ZitatOriginal geschrieben von rasputin
Dass keiner von uns das Projekt voll umfänglich beurteilen kann ist doch klar - mir war nicht bewusst, dass ich darauf hinweisen muss.
also ist es doch wie bei mir dass ich dafür bin, bei den meisten Gegnern ist es also folglich auch nur eine reine Bauchentscheidung dass sie dagegen sind, dem einen sagen eben die aufbereiteten Informationen der Pro-Seite eher zu, dem anderen das Info-Material das auf der Contra-Seite verteilt wird.
Was ich nicht verstehe ist dass die ganzen Gegner erst die letzten Jahre recht laut wurden als eh schon alles so gut wie sicher war, ich habe gerade nachgeschaut, 1998 wurden die Ergebnisse der Vorplanung die schon recht präzise waren ausgestellt und schon davor war eigentlich auch klar dass etwas kommt, aber erst die letzten 3-5 Jahre sind die Gegner wirklich laut geworden, warum wurden die Planer damals nicht Unterstützt bzw. dort auf "Fehler" hingewiesen ? Ich habe gerade nachgeschaut, Kopfbahnhof-21 hatte den 1. Eintrag 2007, also fast 10 Jahre nach dem die Planung sehr konkret wurde. Irgendwie habe ich im Moment den Eindruck es ist "cool" gegen irgendetwas zu sein.
Also ich persönlich wäre sogar dafür gewesen dass ein Volksentscheid gemacht worden wäre und ich wäre mir sicher gewesen dass das Projekt diese sogar gewonnen hätte, das Problem ( oder gute... ) ist meistens dass Proteste zwar stark auffallen weil sie ein sehr starkes Medienecho haben aber es gibt genau so viel Befürworter ( also solche technikgeilen Spinner wie ich ) die beide zur Abstimmung gehen würden, und dann gäbe es eben noch die 90% die relativ neutral eingestellt wären und das ist ja in Süddeutschland im Regelfall mehr konservativ bis liberal und die Gegner haben sehr starke Kontakte in Richtung Links ( sieht man ja z.B. auch an der Homepage zu Kopfbahnhof-21, vieeeel Links zu Umweltschutzverbänden und Linkspartei in einer Stadt in der viele aus den 90% recht gut mit Luxusautos Geld verdienen, taktisch ein wenig unklug wenns auf die Mobilisierung der neutralen Masse ankommt.... ) und das kommt hier einfach nicht so gut an, das würde Stuttgart 21 zu einem knappen Abstimmungssieg verhelfen, so meine Prognose