Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Ein Fernbahnhof an einer Hochgeschwindigkitsstrecke muß nicht zwangsläufig in der Innenstadt stehen. Dort ist er nur teuerer und Züge fahren auch nicht mit Hochgeschwindigkeit in den Tunneln.


    Ich finde es schon das ein Hauptbahnhof in die Innenstadt gehört und nicht in die Pampa, schliesslich ist es für Reisende schon schöner direkt in der Innenstadt zu sein. Und Wartezeiten kann man so auch abseits der Bahnhofsgeschäfte verbringen, bei so einem Bahnhof ausserhalb gäbs ja nur langweilige grüne Wiese.


    Wenn dann denke ich wäre eine moderate Sanierung wie z.B. in Leipzig, Nürnberg, Zürich die Alternative gewesen. Ein paar durchgehende Gleise wären ja trotzdem im Untergeschoss möglich.

  • Soll die Bahn konkurrenzfähig zu anderen Verkehrsträgern sein, gehört der Hauptbahnhof in die Stadtmitte.


    Übrigens, wo sich über das "lahme Einfahren" in den Bahnhof beklagt wird: In Hamburg Hauptbahnhof darf bereits vor Berliner Tor, das ist 1 km vor dem Bahnhof, nur mit 40 gefahren werden. Kein Scherz. Eine ziemliche Bummelei. Dabei ist Hamburg Hbf Durchgangsbahnhof.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn Wenn dann denke ich wäre eine moderate Sanierung wie z.B. in Leipzig, Nürnberg, Zürich die Alternative gewesen. Ein paar durchgehende Gleise wären ja trotzdem im Untergeschoss möglich.

    Ja genau. Die Gleise kann man ja einfach so mal unterirdisch verlegen. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Ja genau. Die Gleise kann man ja einfach so mal unterirdisch verlegen. :rolleyes:


    Der Leipziger Hautpbahnhof bekommt ja derzeit auch den Citytunnel, und Zürich HB hat den unterirdischen Bahnhofsteil Museumstrasse bekommen und in einigen Jahren kommt dann vermutlich noch nder unterirdische Bahnhofsteil Löwenstrasse dazu.


    Sowas kann man schon machen, aber eine komplette Verlagerung eines Hauptbahnhofs in den Untergrund sehe ich sowiso als Prolematisch werden. Wenn dann in Stuttgart wegen Verspätungen von anderen Zügen gewartet werden muss und noch gleichzeitig defekte Züge abgestellt werden müssen, kann das schnell eng werden.

  • Einen so besonderen Untergrund wird Stuttgart jetzt auch nicht haben, sind ja nicht die Malediven oder so. Ausserdem war es ja nur ne Option.

  • @all


    ... ich hätte mir auch lieber etwas im viktorianischen Stil gewünscht :D ... aber was ich mir wünsche ... :D

    Biopolymer Verpackungskunststoffe und Matrix Materialien

  • Rasputin wird mit Sicherheit nicht den Untergrund meinen. Stuttgart ist von Bergen umgeben und liegt in einem Kessel. Dies verhindert, dass Stuttgart wie andere Ständte in die Breite wachsen kann. Die Verlegung des Bahnhofs unter die Erde bringt 130ha zusätzliche Fläche in bester Lage.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Einen so besonderen Untergrund wird Stuttgart jetzt auch nicht haben, sind ja nicht die Malediven oder so. Ausserdem war es ja nur ne Option.


    Tja, leider sind die Hügel nicht so flach wie bei Google Earth :D

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Aber so denke ich das ein unterirdischer Bahnhof, auch mit Lichtschächten nicht so wirklich gut ankommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!