Wie ja aus der Presse zu entnehmen ist, haben Bund, das Land Baden-Württemberg, die Deutsche Bahn, die Stadt und die Region Stuttgart mit "Stuttgart 21" nach zehnjährigen Verhandlungen um die Finanzierung heute das größte Projekt in der deutschen Bahngeschichte endgültig beschlossen.
S21 sieht folgendes vor:
- den Neubau des Stuttgarter Hauptbahnhofs als moderne, unterirdische, durch Lichtaugen mit Tageslicht beleuchtete Durchgangsstation
- die Erweiterung der Stuttgarter Innenstadt um 134ha durch Rückbau von oberirdischen Gleisanlagen
- den Bau der Stadtbahnlinie U12, die das neue Areal anbinden soll sowie den Bau der neuen S-Bahn-Station "Mittnachstraße" für den direkten Umstieg Zuffenhausen-Bad Cannstatt ohne Umweg über den Hbf
- den Bau von zwei 10km langen Tunnelröhren von der Stuttgarter Innenstadt auf die Fildern
- der Bau eines ICE-Haltepunktes am Stuttgarter Flughafen und der Neuen Messe
- den Bau der NBS Wendlingen-Ulm zur Umgehung der Geislinger Steige und als Teil der künftigen Fernverkehrsmagistrale Paris-Straßburg-Stuttgart-München-Wien-Bratislava
Prognostizierte Fahrzeiten mit S21:
S-Flughafen/Messe 7 min
S-Ulm 28 min
S-München 1:35h
Video:
http://www.stuttgart21.de/site…eoPopup,imgId=466054.html
Illustrationen:
Kosten:
geschätzte 4,8 Mrd. €
getragen von:
Land Baden-Württemberg 1,65 Mrd. €
Bundesrepublik Deutschland 1,55 Mrd. €
Deutsche Bahn AG 1,1 Mrd. €
EU bis zu 350 Mio. €
+sonstige (Stadt Stuttgart, Verband Region Stuttgart, Flughafen Stuttgart)
Bauzeit: 2010-2019/2020
Über 2 Jahre Vorbereitung für die Baustellenlogistik, Stadtbahnverlegung etc. notwendig
Meine Meinung:
Wurde endlich Zeit :top: Zwar schmerzhaft teuer und insbesondere vom Bund hätte man sich doch etwas mehr Engagement für DIE Wirtschaftsregion in Deutschland gewünscht, aber ein sehr ambitioniertes und spannendes Bauvorhaben, das in Deutschland sicher absolut einzigartig ist. Über den Preis kann man streiten, wobei man auch mal bedenken sollte, wieviel baden-württembergisches und insbesondere Stuttgarter Steuergeld seit der Wende im Osten zum Teil äußerst sinnlos verbuddelt wurde. Über den Sinn IMO aber letztendlich nicht, denn dass der Stuttgarter Hbf nicht mehr zukunftstauglich ist und ohnehin einer millionen- möglicherweise sogar millardenschweren Totalüberholung bedarft hätte und die bestehende Schienenverbindung zwischen den beiden größten süddeutschen Städten, die zudem wirtschaftlich in D den Ton angeben, mittelalterlich ist, kann eigentlich kein Zweifel bestehen.