Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

  • Also gegen eine Hochgeschwindigkeitsstrecke von Stuttgart nach München habe ich nichts einzuwenden. Aber bei dem Bahnhof in Stuttgart geht es wohl nur ums prestige.

  • Der Bahnhof steht (stand) unter Denkmalmalschutz. Die Bahn darf Teile abreißen. Abriss und Fällen von Bäumen lässt sich nicht mehr aufhalten.
    Da nützt der ganze Protest nichts, auch nicht der große Stimmengewinn der Grünen bei der letzten Gemeinderatswahl.
    Bei uns bestimmen ja die Gerichte, und die haben nichts gegen den Abriss.


    Siehe: http://www.swr.de/nachrichten/…6627236/zlrvtc/index.html

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Der Bahnhof steht (stand) unter Denkmalmalschutz. Die Bahn darf Teile abreißen. Abriss und Fällen von Bäumen lässt sich nicht mehr aufhalten.

    Noch wurde nichts abgerissen - also lässt es sich auch noch aufhalten. Wie realistisch das ist, steht auf einem anderen Blatt. Viele der Gegner vertreten die Meinung, dass die bereits begonnenen Baumaßnahmen auch für einen Umbau des Kopfbahnhofes notwendig wären.


    Braindead: Wegen der paar Minuten theoretischer Verkürzung der Reisezeit?

  • Ein Problem dürfte sein, dass mit dem Abriss bereits im August begonnen werden soll (bzw. einige kleine Tätigkeiten bereits durchgeführt wurden!) - das Berufungsverfahren aber erst im Oktober stattfindet... ein Schelm, wer böses dabei denkt...

  • Diese Steigerung kommt so wahnsinnig überraschend - mit Inflation bzw. allgemeiner Preissteigerung war ja absolut nicht zu rechnen...

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Ob die Berufungsverhandlung was bringt?
    Siehe: http://www.bild.de/BILD/region…egen-stuttgart-21-im.html


    verstehe eh nicht was der Typ für eine Rechtsauffassung hat, ungeachtet von dem ganzen Projekt jetzt.



    Warum sollte er ein Urheberrecht an dem Bahnhof bgesitzen das er geerbt hat ?


    Selbst der Architekt besitzt doch eigentlich keine Rechte, er wurde damals beauftragt den Bahnhof zu zeichnen, er hat es gemacht und dafür Kohle bekommen, also hat er die Rechte an seinem Auftraggeber abgetreten.



    Oder kann ich wenn mein Arbeitgeber in 20 Jahren etwas was ich aufgebaut habe wieder umbaut ihn auch verklagen ? Ich dachte bisher ich trete automatisch jede Idee für die ich im Dienstverhältniss habe an meinen Arbeitgeber ab ...




    Aber zu Stuttgart 21 muß ich eines sagen - der Berliner Hauptbahnhof war wesentlich überflüssiger als Stuttgart 21, Stuttgart 21 ist wenigstens Mitten im Ort und hat einen U-Bahn-Anschluss :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!