WOW: Nokia E90 eigentlich mit 5 Megapixel!?

  • Wer einmal einen Blick in das Service Manual des Nokia E90 Communicator geworfen hat, wird feststellen, dass dort ein 5 Megapixel Kamera-Modul verzeichnet ist!
    Es scheint dasselbe Kamera-Modul zu sein, wie es im N95 steckt, auch die technischen Spezifikationen sind dieselben!


    Entweder den Erstellern des Service Manual (Nokia) ist ein Fehler unterlaufen oder aber die Kamera wurde nur durch die Firmware auf 3.2 Megapixel herunter geschraubt.
    Wenn dem so wäre, könnte man demnächst mit einem Firmware-Update rechnen, wodurch die echten 5 MP aktiviert werden.


    Weitere Infos und das originale Datenblatt des Kamera-Moduls aus dem E90 gibt es hier

  • Das ist absoluter Blödsinn,Nokia würde in ein E-Series-Gerät nie eine Kamera verbauen,die genauso stark ist wie die Kamera des N-Series-Flaggschiffs,das wäre doch ein fataler Marketingfehler. Ausserdem: wenn das so wäre,dann hätte Nokia das mit Sicherheit hinten auf die Kamera draufgeschrieben anstatt "nur" 3,2 Megapixel. ;)

  • das mit den 3,2 mp auf der rückseite stimmt schon. durch ein fw update auf 5 mp wechseln und auf der cam steht nur 3,2 mp ist "unlogisch".
    allerdings macht das durchaus sinn. dadurch dass das modul im n95 als auch im e90 vernaut wird würde die kosten senken weil es ja in grösseren mengen hergestellt wird. und das dann durch software runter zu schrauben ist einfacher und billiger.
    bei se-memory sticks war oder ist doch auch so. 2 gb karten werden per dateisystem auf 1 gb geschrumpft und verkauft.

  • Zitat

    Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Hi,


    es ist keine 5 Megapixel Kamera im Nokia E90 verbaut. Es wird auch kein Firmware Update geben, womit die Auflösung hochgeschraubt wird. :rolleyes:


    Gruß Dominik


    man bräuchte nur mal die FW vom N95 aufs E90 spielen, dann wüßte man ggf. Bescheid. ;)

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    man bräuchte nur mal die FW vom N95 aufs E90 spielen, dann wüßte man ggf. Bescheid. ;)

    Das würde defintiv nicht funktionieren, dazu sind die Geräte (Hardware/Firmware) zu verschieden.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Nokia ein Update herausbringt, um die Kamera-Auflösung zu erhöhen. Das kam bei Nokia meines Wissens noch nie vor!
    Allerdings scheint es mir sonderbar, dass sowohl das Curcuit-Diagramm des Cam-Moduls als auch die zugehörigen Komponenten und Specs gleich mit denen des N95 sind, also 5MP. Und das Nokia gleich mehrfach Inhalte aus den manuals falsch 'übernommen' hat... hmm


    Ich habe leider kein E90 zur Hand, sonst wäre ich der Sache schon näher auf den Grund gegangen :)

  • Zitat

    Original geschrieben von NokiaPort.de
    Das würde defintiv nicht funktionieren, dazu sind die Geräte (Hardware/Firmware) zu verschieden.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Nokia ein Update herausbringt, um die Kamera-Auflösung zu erhöhen. Das kam bei Nokia meines Wissens noch nie vor!
    Allerdings scheint es mir sonderbar, dass sowohl das Curcuit-Diagramm des Cam-Moduls als auch die zugehörigen Komponenten und Specs gleich mit denen des N95 sind, also 5MP. Und das Nokia gleich mehrfach Inhalte aus den manuals falsch 'übernommen' hat... hmm


    Ich habe leider kein E90 zur Hand, sonst wäre ich der Sache schon näher auf den Grund gegangen :)


    ich glaube schon das da was dran ist.
    wenn man mal bilder vom e90 und n95 vergleicht, selber zeitpunkt, selbes objekt und dann die 5mpxl bilder vom n95 auf 3 runterrechnet (mit irfanview), dann sehen beide bilder fast gleich aus. mir ist die schön rauschfreie qualität der e90 bilder schon aufgefallen.


    überhaupt ist die megapixel anzahl sowieso alles grosser schummel:
    mal wird in der hardware einfach raufskalliert, mal runterskalliert, je nach dem wie das marketing gerade passt.


    der "5mpxl" chip vom n95 macht wenn man die bilder wieder auf 3mpxl runterskalliert, wirklich gute bilder.
    verkauft sich aber eben nicht so gut :-))


    gruss wolfgang

  • Zitat

    Original geschrieben von wwbusch
    der "5mpxl" chip vom n95 macht wenn man die bilder wieder auf 3mpxl runterskalliert, wirklich gute bilder.
    verkauft sich aber eben nicht so gut :-))


    gruss wolfgang


    Ist das wirklich so?


    Hab das bisher noch nicht ausprobiert, kann man das wo nachlesen?

    iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

  • dem ist echt nachzugehen...


    dies wäre ja ein riesen coup.


    jedenfalls wissen wir nun schon ein feature mehr des e90i's :-D

  • Wenn man etwas umdenkt, und die Tatsache in Betracht zieht, dass es sich beim N95 überhaupt nicht um 5MP handelt, könnte man der Sache schon näher kommen!


    Angenommen es sind tatsächlich 3 Megapixel CMOS-Chips in den Cam-Modulen selbst integriert, und der Hardware-Accelerator interpoliert die Bilder hoch auf 5MP (beim N95). Wenn sich dann die Angabe über die Auflösung (aus dem Datenblatt) daraus ergibt, wie die Bilder am Ende (nach dem sie vom HWA bearbeitet wurden) bereitstehen, könnte es stimmen mit 5MP. Nur dass beim E90 eben nicht interpoliert wird, aber es, aufgrund gleicher Hardware, 5MP sein könnten.


    Das nächste E90, das ich in die Finger kriege, kann sich auf was gefasst machen *lol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!