnofgegend von Stuttgart da ist wenn richtig was passiert die Katastrophe gleich riesengroß. Das kann hunderte von Menschenleben kosten wenn ganze Geschäftshäuser zusammenbrechen oder einfach in der Erde verschwinden.

Man sollte -auch wenn es schwer fällt- ein klein wenig Vertrauen haben. Ich denke niemand will hier irgendetwas riskieren, ich bin mir sicher, dass genügend "Experten" in diesem Projekt involviert sind.

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    Dieses Projekt sol nach einem Gutachten oder einem Sachverständigen zu Folge sogar gefährlich sein und Menschenleben kosten können. Das kann nämlich zu Einbrüchen und so führen. Und in der Bahnofgegend von Stuttgart da ist wenn richtig was passiert die Katastrophe gleich riesengroß. Das kann hunderte von Menschenleben kosten wenn ganze Geschäftshäuser zusammenbrechen oder einfach in der Erde verschwinden.

Die komplette Stuttgarter Innenstadt ist im Untergrund quasi schon seit 30 Jahren Schweizer Käse, weil da nämlich die vielen S- und U-Bahn-Tunnel sind. Und die liegen 6-8 Meter tiefer als der geplante Bahnhof.
    Natürlich kann immer etwas passieren. Aber jetzt zu behaupten, es wird passieren, halte ich für überzogen. Wobei ich natürlich kein Experte bin.

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Die komplette Stuttgarter Innenstadt ist im Untergrund quasi schon seit 30 Jahren Schweizer Käse, weil da nämlich die vielen S- und U-Bahn-Tunnel sind. Und die liegen 6-8 Meter tiefer als der geplante Bahnhof

Der Bahnhof wird tatsächlich nicht so sonderlich tief gebaut werden. Die Tunnel, die erforderlich sein werden allerdings schon.

Am meisten stört mich an dem gesamten Projekt, dass so wahnsinnig undurchsichtig ist. Transparenz heißt hier das Zauberwort. Es wurde und wird jedoch zu keinem Zeitpunkt dafür gesorgt. Im übrigen halte ich es für vollkommen falsch, den Eindruck erwecken zu wollen, dass dort nur "Profidemonstranten" anzutreffen wären. Das sind einige wenige. Die breite Masse kommt aus dem bürgerlichen Lager - und Gegner gibt es weit mehr, als einen die paar tausend Demonstranten glauben lassen.

• Klar gibt es mehr Gegner und zwar nicht nur in Stuttgart. Dieses Projekt kostet wahnsinnige 7 Milliarden Euro (wenn es reicht) viele Bürger kennen die Finanzlage von Deutschland, Bahn und Land (Baden-Württemberg) und da ist eben für sowas schwierig......

Es ging doch Jahrzehnte mit Kopfbahnhof in Stuttgart. Frankfurt hat einen Kopfbahnhof, München auch. Sollen jetzt diese auch noch Durchgangsbahnhöfe werden? Diese Projekte könnte Deutschland nicht stemmen. Das wäre der Staatsbankrott.

Und davor (Staatsbankrott) haben eben viele Menschen inzwischen auch Angst

• Mein Gott jetzt wird bei 7Milliarden schon vom Staatsbankrott geredet. :D

Wir geben aktuell für den Bereich Soziales um die 150Milliarden Jährlich aus, was mehr als der Hälfte des Bundesetats entspricht. Das sind dramatische Zahlen aber politisch unkorrekt darauf hinzuweisen.

Alleine Ausgaben für Hartz4 Empfänger liegen bei ca. 50Milliarden Euro. Die ARGE selbst rechnet mit Betrugsfällen bei Hartz4 in der Größenordnung von 10%, und was ich damals mitbekommen habe (habe auch mal Hartz4 bezogen) ist das noch schöngerechnet. Da kommt über die Jahre aber locker ein S21 bei raus.

Fordert da eigentlich jemand härtere Sanktionsmöglichkeiten? Das ist bares Geld was dem Bund und damit uns fehlt. Ich kenne die Sanktionsmöglichkeiten und das ist frustrierend für die Argemitarbeiter. Wer selbst schon mal dort war und die zahlreichen Spezls sich gegenseitig Tipps zum betrügen hat austauschen sehen weiß was ich meine. das ist nur ein Beispiel.

Hier wird der Geldeinsatz nur anhand eines fassbaren Bauprojekts für Ottonormalbürger greifbar gegen das man toll protestieren kann und dagegen sein auch wenn das Projekt derart komplex ist das wenig bis keine der Gegner es überhaupt einschätzen geschweige denn beurteilen können. Dazu hätte man sich eben vor Jahren als es in der Planungsphase war einbringen müssen aber dazu wären eben konstruktive und fachkundige Beiträge notwendig gewesen. Jetzt wo schon abgerissen wird kann man einfach dagegen sein ohne groß sowas wie eine stringente Argumentation aufzubauen.

Aber ne der Staatsbankrott steht wegen S21 vor der Tür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!