Wo beginnt eigentlich Norddeutschland?

• Ja, hallo von hier an eure Bildschirme zu hausäää :D

Seit etwa 2 1/2 Jahren zanke ich mich mit meiner Frau darum, ob Hannover schon zu Norddeutschland gehört oder nicht. Sie behauptet ja, ich behaupte nein.

Klar, der Begriff Norddeutschland ist kein fest definierter Begriff, sondern hängt vom eigenen Wohnort ab, aber mir geht es darum, was der grösste Teil von den anwesenden TTlern so denkt...

Wo beginnt Norddeutschland?
    Höhe Elbe? Davor (wenn ja, wo ungefähr)? oder erst dahinter (wenn ja, warum ;))?

Ich will meiner Frau endlich den Zahn ziehen, dass sie ihn Norddeutschland grossgeworden ist! Also ich zähle auf euch!!! :D

• na ist doch ganz einfach

da wo süddeutschland aufhört :D

ihr könnt ja ne deutschlandkarte nehmen und von oben nach unten gerade ausmessen
    dann ab der mitte bis nach oben halt :confused:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Ich weigere mich (deiner Beschreibung nach) anzunehmen, dass Münster in Norddeutschland liegt :D

Ausserdem sagte ich ja, dass es ein rein subjektives Gefühl (abhängig vom Wohnort) ist, wo Norddeutschland anfängt und wo nicht.

• hängt natürlich immer von dem Ort ab, von wo man schaut ...

Aber Niedersachsen dürfte man wohl komplett zu
    Norddeutschland zählen, und Hessen läge eher mitten drin.

NRW liegt zwar mal höher, mal tiefer, aber Dortmund,
    Bochum, Schalke riecht auch eher nach zentral, als nördlich.

Vielleicht würde man dann Münster auch noch in den Pott packen -
    falls die das überhaupt wollen.

Also Hannover jedenfalls NORDEN, liegt immerhin über 130 km
    nördlich vom niedersächsischen Göttingen. Ob das noch in
    "Norddeutschland" liegt, darum kann man wirklich philosophieren ...

• Also ich kenne jmd. aus Hannover (naja eigentlich aus HI), die sagt immer, sie ist aus Norddeutschland. Allerdings nur, weil sie nicht sagen will. daß sie aus Hildesheim ist.
    Hilft das weiter?

• hehehe.

zieh deiner frau den zahn!

ich hab nen alten schulatlas, da is good old germany in recht groß abgebildet. daher auf 3 seiten verteilt. hannover liegt auf seite 1 (norddeutschland steht ganz groß drüber!)

:-)))

"Streite dich nicht mit Idioten, sie werden dich auf ihr Niveau hinab ziehen und dich dann mit Erfahrung schlagen."

• Zitat

Original geschrieben von ISCH
    Ich will meiner Frau endlich den Zahn ziehen, dass sie ihn Norddeutschland grossgeworden ist

Ähhh, den Zahn muß er sich doch dann selber ziehen, oder habe ich da was nicht verstanden?

• Nabend

Göttingen = Norddeutschland ?

Na klar! Wenn ich mal in Süddeutschland bin und werde gefragt wo ich wohne sage ich
    Göttingen ( evtl. bald Bad Göttingen :D ).
    Als Antwort höre ich dann oft "ach so, also aus Norddeutschland..."

Gruß Axel

• klassischer fall von augenpaul :-(

stimmt scho. sorry, ISCH, aber noch nen zahn solltest du nicht verwetten, sieht bestimmt sch**ße aus! :)

"Streite dich nicht mit Idioten, sie werden dich auf ihr Niveau hinab ziehen und dich dann mit Erfahrung schlagen."

• Danke auch, aber so kann ich mich doch nicht mehr unter die Leute wagen!

Okay, dann lasse ich den Mund zu...

:)

Danke für eure Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!