Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    ... Und was hat die Polizei gemacht ? Hat weggesehen anstatt den Autofahrern zur Hilfe zu kommen.


    Nicht immer ist die Polizei "Dein Freund und Helfer".
    Die Polizei besteht aus Menschen, und die wählen meist das geringere "Übel", wenn sie nicht von "Oben" einen klaren Befehl haben.

  • Am 10.07.2014 Besichtigung der Filderbaustelle


    Am 02.07.2014 fand eine Pressekonferenz über Zeitplan und Stand der Bauarbeiten statt.
    Da es mich unmittelbar betrifft, ist mir aufgefallen:
    "Eine eigene Autobahnauffahrt bzw. -abfahrt befindet sich noch in Abstimmung."
    Ich gehe aber eher davon aus, dass es keinen direkten Anschluss an die Autobahn geben wird.
    Die Transporte werden dann über den Kreisverkehr - Hochspannungsmast in der Mitte - im Fasanenhofer Industriegebiet geführt.
    Nicht nur die "Tübbinge" werden dann über die Autobahn von Deizisau zum "Fildertunnel" gebracht, sondern auch der "Tunnel-Abraum" muss abtransportiert werden. Zunächst über den "Kreisverkehr", dann etwa 200 m über die B27, um schließlich die "Auffahrt" zur Autobahn zu nehmen. Aber welche, Richtung Karlsruhe oder München?
    Quelle: http://cams21.de/pressekonfere…stuttgart-ulm-02-07-2014/
    ---
    Edit:
    Die Filder-Baustelle mit der Tunnelbohrmaschine kann besichtigt werden.
    Quelle: http://www.bahnprojekt-stuttga…tail/News/datum/20140703/

  • Das ist doch auch ein riesiger Witz.. Als wäre genau diese Strecke zu Stoß und auch oft zu Nebenzeiten nicht schon genug verstopft..

  • Sorry, aber das ist doch Jammern auf hohem Niveau. Andere Städte wären froh wenn bei ihnen so viel gebaut würde wie in Stuttgart.
    Da ich demnächst wieder nach Stuttgart ziehen werde, lese ich online recht viel über das örtliche Geschehen. Mal eben in Cannstatt die Verbindungsstraße zum schicken Einkaufszentrum neu gestalten, schlappe 730k. Soviel wird wohl in Oberhausen im ganzen Jahr nicht in den kompletten Straßenbau investiert, zumindest sieht es danach aus wenn man vom Bahnhof aus 2mal abbiegt...
    Und in Duisburg will die Bahn nun doch endlich etwas Geld in die Hand nehmen, bevor der Bahnhof sich komplett aufgelöst hat. Besser spät als nie.


    Oder als weiteres größeres Projekt in Stuttgart, der neue Rosensteintunnel. Einerseits wird rumgeheult dass jeden Tag ein irrer Stau an der Ecke Pragstraße/Wilhelma ist (den gab es schon vor 20+ Jahren), und wenn nun endlich der Verkehr etwas zügiger durch die Stadt geleitet werden soll beschwert man sich über den Tunnelbau.


    Ohne dieses ewige hin und her könnte Stuttgart21 schon fast fertig sein, aber warum einfach wenn es auch umständlich geht. Ist es wirklich so schwer kleinere Einschränkungen für einen beschränkten Zeitraum in Kauf zu nehmen um dann hinterher eine deutliche Verbesserung zu haben? Rhetorische Frage...

  • Um mal eine Sache klar zu stellen, ich bin für S21 und will auch das das ganze schnell fertig wird. Aber in dem Zusammenhang von einem "beschränktem Zeitraum" zu reden ist fast schon zum lachen. Ein beschränkter Zeitraum ist das was in Ludwigsburg gemacht wird, dort wird die ganze B27 innerorts für ein halbes/dreiviertel Jahr lang aufgerissen. Aber an S21 wird deutlich länger gebaut, da wäre eine eigene Autobahnanbindung um die Straßen nicht nich zusätzlich zu belasten kein Hexenwerk in meinen Augen.
    Ich bin/muss glücklicherweise nicht oft nach Stuttgart und wenn dann tue ich das nach Möglichkeit mit dem Motorrad, da kann man sich noch gut durchschlängeln. Aber mit dem Auto ist es jetzt schon oft die Hölle und nur weil es in anderen Bundesländern komplett verkehrt läuft ist das egoistisch gesagt nicht mein Problem

  • Zitat

    Original geschrieben von Nezhoni
    Ohne dieses ewige hin und her könnte Stuttgart21 schon fast fertig sein...

    Solltest du das auch nur halbwegs ernst meinen, dann hast du dich absolut unzureichend informiert.



    Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Pendler müssen beim Umsteigen Umweg in Kauf nehmen.
    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung…55-b400-186a7841861c.html

    Ich bin gespannt, wie sich das in der Realität auf die behelsmäßig eingerichteten Fernbahnsteige auswirkt. Ich fahre mindestens zwei Mal pro Woche mit dem ICE, finde es aber schon jetzt, gerade zu Stoßzeiten, sehr nervig. Man muss leider innerhalb des Bahnhofs deutlich mehr mehr Zeit mitbringen. Immerhin, ich bin durch den morgendlichen Spaziergang dann wach - man muss ja inzwischen gefühlt bis Bad Cannstatt laufen, um in den Zug einsteigen zu können :D

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