handy wird zur wanze,handy abhören

• hallo,habe eben bei rtl nachtjournal einen bericht gesehen das es jetzt wohl seit neusten eine neue gefahr
    eine handy abhör- softwaer frei im i-net zugänglich gibt

worüber man mit hilfe derer,handys einfach mit einem anderem handy,oder pc abhören kann*schlotter*

weiss hier im forum auch schon jemand etwas darüber,hat denbericht auch gesehen hat schon informationen?

und kann sagen ob und falls wie man sich vor soetwas denn schützen bzw es irgendwie erkennen kann ob sein handy abgehört bzw. eine wanze ist?

in dem bericht war auch noch die rede von einer speicherkarte die wohl auch dazu benötigt werden soll
    und wohl in dem abzuhörenden handy eingebracht werden muss
    kann mich aber auch verhört haben es falsch verstanden haben

wären demnach ja dann nur handys der neueren generation gefährtet die
    eben speicherkarten inet usw.unterstützen?
    oder kann man speicherkarten in jedes handy,auch in ältere modelle sag mal einbringen?

• Re: handy wird zur wanze,handy abhören

Zitat

habe eben bei rtl nachtjournal einen bericht gesehen das es jetzt wohl seit neusten eine neue gefahr
    eine handy abhör- softwaer frei im i-net zugänglich gibt
    worüber man mit hilfe derer,handys einfach mit einem anderem handy,oder pc abhören kann*schlotter*

RexSpy und/oder FlexiSpy vom Herrn Haffner, diesem Windmacher? *gähn* Das (meint: diese Software) ist unterste Dumpfbackenschublade.

Sorg' einfach dafür dass Dir keiner was aufm Telefon installiert.

N.

(Ich mach' jetzt auch ne reißerische Pressemeldung: Abhörgefahr im ICE! Sitznachbar hört jedes am Telefon gesprochene Wort ab!)

• hat man irgendeine möglichkeit,kann man das an irgendwas erkennen,und es gegebenenfalls wieder runterbekommen wenn da was installiert wurde?

und ist es für solch ein hacker software-programm leichter oder eher schwerer
    sich auf einen nicht so multimedialem handy in dem fall zb. ein sagem myx 1 trio zu installieren,funktioniert soetwas auf jedem handy?

• zitat: nobbi
    Sorg' einfach dafür dass Dir keiner was aufm Telefon installiert.

nobbi habe jetzt mal hier:
    http://www.focus.de/digital/ha…eitsluecke_nid_44790.html

einen beitrag über rexy spy nachgelesen
    demnach ist es mit handy nicht aus der hand geben mitlerweile leider nicht mehr getan
    es ist jetzt wohl schon möglich per verschicken einer einfachen sms den trojaner aufs handy,die sim zu bringen

• Zitat

nobbi habe jetzt mal hier:
    http://www.focus.de/digital/ha…eitsluecke_nid_44790.html

einen beitrag über rexy spy nachgelesen
    demnach ist es mit handy nicht aus der hand geben mitlerweile leider nicht mehr getan
    es ist jetzt wohl schon möglich per verschicken einer einfachen sms den trojaner aufs handy,die sim zu bringen

Bis zum Beweis des Gegenteils behaupte ich daß es NICHT möglich ist ohne weiteren Benutzereingriff Software in einem Symbian-Telefon zu installieren.

Auch der Herr Hafner konnte etwas derartiges bisher weder theoretisch beweisen noch praktisch demonstrieren, auch nicht nach expliziter Nachfrage.

Aber bitte, ich zerpflücke das gerne nochmal:

(zitiert aus Techworld)

> Phone operators use SMS messages to make changes to their customers'
    > phone without user intervention. These changes can vary from small
    > tweaks to an overhaul of the phone's internal systems.

Falsch. Änderungen an der Telefonsoftware per SMS sind nur mit sehr wenigen Telefonen und nur in wenigen Spezialfällen möglich.

> "I found this on a very old Siemens C45 phone, and then tried it on a
    > Nokia E90 and a Qtek Windows Mobile 2005 phone,"

Hafner behauptet, sein RexSpy würde auf einem C45 funktionieren. Man beachte, eine Symbian-Applikation. Nonsens.

> them authenticated the sender of the service SMS. We could not believe
    > no one had found this possibility before us."

Service-SMS mag man hier als alles was 8bit-kodiert ankommt betrachten, leider sind auch die Pressemeldungen dazu sehr unspezifisch. WAP PUSH ist auch nicht wirklich neu. Ich kenn' das schon so lange, ich halte das für alt.

> On all these phones, Hafner was able to launch an example Trojan
    > called "Rexspy", which he says ran undetected. Rexspy copies all SMS
    > messages to the attacker, and allows the attacker to eavesdrop on any
    > phone conversation by instructing the phone to silently conference the
    > attacker into every call.

In der Tat ist RexSpy eine Symbian Applikation. Eine Applikation im Telefon kann auf Kurznachrichten zugreifen. Sie kann das Telefon bedienen. Ja, und?

> Hafner has also put out a press release about
    > his alleged discovery which heavily pushes his company's products.

Das wirds wohl eher sein. Meine persönliche Meinung ist: Hafner ist ein großer Schwätzer vor dem Herrn der viel behauptet und nix hat.

Und der Focus schreibt dann auch nur die Hafnersche Pressemitteilung ab. Wers noch genauer wissen will, solls sagen.

N.

• mich würde ja jetzt speziell interessieren wie leicht oder schwer es bei älteren handy modellen wäre, zb bei einen sagem trio ist
    da so spysoftware zu installieren?

dann würde mich auch noch interesssieren
    ob es eigentlich schon anti-spysoftware für handys,solche sachen gibt

• Die Spy-software läßt sich scheinbar nur auf Symbian-Geräten installieren, ältere Geräte sind wohl immun dagegen.
    Für Symbian Handys gibst schon Anti-Spysoftware.

• Ein Grund mehr auf die gute alte Technik zu setzen ;)
    Aber irgendwas ist ja immer, man muss ja auch "hypetechnisch" immer was bieten, damit die Leute sich konstant verrückt machen. Sei es nun PC, Viren, Trojaner, Hacker, Abhörer im Telefon oder eben Handyspyware, die die Gespräche mitschneidet... :rolleyes:

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• hole diesen uraltthread mal wieder hoch...ne bekannte hat die vermutung,dass ein"freund"flexispy auf ihrem iphone 3gs installiert hat,hört sich alles sehr schlüssig an und scheint der wahrheit zu entsprechen.

kennt jemand ne möglichkeit flexispy zu erkennen und ggfs zu entfernen?kann man das iphone auf werkseistellung zurücksetzen,damit es weg ist?

die frau ist gerade verzweifelt und traut sich nicht mehr ihr iphone zu benutzen.

gruß/danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!