Der Debitel-Crash-Thread

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Ray
    Das sehe ich als ziemlich entscheidenden Punkt an. Derzeit wird eine Crash 5 Karte wohl eher als Zweitkarte genutzt, vor allem von Vieltelefonierern. Das hat allerdings den Nachteil, dass Debitel nicht viel an den ankommenden Gesprächen verdient, da die meisten Nutzer die ankommenden Anrufe auf Ihrer ersten Karte empfangen werden.

Zur Klarstellung: Debitel und alle anderen Service-Provider verdient NICHTS an ankommenden Gesprächen.

Nur ein mobiler Netzbetreiber (MNO) oder ein virtueller Netzbetreiber wie vistream (MVNO) bekommen für ankommende Gespräche Geld.

Zitat

Ich würde auch ziemlich schnell die Crash 5 Karte als Hauptkarte einsetzen - wenn, ja wenn eine Rufnummernportierung möglich wäre.

Ich denke, da ist noch eine Menge Potenzial.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Zur Klarstellung: Debitel und alle anderen Service-Provider verdient NICHTS an ankommenden Gesprächen.

Oh, das wusste ich nicht. Dann erstaunt mich so ein Angebot wie Crash 5 umso mehr. Was ist das denn dann für eine kalkulatorische Grundlage? :confused:

Versteh ich jetzt umso weniger, wie kann sich das rentieren?

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Hallo,

das Crash 5 Angebot hat zwei Aspekte:

- Für jeden "Neukunden" bekommt Debitel eine Provision
    - Die Crash-Kunden nutzen ihre Karten wirklich.

Ich vermute, daß debitel "Tarifoptimierung" betreibt, d.h. je nach Telefonierverhalten buchen sie den Kunden entweder in den Discount-Tarif oder den Relax 400 oder 1000 ein.

Genauer kann ich das nicht sagen, da ich die aktuellen Einkaufskonditionen der Service-Provider nicht kenne.

Klarer werden wir sehen, wenn die 6 Monate abgelaufen sind.
    Wird Debitel "kündigen" ? In welcher Form?
    Oder laufen die Verträge einfach weiter?
    Wie sieht dann die aktuelle Marktpreis/Interconnect-Preislage aus?

Auffällig ist, daß Crash (fast?) nur noch D1 Tarife anbietet.

• a) Durch Gespräche ins Festnetz und netzinterne Gespräche.
    b) Durch den Taktungsgewinn bei Gesprächen unter einer Minute.
    c) Durch die Grundgebühr.
    d) Durch die Hoffnung auf zukünftig niedrigere IC-Gebühren.
    e) Durch die kurze Laufzeit und einmonatiger Kündigungsfrist.
    f) Durch die 3000-Minutenklausel, so dass Hardcore-Übertreiber aus dem Tarif rausfliegen.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Ich vermute, daß debitel "Tarifoptimierung" betreibt, d.h. je nach Telefonierverhalten buchen sie den Kunden entweder in den Discount-Tarif oder den Relax 400 oder 1000 ein.

Hm, hatte mir eher weniger vorgestellt, dass die Kunden irgendwelchen Tarifen zugeordnet werden. Ich dachte eher an ein riesiges Minutenpaket, dass Debitel von den Netzbetriebern kauft, ohne dass die Kunden z.B. einem Relax-Tarif zugeordnet werden. Ist das wirklich so?

Zitat

Original geschrieben von handytim
    a) Durch Gespräche ins Festnetz und netzinterne Gespräche.
    b) Durch den Taktungsgewinn bei Gesprächen unter einer Minute.
    c) Durch die Grundgebühr.

Ok, das sehe ich ein. Wobei mich interessieren würde, was die Provider für netzinterne Gespräche bei den Netzbetreibern berappen müssen.

Zitat

Original geschrieben von handytim
    d) Durch die Hoffnung auf zukünftig niedrigere IC-Gebühren.
    e) Durch die kurze Laufzeit und einmonatiger Kündigungsfrist.
    f) Durch die 3000-Minutenklausel, so dass Hardcore-Übertreiber aus dem Tarif rausfliegen.

Das sind aber eher "weiche" Kriterien, die nicht direkt Gewinn bringen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Ich weiß ja nicht, aber die IC-Gebühren spielen doch kaum eine Rolle. Netzeingehend und netzausgehend hebt sich doch auf. Nur die Unterschiedlichen Minutenzahlen werden verrechnet. Das macht doch aber den Kohl nicht fett.

Beispiel: E-Plus Netz 100 min.

20 Minuten Festnetz: IC Gebühren 7,2 ct. netto

30 Minuten Netzextern: IC Gebühren 256,2 ct. netto

50 Minuten Netzintern: IC Gebühren 0,00 ct.

Unterstellt man 50 % der netzexternen Gespräche als eingehend, ergibt sich eine Einnahme von 146,7 ct. netto.

Das macht eine Kostenquote von 1,17 ct. netto auf die Minute. Man hat aber Einnahmen von 4,2 ct. je Minute. Selbst wenn der Fremdnetzanteil genauso hoch ist wie der netzinterne macht man noch gute Geschäfte. Außerdem ist ja die Notbremse bei 3000 min.

Man muß sich von dem Gedanken lösen, dass die IC Gebühren tatsächlich hohe Kosten erzeugen. Es ist letztendlich überwiegend Buchgeld.

• Hallo,

hab den Verbindungschecker deaktiviert. Bei vollständigen Einzelverbindungsnachweis erscheint jetzt bei mir 1.-€ monatlich ??? Ich dachte das wäre kostenlos ???

Was mus ich jetzt machen damit es kostenlos bleibt ???

Andernfalls werde ich den Vertrag kündigen u. zu Fonic wechseln. :rolleyes:

• boah bei mir jetzt auch.

Wenn ich auf verkürzt umstelle fällt das dann wieder weg?

In den aktuellen Verbindungen wird auch jetzt nichts mehr angezeigt.

• Zitat

Original geschrieben von Homer2002
    boah bei mir jetzt auch.

Wenn ich auf verkürzt umstelle fällt das dann wieder weg?

In den aktuellen Verbindungen wird auch jetzt nichts mehr angezeigt.

Glaube nicht das es kostenlos ist, aber man kann es ja mal versuchen. Für Online-Einzelverbindungsnachweis verlangen die 1.-€ im Monat. Wo gibts den sowas. :confused: Typisch "Deppentel". :flop: Werde den Vertrag sofort kündigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!