Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

  • Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    Welch Desinformiertheit.


    1.) Wusste nicht, dass die Stadt München 1,8 Mio. Einwohner hat. Hat sie nämlich nicht, und die STADT Stuttgart hat über 590.000 Einwohner und nicht 500.000. Was aber sowieso nicht so entscheidend ist, dem im Gegensatz zu München, ist nicht das halbe Umland eingemeindet worden, so dass die Stadt Stuttgart zwar "nur" 590.000 Ew hat, was aber immer noch zur sechsgrößten Stadt Deutschlands ausreicht, im zusammenhängenden Stadtgebiet aber deutlich über 1 Mio. Ew leben (Kornwestheim, Ludwigsburg, Leonberg, Esslingen, Leinfelden-Echterdingen, Filderstadt, Fellbach, Sindelfingen etc. pp.). Und die Region Stuttgart ist sowieso größer als die Region München.


    2.) Das Ruhrgebiet wird schon genug subventioniert, sei es durch Kohlepfennig oder schlichtweg durch Sozialleistungen. Dass die Züge dort fahrende Mülleimer sind und das Schienennetz marode ist, ist das Resultat jahrzehntelanger nordrhein-westfälischer Misswirtschaft und im Falle der Züge auch einer gewissen sozialen Verrohung. Der Bund ist für den Fernverkehr in NRW zuständig. Und der ist IMO in Ordnung, zumal auch vor nicht allzu langer Zeit Millarden für die Strecke Köln-Frankfurt geflossen sind. Der Kölner Hbf als wichtigster Bahnhof ist edel und modern. Für den Zustand des Nahverkehrs in NRW ist einzig und alleine das Land zuständig und nicht die Steuerzahler in Baden-Württemberg, Bayern oder Hessen.


    Bin ich da jetzt jemandem auf den Schlips getreten?!


    Also ich dachte immer Nürnberg sei ein bisschen kleiner als Stuttgart, und Nürnberg hat um mal exakt zu bleiben 502 000 Einwhoner, da war ich wirklich nicht gut informiert. Sorry dafür, und das München 1,8 Mio. Einwohner hat habe ich nie behauptet, ich habe von 1,5 Mio. gesprochen (500 000 x 3 = 1,5 mio.). Stimmt aber auch nicht ganz,... sind bisserl weniger. Was aber nichts zur Sache tut. Dann ist Stuttgart eben bisschen mehr als halb so groß wie München.


    Na und? Fakt ist was ich damit sagen will. Stuttgart braucht sowas nicht. Wozu?
    Das sage ich nochmal?!


    Genauso wie München den Transrapid nicht braucht und er, da bin ich mir ziemlich sicher doch gebaut wird.


    Gruß


    P.s.


    Und was soll das mit den Eingemeindungen bedeutet?


    Da bist du desinformiert.


    Der einzige und große Ort/Stadt die eingemeindet wurde war vor weit mehr als 40 Jahren Pasing (seit her wurde niemand mehr eingemeindet), davor wurden nur Dörfer eingemeindet, und das ist schon laaaaaaaaaaange her.


    Also kann das nicht an der Einwohnerzahl von München Schuld sein, worauf du hinaus wolltest.


    Sowas war aber in Stuttgart sicher auch nicht anders, oder war Stuttgart schon immer so groß? München ist halt gewachsen und hat die damaligen Vororte (übrigens vororte der Altstadt, also heute schon mehr als Innenstadt) wie Maxvorstadt, Sendling, Schwabing usw. eingemeindet.


    Ist doch völlig normal, was willst du damit jetzt sagen?
    München ist scheiße?


    So udn jetzt zurück zum Thema

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

  • @
    aikoN_Nokia


    Hey nimm die Sache doch nicht so Ernst. Wenn der TE das liest kann er sich wirklich auf den Schlips gertreten fühlen. :rolleyes:


    Stuttgart verhält sich ähnlich wie Frankfurt. Das Geld wohnt im Umland auch Speckgürtel genannt. In Frankfurt wohnen ja auch nur 650.000 Menschen. Am Tag sind aber 2 Mio. in der Stadt (zum arbeiten).


    Viele Grüße


  • Wieso? Weil ich gesagt habe das in Deutschland soviele Projekte unützt sind dort wird das Geld rausgeworfen ohne nachzudenken bzw. soviele Projekte nicht vollendet sind weil das Geld fehlt. Aber für sowas hat man plötzlich das Geld?


    Wasn daran so schlimm?


    Gruß

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

  • die bahn sollte lieber die kosten zur korrekten bezahlung ihrer angestellten verwenden


    was nutzt einen ein solcher bhf wenn höchstens nur noch ausländ. züge durchfahren ;)


    nokia*night*

  • Zitat

    Original geschrieben von nokia*night*
    die bahn sollte lieber die kosten zur korrekten bezahlung ihrer angestellten verwenden


    was nutzt einen ein solcher bhf wenn höchstens nur noch ausländ. züge durchfahren ;)


    nokia*night*


    Oh je, das wird jetzt aber OT.
    Aber mal ganz ehrlich. Die Forderungen der GDL sind unverschämt. Reden nur von den niedrigen Grundgehältern, verschweigen aber die sämtlichen Zuschläge, die einen durchschnittlichen Lokführer auf knapp 2000 Euro NETTO bringen und das halte ich durchaus für nicht völlig unterbezahlt, denn der Job erfordert zwar eine gute Auffassungsgabe, hohe Konzentration und ein großes Verantwortungsbewusstsein, aber man muss jetzt auch nicht übermäßig qualifiziert dafür sein, studiert haben etc.
    5% meinetwegen, aber 31% sind völlig indiskutabel.


    Und die persönlichen Einschränkungen, wie Wochenendarbeit usw. Damit muss man in einem Dienstleistungsberuf eben leben. Das weiß man vorher.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Re: Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21


    Zitat

    Fernverkehrsmagistrale Paris-Straßburg-Stuttgart-München-Wien-Bratislava


    Ja, dafür wirds auch Zeit. Wenn man sich die Strecke mal ansieht:


    Von Straßburg bis auf die Höhe von Rastatt gehts zügig. Ab da bis Karlsruhe ist keine Schnellfahrstrecke, das ist mehr rumpeln als rasen. Karlsruhe bis Höhe Bruchsal ist auch noch kein Schnellfahrgleis, ab da bis Stuttgart gehts wieder zügig (und TGV mit 250km/h ist besser als ICE3 mit 250km/h). Ab Stuttgart bis München erreicht die Strecke auch fast schon wieder Güterzugniveau. Gräßlich.


    N.

  • Der Stuttgarter Hauptbahnhof sah bis jetzt schon sehr marodig aus und hat eine Renovierung schon dringend nötig, aber so ein aufwendiges Projekt müsste es imho nicht sein.


    Ausserdem fürchte ich das Stuttgart 21 dann in der Realität genauso stillos wie der Berliner Hauptbahnhof aussehen wird.


    Stilvoll modernisierte Hauptbahnhöfe sollten imho eher aussehen wie Leipzig, Nürnberg oder Zürich. Da sieht der Hauptbahnhof wenigstens noch nach Bahnhof aus.

  • Mal kurz zum Vergleich die Zahlen aus Dortmund!


    Zitat

    Ein Neubau des Dortmunder Hauptbahnhofs ist seit 1997 in der Diskussion. Die ursprüngliche Planung einer Überbauung in Form eines „überdimensionierten Ufos“ (80.000 Quadratmeter Nutzfläche) wurde verworfen. Im Jahr 2001 vorgestellte Pläne sahen einen Neubau unter dem Arbeitstitel 3do vor. Gebaut werden sollte das 3do durch den portugiesischen Investor Sonae Sierra (siehe auch: Belmiro de Azevedo) mit einem Investionsvolumen von 550 Millionen Euro. 75 Millionen Euro Bundes- sowie 55 Millionen Euro Landesmittel waren zugesichert. Geplant waren 36.000 Quadratmeter Einzelhandels- und 26.500 Quadratmeter Entertainment-Flächen. Am 3. Februar 2006 hatte die Außenstelle Essen des Eisenbahn-Bundesamtes (EBA) den Planfeststellungsbeschluss für "3do" gefasst. Am 28. Februar 2007 gab die Deutsche Bahn bekannt, dass der Investor den Vertrag endgültig nicht unterschreiben wolle.


    Ich finde es sehr seltsam, dass der Umbau des Dortmunder Bahnhofes zum größten Teil durch private Investoren finanziert werden muss.
    Dortmund hat ebenfalls 590.000 Einwohner und das Ruhrgebiet ist die größte Wirtschaftsregion Europas!


    Na ja, wollen wir den Stuttgartern ihren neuen Bahnhof gönnen! :)

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Re: Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21


    Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    .... nach zehnjährigen Verhandlungen um die Finanzierung


    Bauzeit: 2010-2019/2020


    Über 2 Jahre Vorbereitung für die Baustellenlogistik, Stadtbahnverlegung etc. notwendig



    Gratuliere Deutschland wenn das nicht mal wieder ein Armutszeugnis ist! Mehr als 20 Jahre bis so ein Projekt fertig ist. Die Frage aber was Schockierender ist ?10 Jahre Bauzeit oder das 10 Jahre darüber diskutiert worden ist wo das Geld herkommt?



    mfg

  • Re: Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21



    Welche Einnahmen kommen denn durch den Verkauf der bisherigen Gleisflächen und wer erhält diese?


    In München ist ja grad auch relativ aktuell (letzte 4 Wochen) mal wieder gegen einen umbau des HBF votiert worden (obwohl der bei Bau eines zweiten S-Bahntunnels ohnehin zu nem drittel abgerissen wird...) - aus Kostengründen.
    Da ging es imho auch hauptsächlich ums Gebäude, Eingangshalle etc - also kein Geld durch Verkauf von Grundstücken zu verdienen.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!