6 Monate Südafrika, Zugriff auf Zahlungsmittel, Empfehlungen?

• Hallo,

wie im Titel bereits genannte werde ich für 6 Monate nach Kapstadt zum studieren gehen.
    Nun wollte ich einmal fragen ob jemand Erfahrungen hat wie man im Ausland am billigsten (Gebühren etc.) an Bargeld kommt bzw. Zahlungen abwickeln sollte.
    Der hier lokale Banker hat empfohlen 500€ in Bar mitzunehmen, da man diesen Betrag max. einführen darf und dann dort nach Bedarf mit einer Maestro Karte am Bankautomaten Geld abzuheben (Gebühren: 1% + 5euro).
    Über Tipps oder Empfehlungen diesbezüglich würde ich mich freuen!!

Schöne Grüße

Stefan

• Hi,

danke für deine schnelle Antwort. Das klingt ja schon mal viel besser. Scheint ja auch an allen Automaten weltweit kostenlos zu sein. Das wäre ja klasse.

Was mich noch interessieren würde, weil der Herr bei der Sparkasse meinte dass der momentane Wechselkurs Euro -> Rand 8,099 beträgt und ich im Internet aber einen offiziellen Kurs von 9,6 finde, ob die Banken verschiedene Wechselkurse nehmen um Gebühren indirekt zu erheben? Oder kann es auch sein dass der Herr sich nur verlesen hat?

Schöne Grüße

Stefan

• Wenn Du mit KK Geld abholst / bezahlst wird der Devisenbriefkurs genommen, das ist meist eh der Beste den Du kriegen kannst.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Wenn Du mit KK Geld abholst / bezahlst wird der Devisenbriefkurs genommen, das ist meist eh der Beste den Du kriegen kannst.

Ich würde heute allgemein immer per KK Geld holen, ganz egal wo. Das ist stressfrei, sicher und der Wechselkurs ist mindestens so gut (bzw. maximal so schlecht ;)) wie der in irgendwelchen Wechselstuben.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Oder die Sparcard von der Postbank? Mache ich jetzt für ein halbes Jahr Singapur.
    Bekomm zwar da mein Gehalt, aber man weiß ja nie wann man mal ne Geldspritze brauchen kann... ;)
    Sind 10 Auslandsabhebungen pro Jahr frei - sollte eigentlich reichen.
    KLICK

RIP Signatur...

• Na ja Bargeld würde ich nicht mitnehmen. Wenn Euros mitnehmen willst dann mach das mit den Travellers Cheques. Kannst dort auf der Bank wechseln / sowie in manchen Wechselstuben. ( ist schon eine Zeit her das ich dort unten war ;) )
    Ansonsten mit der Kreditkarte Geld abheben wie Xoduz gesagt hat ist der bequemste Weg.

@ chris_3101

Viel Spaß in Singapur :)

• Darf ich fragen, wo Du in Südafrika studierst? Werde zu Beginn nächsten Jahres auch nach Südafrika gehen und Sprachkurse besuchen.

«"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

• Nach Kapstadt direkt, an die "University of Cape Town". Von August bis Ende November und danach versuche ich noch eine Praktikumsstelle in Kapstadt zu bekommen da das Semester hier erst wieder Mitte April08 losgeht. Wo wirst du deinen Sprachkurs absolvieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!