Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

• 2021? Okay das ist lange dann muss man ja was erwarten... aber krass der Thread ist 2007 eröffnet worden, und immernoch aktiv

• Zitat

Original geschrieben von Aprima
    2021? ... aber krass der Thread ist 2007 eröffnet ...

Naja, eher 2022, dann wird in Telefon-Treff, sofern es das Forum noch gibt, die "Inbetriebnahme" diskutiert.

• Ich finde es auch gut, wenn der Verkehr Montags nicht mehr durch die Demos gestört wird. Wenn jetzt noch die Störungen durch die Bauarbeiten zu Stuttgart 21 wegfielen, dann wäre alles wieder gut :P

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    ... Wenn jetzt noch die Störungen durch die Bauarbeiten zu Stuttgart 21 wegfielen, dann wäre alles wieder gut ...

Da müssen wir noch lange warten.
    ---
    Edit:
    Wenn der Stuttgarter Ordnungsbürgermeister Schairer die Demo auf den Marktplatz verschieben will, wirds ja dieses Jahr nichts mehr, da ist z.Z. der Weihnachtsmarkt.

• Neckartunnel als Hochwasserschutz?

Heute am Tag der Hl. Barbara wurde mit einem Spatenstich der Tunnelbau von S-Wangen nach S-Ober-/Untertürkheim "eröffnet", dabei führt der Tunnel unterm Neckar durch.
    Bei "Hochwasser" soll der Eisenbahntunnel geflutet werden. Wenn wahrscheinlich von einem Jahrhunderthochwasser ausgegangen wird, ist dann jedoch von tagelangen Zugausfällen zu rechnen.
    Quelle: http://www.cannstatter.net/index.php/baustellen
    Quelle:http://www.stuttgarter-zeitung…48-9144-60ca0f33c153.html

• Re: Neckartunnel als Hochwasserschutz?

Zitat

Original geschrieben von pithein
    ...
    Bei "Hochwasser" soll der Eisenbahntunnel geflutet werden. Wenn wahrscheinlich von einem Jahrhunderthochwasser ausgegangen wird, ist dann jedoch von tagelangen Zugausfällen zu ...

Wer die Folgen des Klimawandels in seine Planung einbezieht, ist halt ein Weichei ... und wer will das schon sein ... :rolleyes:

S21 eignet sich in meinen Augen als Argument für die Frauenquote, der ich gemeinhin eher skeptisch gegenüberstehe. Das vom Größenwahn getragene Projekt S21 ist aus meiner Sicht Ausfluss typisch männlicher Vorstellungen - und zwar von Männern, die sich als Kind immer eine Modelleisenbahn gewünscht, aber keine bekommen haben. Wer wie ich eine hatte, weiß, mit welchen praktischen Schwierigkeiten schöne Ideen von Bahnhöfen, Tunneln und anderen Projekten verbunden sind. Und das in einem Maßstab, der nur erahnen lässt, wie das bei einer Umsetzung "in Echt" wohl sein mag.

• Re: Neckartunnel als Hochwasserschutz?

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Bei "Hochwasser" soll der Eisenbahntunnel geflutet werden. Wenn wahrscheinlich von einem Jahrhunderthochwasser ausgegangen wird, ist dann jedoch von tagelangen Zugausfällen zu rechnen.

Ich kann dich beruhigen, beim Eintritt von Extremhochwässern ist der Bedarf an Transportleistungen der Eisenbahn zumindest hier in Dresden nahe null. Ab bestimmten Pegeln sind zwar die Bahnhöfe offen, aber die Elbbrücken müssen mit schweren Dieselloks "beschwert" werden, um die Auftriebssicherheit zu gewährleisten. Da ist dann schon mal ein Gleis = 50 % komplett dicht.

Außerdem sollte man beachten, dass Jahrhunderthochwässer so heißen, weil die Eintrittswahrscheinlichkeit bei 0,01 liegt. Es sollte dann schon hinnehmbar sein, alle 100 Jahre (statistisch) die Bahnhof 14 Tage zu schließen. Baut man für HQ1000 krähen wieder alle über die Kosten. :mad:

Am besten wäre es im saturierten Deutschland wahrscheinlich, man macht den Morgenkreis zur Bürgerpflicht und geht nach dem Trällern eines dümmlichen Liedes tiefenentspannt oje komplexe Gedanken ans Tagwerk.

Fragt man die Frösche nach der Trockenlegung des Teiches sind sie dagegen. Fragt man die Stuttgarter nach S21, sind sie DAFÜR! Das sollte nicht vergessen werden. So etwas nennt man Demokratie.

Wir haben hier in Dresden eine dümmlich überdimensionierte Elbebrücke. Die ist auch per Bürgerentscheid legitimiert worden, so dass es dann eben so ist.

Zensur und Selbstzensur sind zum kotzen. Deshalb verabschiede ich mich aus diesem Forum. Automatische Zensur? Wer hat diesen Kotz hier eingeführt, geduldet und zugelassen? Zensur zu akzeptieren ist dumm und gefährlich zugleich. CU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!