ZitatOriginal geschrieben von VFBler
Der Bürger kann so ein großes Projekt, und was es künftig bringt, einfach nicht abschätzen. Auch ich zähle mich dazu. Ich hab allerdings genug Verstand um zu verstehen dass dieses Projekt richtig und wichtig für die Nachhaltigkeit und Wirtschaftsfähigkeit der Region Stuttgart ist.
Du widersprichst dir selber. Wenn du es nicht überblicken kannst, kannst du auch die Nachhaltigkeit nicht beurteilen.
Und wenn ich mich getäuscht haben soll, darf man mich in in 20 Jahren gerne darauf ansprechen.
Und dann denkst du dir aus wie die Milliarden zurückfließen könnten? Oder kannst du nur schulterzuckend da stehen und sagen "Tja, dumm gelaufen - das Geld ist verbrannt"?
Und warum sollen jetzt Investoren schon Interesse zeigen?
Weil man die Filetstücke nur ergattert wenn man frühzeitig zuschlägt. Weil die Inflation den Kauf in ein paar Jahren teurer macht als jetzt. Weil die Preise steigen wenn die Nachfrage anzieht und es somit klug wäre, zu kaufen bevor ein anderer Investor Interesse bekundet und somit der Preis für ein Grundstück steigt.
Ok, ne Glaskugel habe ich nicht. Jedoch sehe ich sehr wohl eine Aufwertung des Wirtschaftsstandorts in Stuttgart.
Inwiefern? Es bringt volkswirtschaftlich nur dann etwas wenn am Ende ein Plus erwirtschaftet wird. Um in die Gewinnzone zu kommen muss die Stuttgarter Wirtschaft aber mächtig brummen, denn erstmal müssten die Milliarden für den Bau refinanziert werden. Erst danach kann man daran denken in die Gewinnzone zu kommen.
Es sei auch noch gesagt: Wenn irgendwo gebaut wird verdienen erstmal die Baufirmen und Zulieferer Geld, das ist ja richtig so, die Führen ja ne Tätigkeit aus. Aber es ist ja modern auf Firmen einzuhauen die Geld verdienen. Im Übrigen bin ich auch ein Arbeitsnehmer, äähhhh ne Firma, die monatlich Geld erwirtschaftet in dem ich es nem Kunden aus der Tasche ziehe
Da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Wer privat ein Haus baut schafft sich damit einerseits ein Zuhause, muss also nicht zwangsläufig einen finanziellen Gewinn erzielen weil das nicht der primäre Ansatz ist.
Andererseits kann er aber dennoch ziemlich sicher auch eine Kapitalanlage darin sehen weil hunderttausendfach und seit Jahrzehnten bewiesen ist, dass Immobilien eine Form der Geldanlage darstellen. Bei einem Projekt wie Stuttgart21 ist das aber schlicht nicht überschaubar.
Ansonsten ziehst du das Geld Kunden aus der Tasche, die freiwillig deine Leistung in Anspruch nehmen. Die Milliarden in Stuttgart werden den Bürgern ungefragt aufgezwungen.
Darum geht es: rechtlich einwandfrei! Wo kämen wir hin wenn es keine vertragstreue mehr in unserem Rechtsstaat gibt. Wenn jemand was dagegen gehabt hätte, hätte er damals dagegen Klagen sollen und net jetzt.
Wo kommen wir aber hin wenn "rechtlich einwandfrei" mit "moralisch nicht zu beurteilen" gleichgesetzt wird? Es muss schon möglich sein juristisch korrekte, aber faktisch oder moralisch zwielichtige Entscheidungen zu hinterfragen.