Störung meines Festnetz-Anschlusses (1&1)

• Hallo!

Ich habe meinen normalen Telekom-Festnetzanschluß und dann nach 3DSL bei 1&1. Von der Telekom her laufen 2 Festnetz-Nummern über meine TK-Anlage (Eumex), bei 1&1 sind 2 Internet-Rufnummern. Bisher hat alles funktioniert.

Seit heute kommt auf einmal die Meldung "Lieber 1&1-Kunde, die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben", wenn mich jemand anrufen möchte. Egal, ob der Anrufer bei 1&1 ist oder nicht. Dieses Phänomen habe ich auch nur bei meiner Festnetz- und Intenret-Rufnummer. Die andere Festnetz- und Internet-Rufnummer (nutzen meine Schwiegis) funktioniert ganz normal.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Bei 1&1 konnte man mir nicht weiterhelfen ...

EDIT: Ausgehende Gespräche gehen problemlos!

Gruß Brigitte

• Auf welcher Nummer wird nun angerufen, auf einer Festnetznummer oder einer VoIP-Nummer? Oder hast du es so eingerichtet, dass die Festnetznummer auch als VoIP-Nummer gilt? Schilder mal ganz genau, welche Nummern du wo hast und welche von welchem Netz nicht angerufen werden können.

Telefonierst du über VoIP oder Festnetz raus?

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Hi!

Raus telefoniere ich normalerweise über VOIP (ausser Auslandsgespräche und Sonderrufnummern). Eingehende Gespräche sind im normalfall über Festnetz, da kaum jemand die VOIP-Nummer hat. Meine Festnetz-Nummer ist auch für Internet freigeschaltet (kann man bei 1&1), aber bei der Hotline meinte sie, das würde keine Rolle spielen. Abgehende Gespräche funktionieren sowohl über Festnetz als auch über VOIP.

Seltsam ist halt, dass jeder die Ansage erhält, auch wenn er kein 1&1-Kunde ist.

Das einzigste, was mir noch einfällt, wäre, dass die Basisstation von meinem Telefon spinnt, werde mal eine andere ausprobieren.

Gruß Brigitte

• Dürfte nicht an der Basis liegen. Wenn deine Festnetznummer (auch wenn für VoIP freigeschaltet) aus allen Netzen nicht erreichbar ist, dann liegt ein Fehler bei der T-Com vor. Da aber eine 1und1-Ansage kommt, so könnte es auch ein Routingproblem zwischen T-Com und 1und1 sein (T-Com nutzt die Nummer ja für Festnetzgespräche, 1und1 dieselbe intern als VoIP-Nummer).

• Hm, wenn ich die FB zurücksetze, dann geht es 1 Mal, dann kommt wieder die Meldung. Werde mal die FB komplett resetten, mal sehen, ob es dann wieder geht.

Ansonsten hat ja wohl die FB einen "Schuss" ab, oder?

Gruß Brigitte

• Hast du wirklich zurückgesetzt und alles neu eingegeben oder zurückgesetzt und die Einstellungen eingespielt? Wenn du Letzteres gemacht hast, bringt es nichts.

• Nein, ich hatte nur einen Reset (Neustart) gemacht. Werde sie heute mal komplett neu aufsetzen. Schreibe mir vorher alle Einstellungen auf, damit ich alles wieder richtig einrichten kann.

Gruß Brigitte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!