Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    hätte man wie in der Planung vorgesehen schon 2000 angefangen zu modernisieren und nicht jetzt erst dann müßte man sich jetzt nicht so sehr mit den 1000 Weichen und Rangierfahrten über 10 Gleise etc rumärgern...


    ...oder hätte die Bahn nicht mehr als ein Jahrzehnt lang notwendige Instandsetzungsarbeiten auf die lange Bank geschoben...

  • was ich nicht verstehe - wenn der marode Kopfbahnhof mit der Lock schiebend aufgrund von den alten Weichen nicht mehr richtig zu befahren ist warum stellt man dann nicht einfach ein wenig die Planung um und stellt die Züge genau anders herum zusammen, also so dass die Lock bei der Anfahrt des Stuttgarter Bahnhofs immer vorne ist. Wenn ein Regionalzug z.B. ständig zwischen Würzburg und Stuttgart hin und her fährt muß man ja nur einmal Lok und Führerstandswagen tauschen und hätte das Problem im Griff...


    Klar, ein wenig mehr Arbeit für die Disponenten die die Züge nach Stuttgart planen müssen aber eigentlich kein Ding der Unmöglichkeit.


    Oder eben ein wenig an der Gleisbelegung optimieren und von den betroffenen Gleisen nur noch Triebwagenzüge oder Züge mit 2 Triebköpfe.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    ... muß man ja nur einmal Lok und Führerstandswagen tauschen und hätte das Problem im Griff...


    Das wurde bis in die 80iger Jahre gemacht.
    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung…3a-b1e3-ffa47a9b7d61.html
    ---
    Edit:
    2 Gleise sollen wochenlang gesperrt werden, so ein Bahnsprecher.
    Der Zug darf 40 km/h fahren, und da springen Wägen aus den Gleisen? - (Ein erfahrener Lokführer fährt nur 20 km/h, wie weiter unten im Hinweis zur Ursachensachenforschung steht.)
    Naja, durch die Verlegung der Gleise für Stuttgart 21 hat man die Radien der Schienen zu eng platziert.
    Quelle: http://mobil.esslinger-zeitung…ssdeXHT1&fid=5&nid=944783
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    Ursachenforschung der Entgleisung (nicht von der Bahn).
    Quelle: http://cams21.de/stuttgart-21-…gleisung-im-gleisvorfeld/

  • Zitat

    Das aktuelle Brandschutzkonzept für den Tiefbahnhof von Stuttgart 21 ist in großen Teilen ungenügend beziehungsweise unvollständig. Zu diesem Schluss kommt das renommierte Schweizer Gutachterunternehmen Gruner AG, das die Brandschutzkonzeption im Auftrag der Deutschen Bahn AG kritisch durchleuchtet hat.


    „Wir kommen zu dem Ergebnis, dass derzeit kein gesamthaftes, funktions- und genehmigungsfähiges Konzept für Brandschutz, Sicherheit und Entrauchung der Projektbestandteile vorliegt“, heißt es in einem siebenseitigen Schreiben der Baseler Gruner AG vom 20. September 2012, das unserer Zeitung vorliegt. Dieses Urteil der Sicherheitsingenieure bezieht sich im Kern auf den geplanten Tiefbahnhof, aber auch auf die angrenzenden kilometerlangen Tunnel auf die Filder, nach Feuerbach, Bad Cannstatt, Unter- und Obertürkheim. [...]

    Quelle


    Das dürfte das Ende von Stuttgart 21 sein.

    «Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

  • Zitat

    Original geschrieben von fieselschweif
    Quelle


    Das dürfte das Ende von Stuttgart 21 sein.


    zumindest würde es sich jetzt enorm verteuern....... Aber vielleicht ist das wirklich das Ende des Tiefbahnhof.........

  • AFAIR waren die beiden großen stuttgarter tageszeitungen -- für nicht-stuttgarter: beide aus dem selben verlag -- immer FÜR s21. Da fällt es schon auf, daß in letzter zeit desöfteren ziemlich deutlich über probleme berichtet wird ...

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Ist neue Teil-Planung wegen Brandschutzgutachten notwendig?


    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung…4f-ba29-fda2575e4284.html
    ---
    Edit:
    Die Stuttgarter Feuerwehr (Branddirektion) hatte schon mehrmals auf die Unzulänglichkeiten hingewiesen, das wurde aber unter den Teppich gekehrt. Es wird teurer, aber jetzt kann man die Preissteigerung mit gesteigerter "Sicherheit" verkaufen.
    An den Mehrkosten wird sich sicher nicht nur die Bahn beteiligen. Es wird ein S21-Schutzschirm aufgespannt, da der Kostendeckel des Landes (930 Mill. €) bestimmt überschritten wird - nicht nur wegen den Brandschutzmaßnahmen.
    Quelle: http://mobil.esslinger-zeitung…ssdeXHT1&fid=5&nid=945213

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