Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q2/2007

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Die Handysubventionen/ Provisionen bei Vodafone sind sehr hoch. Da legt man sich gerne mal ne Schubladenkarte zu. :D

Richtig ;) Die Kosten fuer die Neukundengewinnung sind bei E-Plus dagegen weiter gesunken, nur noch um die 80 EUR oder so.

• 80 Euro fuer einen Neukunden auf ein Jahr gerechnet oder fuer die kompletten 24 Monate?
    Ist das ein Mittelwert aller Kunden oder nur der Postpaidkunden?

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• Das sind die einmaligen Kosten fuer die Kundengewinnung. Neudeutsch auch Subvention genannt ;)

Da E-Plus inzwischen viele Vertraege ohne Handy anbietet, faellt die Subvention entsprechend niedrig aus.

• E-Plus hat saugute Zahlen (sieht man mal von den wenigen Vertragskunden ab) wenn das stimmt. Mit ~40% EBITDA-Marge dürften sie jetzt fast Branchenführer sein. Das Absacken von O2 von ~19% auf 11% muss für Telefónica ein schwerer Schlag sein...

Hoffentlich geht das nicht so weiter, sonst haben wir bald nur noch ein 3-Anbieter-Oligopol in Deutschland :(

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Zitat

Original geschrieben von Hellwach Hoffentlich geht das nicht so weiter, sonst haben wir bald nur noch ein 3-Anbieter-Oligopol in Deutschland :(

Tja... wäre ich Telefonica, täte ich auch anfangen mal die Investitionskosten gegenzurechnen. Sofern O² die Übernahme nicht selbst gegenfinanzieren kann, wird man sicher auch die Option "Verkauf" prüfen. Für den Markt wäre es schlecht, denn dann wäre auf einen Schlag der Druck aus dem Kessel...

Die Zahlen insgesamt verwundern mich nunmehr von Quartal zu Quartal. Alle gewinnen immer weiter dazu, die Penetration beträgt > 100 %, so dass nunmehr selbst die Wachkoma-Patienten versorgt sind... Irgendwo sollten doch die damit unvermeidlichen Schubladenkarten langsam mal Auswirkungen zeigen. Sollten die Leute tatsächlich Schritt für Schritt zu den Discounter gehen, um endlich wirklich mobil telefonieren zu können, müsste dies eigentlich die dicksten Auswirkungen bei Vodafone und T-Mobile haben. Ich bleibe weiter gespannt. ...und kehre selbst so nach und nach alle Schubladenkarten aus, da ich mit AutoMobile ja rundherum glücklich bin.

---

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Vom Ergbnis her scheint das aber alles andere, als Bedenklich zu sein.
    Ich dachte, wir hier wären uns darüber im Klaren, daß angesichts so günstiger Prepaid-Angebote Verträge für viele keinen Sinn mehr machen?

Aber Prepaidkunden sind nichts so handfestes als Laufzeitvertragskunden.

Momentan sind noch viele E-Plus Bestandskunden in der Mindeslaufzeit ihrer Verträge gefangen, aber in einigen Monaten siehts schlecht aus, vorallem für E-Plus Service.

Von den 13% Laufzeitvertragskunden die gewonnen wurden sind wohl die meisten Base Kunden.

Das heisst das sich wohl nur so 3% aller Neukunden für einen E-Plus Tarif wie Zehnsation oder Time&More All in entscheiden.

Das finde ich extrem bedenklich. Als Mobilfunkanbieter steht E-Plus halbwegs passabel da aber die Marke E-Plus ist dem Tod geweiht.

• Aber wer sollte O2 kaufen?

Ich denke o2 macht jetzt das gleiche wie Eplus. Die IT wird ausgelagert ebenso das Netz.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn Aber Prepaidkunden sind nichts so handfestes als Laufzeitvertragskunden.

Strategisch ist es doch aber günstiger Prepaids in den Markt zu drücken, die auch tatsächlich genutzt werden, als das man auf totsubventionierte Handys mit prohibitiv teuren Minutenpreisen setzt. Da kann man zwar vermeintlich sichere PostpaidKunden gewinnen, jedoch besteht die Gefahr, das >> 100 € Subvention einfach verpuffen, weil die Leute das Handy nur sehr sehr eingeschränkt nutzen.

Da die NB's die wahren Zahlen ja nie herausrücken, kann man eh nur spekulieren. Jedoch sollte z.B. ein Simyo-Kunde quasi kostenlos bzw. sehr sehr preiswert zu generieren sein. Nutzt der dann auch wirklich seine Karte, dann ist man doch ganz schnell im grünen Bereich. Dem gegenüber habe ich z.B. mehrere Vodafone-Verträge angeschafft, deren GG vorab komplett erstattet wurde. Als Bonbon obendrauf gab's dann noch Handys, IPod's etc. Da wird Vodafone 2 Jahre lang einige teure Neukunden vorweisen können, die ganz exakt NULL € generieren...

Zitat

Das heisst das sich wohl nur so 3% aller Neukunden für einen E-Plus Tarif wie Zehnsation oder Time&More All in entscheiden.

Abwarten, das die Zukunft bringt. Man sollte aber sicher nicht unterstellen, dass Neukunden aus dem eigenen Haus kommen. Somit wäre dann zwar eine sicher nicht zu vernachlässigende Kannibalisierung da, aber andererseits gewinnt man vergleichsweie preiswert Neukunden von den Wettbewerbern. vielleicht solle E+ mal die Kannibalen als Aquisitionskosten ausweisen. Dann lägen die Kosten/Neukunde vielleicht wieder auf dem Niveau der Wettbewerber (Zumindest wenn deine Theorie aufgeht...).

Zitat

Original geschrieben von oo7x Aber wer sollte O2 kaufen?

Bei Umsatzrenditen von 40 % sollte man langsam an's einkaufen denken, schließlich kommen schlappe > 40 % des Kaufpreises dann auch Berlin. Andererseits haben die noch ein paar UMTS-Verlustvorträge in den Büchern. Deutlich preiswerter und sicher auch nützlicher wäre aber vielleicht der Kauf von Lambdanet.de, schließlich gibt's die für < 100 Mio € und man hätte ein kleines zweites DeutschlandBackbone zum SchnappAbPreis.

---

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber Prepaidkunden sind nichts so handfestes als Laufzeitvertragskunden.

In anderen Ländern, wie z.B. Spanien, sieht dass doch ganz anders aus, da hat der überwiegende Teil der Kunden Prepaid-Verträge.

Wenn die Preise stimmen wird mit den Karten auch telefoniert.

• Zitat

Original geschrieben von chefgott
    In anderen Ländern, wie z.B. Spanien, sieht dass doch ganz anders aus, da hat der überwiegende Teil der Kunden Prepaid-Verträge.

Wenn die Preise stimmen wird mit den Karten auch telefoniert.

Eben, ähnliches gerade in Finnland erlebt. Da schütteln die Leute ungläubig den Kopf, wenn man erzählt, daß man in D subventionierte Handys auch bei Prepaid-Karten dazu bekommt. Und die Leute rufen auch ohne mit der Wimper zu zucken eine deutsche Mobilnummer vom Handy an.

Nur ist bei uns ja kein wirkliches Ende der Subventionitis in Sicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!