Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Ein Highlight war aber für mich, als Geißler den "Integralen Taktfahrplan" mit ITV abgekürzt hatte. :D - nich' wahr?

    Er hat "Integralen Taktverkehr" konsequenterweise mit ITV abgekürzt, insofern alles korrekt. ;)


    Ansonsten fand ich den "Schlichterspruch" von Geißler nach den vergangenen 8 Schlichtungsrunden eher schwach mit teilweise abstrusen Forderungen. So z.B. die Anregung, nur "kranke" Bäume zu fällen und alle "gesunden" umzupflanzen.


    Meiner Ansicht nach führt das Ergebnis der Schlichtung zu einer Verschlechterung der Situation. Der Teil der Verbesserungsmaßnahmen, der überhaupt umgesetzt werden kann, reicht nicht aus, um das Gesamtprojekt wesentlich leistungsfähiger zu machen, als die bestehende Infrastruktur. Er trägt nur zu einer weiteren Kostensteigerung bei und verlängert die Bauzeit. Ob es überhaupt zu Änderungen in der Planung kommt steht natürlich auf einem anderen Blatt...


    Wenn alle von Geißler geforderten Umplanungen für "S21 plus" bindend wären, würde das de facto das Ende des Projekts bedeuten, da schlicht nicht umsetz- und finanzierbar.

    «Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

  • Schlichter Geißler enttäuschte auch die stillen Hoffnungen Zehntausender bitter. Ob und wieweit er dabei mit seinem "Stuttgarter Modell" das beklagte "Misstrauen gegen Politik und Wirtschaft" eindämmen konnte, bleibt mehr als zweifelhaft. Wie wenig sich an der "Arroganz der Mächtigen" geändert hat, machte Ministerpräsident Mappus mit seinem Auftritt gestern deutlich. Ihm war schon völlig klar, dass der "Stress-Test" zeigen würde, dass keine Nachbesserungen und damit auch Mehrkosten anfallen würden. Deshalb sehe er auch nicht den geringsten Grund für einen Baustopp.

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung.

  • War doch irgendwie klar:
    Geißler schlägt Verbesserungen vor, die Kosten Geld, und damit werden Kostensteigerungen gerechtfertigt. Gebaut wird natürlich alles trotzdem (alles andere wäre ja auch illusorisch gewesen).


    Aber die Idee nur kranke Bäume zu fällen und gesunde umzusetzen ist echt nen Witz! :D
    Wen interessieren denn die Paaar Bäume? EInfach woanders 2x so viel neue Pflanzen und fertich! :rolleyes: Die "Kosten" dafür sind vernachlässigbar...

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi
    Wen interessieren denn die Paaar Bäume? EInfach woanders 2x so viel neue Pflanzen und fertich! :rolleyes: Die "Kosten" dafür sind vernachlässigbar...


    Das ist wirklich der größte Blödsinn überhaupt. Wie man sowas fordern und dann auch noch als Schlichter annehmen kann, ist mir unbegreiflich!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Das ist wirklich der größte Blödsinn überhaupt. Wie man sowas fordern und dann auch noch als Schlichter annehmen kann, ist mir unbegreiflich!

    Die Idee stammt meines Wissens ursprünglich von der Bahn, die sich diese Aktion vor ein paar Wochen ausgedacht hat, um die Akzeptanz für S21 zu steigern. Von den Befürwortern des Kopfbahnhofs hat das niemand gefordert, da absehbar ist, dass die Bäume, die zwingend gefällt werden müssen, entweder "krankgeschrieben" werden oder aber beim Verpflanzen eingehen. Zudem ist ja gerade der Ort, an dem sie wachsen, das Wertvolle - nämlich im Stadtzentrum.

    «Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

  • Hier ist ein recht guter Kommentar zum Schlichterspruch, der eigentlich den Nagel auf den Kopf trifft:


    http://www.welt.de/print/die_w…t-fuer-Stefan-Mappus.html


    Zitat:

    Zitat


    Mit der Simulation am Computer sollen unabhängige Experten nachweisen, dass der neue Durchgangsbahnhof unter der Erde 30 Prozent mehr Kapazität bringt als der bestehende Kopfbahnhof.


    Sollte das nicht der Fall sein, müsste aufwendig nachgebessert werden, mit zusätzlichen Gleisen auf der Strecke, möglicherweise auch im Bahnhof. Allein die Aufrüstung von acht auf zehn Bahnhofsgleise, so meint jedenfalls das Gegnerbündnis, würde das Projekt um eine halbe Milliarde Euro verteuern. Das würde den auf 4,5 Milliarden Euro fixierten Kostenrahmen sprengen. Und schon jetzt liegen die Plankosten der Bahn als Bauherr bei fast 4,1 Milliarden.


    Doch diesen Finanzrahmen hat Geißler implizit infrage gestellt, was die Landesregierung in eine bequeme Lage bringt. Mit seiner durchaus mutigen Entscheidung, Heiner Geißler ins Verfahren zu holen, hat sich Mappus letztlich einen großen Vorteil verschafft, nachdem er im September wegen der Tumulte im Stuttgarter Schlossgarten unter größtem Druck gestanden hatte. Jetzt aber bremste Geißlers Spruch nicht nur den von den Gegnern geforderten Kopfbahnhof aus, sondern gab auch die Erlaubnis zum Geldausgeben nach dem Motto: Wer einen leistungsfähigen Bahnhof haben will, darf nicht knausern.

  • Mitterllerweile werden wir wohl in ganz Europa ausgelacht wegen diesen Sche** Bahnhof. Als hätte DE keine anderen Probleme, als sich Monate lang wegen so ein Bahnhof zu streiten.


    Zumal die CDU auch noch vor der Wahl gesagt ha, das der Bahnhof auf jedenfall gebaut wird. Trotzdem wurde die CDU Mehrheitlich gewählt. Wie blöd ist das denn.


    Eine echte blamage was da abgeht. Armes Deutschland!!

    iMAC 21,5 Zoll
    iPhone 4 16GB
    Ipad I 16GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Akway
    Zumal die CDU auch noch vor der Wahl gesagt ha, das der Bahnhof auf jedenfall gebaut wird. Trotzdem wurde die CDU Mehrheitlich gewählt. Wie blöd ist das denn.


    Wow, dieses hervorragende Totschlagargument haben sie auch in "hart aber fair" gebracht, falls du das zufälligerweise gesehen haben solltest.


    Jetzt sollten wir nur noch das Verhältnis Wähler der CDU (eingeschlossen: Desinteressierte, Gewohnheitswähler, "Richtungswähler"*) mit den wirklich aktiven Gegnern von S21 abwägen und schon schlägt einem so ein Argument nicht mehr mit voller Wucht ins Gesicht.


    * so wie es der Geißler nannte, besser bekannt als der "Schlichter", man sagt er wird auch "Heilsbringer" oder "zweiter Jesus" genannt... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!