Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

  • In Dtl. wirst du fuer das gleiche Geld nicht mal 1 Burj Khalifa bauen koennen, weil...


    1) ein Bauarbeiter in Dtl. nicht nur 120 Euro pro Monat verdient
    2) ein Bauarbeiter in Dtl. keine 12 Std. am Tag arbeitet
    3) ein Bauarbeiter in Dtl. keine 6 Tage Woche arbeitet
    4) ein Bauarbeiter in Dtl. Verdi & Co. angehoert und hier und da mal streiken tut
    5) ein Bauarbeiter in Dtl. nicht im Winter arbeitet
    6) ein Bauarbeiter in Dtl. nie und nimmer bei mehr als 35 Grad arbeiten wuerde, ganz zu schweigen von 45 Grad und mehr
    7) etc....



    In Dtl. wuerde ein Hochhaus wie das Burj Khalifa 3-4 mal so viel wie hier in Dubai kosten.


    Bei Gelegenheit werde ich mal gerne ein paar Bilder von den "Bauarbeitern" hier machen, um euch mal zu zeigen, wie scheisse es denen hier geht.


    nur mal so nebenbei...

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    oh, das wusste ich jetzt gar nicht ... aber ehrlich gesagt denke ich auch nicht dass ein alter Bürokomplex ... besonders schützenswert ist, die hässlichen Flügel ...


    Hottek, so hast Du dich also bisher informiert? Über den Denkmalschutz und das Architekten-Erbe wurde doch in TV und Presse laufend informiert. Die Seitenflügel gehören doch zum Bahnhof.
    Wo sind die hässlichen Flügel? Ich persönlich finde den Bahnhof schön im Verhältnis zum Münchner Bahnhof.
    In München bleibt aber der Sackbahnhof. Verlieren die den Anschluss ans internationale Streckennetz?
    Die Strecke M - S Sollte man ausbauen. Insbesondere die Geislinger Steige ist eine Bremse. Da fährt der IC auch nicht schneller als ein Bummelzug.
    Wenn ich mir die Umgebung des Hbfs anschaue, sehe ich teilweise moderne Bauten, wie von der LBBW, nach meinem Geschmack sind die nicht.
    Fürs Sanieren ist es anscheinend zu spät, also noch mehr ins Milliardengrab stecken, wir habens ja.


  • Auf Grund des Schattenwurfes niemals gebaut wuerde, da Anwohner dagegen klagen koennen (in Frankfurt passiert)


    Zu den Bauarbeitern hast Du Recht, andere Laender, andere Sitten. Aber, nicht Alles ist in Deutschland so super Toll in Sachen Bauvorhaben und Genehmigungsgang.

  • na ja, ich denke die Meinungen zu Stuttgart 21 werden sehr stark auseinander gehen, und es wird nicht meine Aufgabe sein alle Einwände zu wiederlegen, dafür haben die Verantwortlichen genug Leute eingestellt die das machen müssen, ich persönlich finde das Projekt eben einfach genial und möchte dass es umgesetzt wird.


    Wenn es nicht wirtschaftlich wäre würde sich die Deutsche Bahn AG sicher nicht daran beteiligen bzw. sogar führend daran beteiligt sein, denn von denen wird erwartet wirtschaftlich gut aufgestellt zu sein.


    Aber was solls, es wird Leute geben die so ein Projekt wollen und es wird Leute geben die das ablehnen, beide Seiten haben eine sehr starke Lobby und man muß sich eben für eine Seite entscheiden, das ist eben dann eben Bauchsache ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek


    Wenn es nicht wirtschaftlich wäre würde sich die Deutsche Bahn AG sicher nicht daran beteiligen bzw. sogar führend daran beteiligt sein, denn von denen wird erwartet wirtschaftlich gut aufgestellt zu sein.


    Fehlt der da Ironie-Smiley? Selten so gut gelacht ;)

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek das ist eben dann eben Bauchsache ;)

    Schade, sowas sollte man von der Seite der Vernunft her betrachten und nicht aus dem Bauch heraus.

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Schade, sowas sollte man von der Seite der Vernunft her betrachten und nicht aus dem Bauch heraus.


    mal ehrlich, wie soll das gehen ? Um das Projekt jetzt 100% beurteilen zu können müßte ich zu viel Zeit aufwenden bzw. eine Ausbildung als Statiker, Maschinenbau-Ing. Architekt, Verkehrsplaner, Betriebswirt und vieles mehr machen und müßte Zugriff haben auf alle Planungsunterlagen.


    Also bis ich die Qualifikation hätte würde der Bahnhof schon längst stehen und an unabhängige Planungsunterlagen zu kommen ist so gut wie unmöglich, es sind zwar welche im Umlauf aber die einen sind stark in die eine Richtung optimiert, die anderen stark in die andere Richtung. Wirklich neutrales Material ist wohl nicht zu finden. #


    Oder wo soll ich neutrales Material finden ? In der Ausstellung im Türmchen, auf http://www.das-neue-herz-europas.de/ , http://kopfbahnhof-21.de/ oder wo ?


    Sprich ich bin zu blöd und zu wenig informiert um ein vernünftiges Urteil zu bilden, aber ich gebe es wenigstens zu :top: Ich behaupte mal viele Gegner entscheiden sich auch nur aus dem Bauch heraus...

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    oh, das wusste ich jetzt gar nicht, ich ging von einem ganz normalen Dienstvertrag aus, danke für die Erklärung aber ehrlich gesagt denke ich auch nicht dass ein alter Bürokomplex der an einen Bahnhof drann gebaut wurde besonders schützenswert ist, die hässlichen Flügel hätten warscheinlich sogar die Gegner am liebsten vom Bahnhofkomplex weg ;)


    Off Topic: Hier wird es ein Werkvertrag und kein Dienstvertrag sein, da hier der Erfolg und nicht nur das Bemühen geschuldet sein wird. Der Träger will ja, dass der Bahnhof gebaut wird und nicht nur den bloßen Versuch...

  • Dass keiner von uns das Projekt voll umfänglich beurteilen kann ist doch klar - mir war nicht bewusst, dass ich darauf hinweisen muss.

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