Problem beim Teilen der Internetverbindung über Wlan Ad-Hoc

• Hallo.

Ich habe folgendes Problem:

Mein Cousin hat ein Modem mit einem Ethernet Anschluss und einem USB Anschluss. Es können also zwei Leute gleichzeitig ins Internet gehen. Wir wollen aber zu dritt gleichzeitig reingehen können.

Das Netzwerk sieht folgendermaßen aus:

PC (über USB an Modem angeschlossen)
    Laptop 1 (über Ethernet an Modem angschlossen)
    Laptop 2 (garnicht angeschlossen)

Nun wollte ich, da wir keinen Crossoverkabel und auch keinen Switch haben, die beiden Laptops über Ad-Hoc miteinander vernetzen, um die direkte Internetverbindung von Laptop 1 mit Laptop 2 zu teilen.
    Die erforderlichen Einstellungen in den Netzwerkeigenschaften des Drahtlosnetzwerks zum Teilen der Internetverbindung, habe ich bereits vorgenommen.

Die beiden Laptops lassen sich auch über die Kommandozeile anpingen.
    Nur Laptop 2 hat immernoch keine Internetverbindung.

Nun wollte ich euch um Rat fragen, da ich nicht mehr ein nach aus weiß.
    Beim Suchen mit Google habe ich etwas von einer Netzwerkbrücke gelesen. Muss ich vielleicht so etwas benutzen?

Für eine schnelle Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

MFG ctfreak

• Zitat

Laptop 1 (über Ethernet an Modem angschlossen)

Richte auf dem Laptop eine Internetverbindungsfreigabe ein, dann gehen alle Rechner über diesen ins Internet. Musst nur noch die IP-Adresse des Laptops in den Laptop 2 eintragen (Gateway) und das sollte es gewesen sein. Voraussetzung. Laptop 1 ist ständig online bzw. eingeschaltet.

• Re: Problem beim Teilen der Internetverbindung über Wlan Ad-Hoc

Zitat

Original geschrieben von ctfreak90
    Die erforderlichen Einstellungen in den Netzwerkeigenschaften des Drahtlosnetzwerks zum Teilen der Internetverbindung, habe ich bereits vorgenommen.

Was hast du denn gemacht?

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• AdministratorDr

Also auf Laptop 1 habe ich eine Internetverbindungsfreigabe eingerichtet. Aber wo soll ich bei laptop 2 denn die Ip Adresse von Laptop 1 eintragen?

flashhawk

Habe zuerst bei der Wlan Verbindung die Internetverbindungsfreigabe aktiviert. Jetzt fällt mir aber auf, dass das falsch war. Ich muss ja die Internetverbindungsfreigabe bei der Verbindung aktivieren, mit der ich auch ins Internet gehe. Mit der Wlan Verbindung vernetze ich ja nur die beiden laptops.

Nachdem ich nun die Internetverbindungsfreigabe bei der richtigen Verbindung aktiviert habe, habe ich es noch nicht probiert.

Werde euch im Laufe des Tages Bescheid geben.

Vielen Dank ersteinmal.

MFG ctfreak

• Als ich das vor Jahren mal mit win2k gemacht habe, ging es genau so, wie du es jetzt eingestellt hast. Also: viel Erfolg! :top:

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• So, habe es nun noch einmal ausprobiert und es hat auch funktioniert. Danach wollten wir das ganze anders herum machen, d.h. Laptop 2 hat die direkte Internetverbindung und Laptop 1 geht über laptop 2 ins Internet.

Dafür habe ich beim Netzwerkinstallationsassistent eingestellt, dass Laptop 2 eine direkte Internetverbindung hat und bei Laptop 1 habe ich im Assistenten die Option "Dieser Computer geht über einen anderen Computer ins Internet" angekreuzt.

Nun bin ich wieder am Anfang, es funktioniert wieder nicht.

Ich hoffe, ich bereite euch nicht zu viele Schwierigkeiten.

AdministratorDr : Wie meinst du das mit der IP Adresse als Gateway eintragen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
    MFG ctfreak

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!