N95: schnellerer GPS-Empfang mittels Sports Tracker

• Hallo Zusammen,

ich habe mir von Nokia den Sports Tracker auf meinem N95 installiert und habe festgestellt, dass mittels dieses Programms der Satfix um einiges beschleunigt werden kann.

Folgendes habe ich gemacht:

Ich habe den Sports Tracker geöffnet und "New Workout" konfíguriert, dann mit "OK" bestätigt. Innerhalb von max. 30-45 Sekunden hatte ich dann einen Satfix. Normalerweise dauert dieser bei mir zwischen 2-5 min.

Dann habe ich Maps bzw. Karten geöffnet und bekam sofort die aktuelle GPS Position auf der Karte angezeigt.

Habe dies auch mehrmals probiert, bevor ich hier poste.

Ich denke, dass man daran sehen kann, dass der Chipsatz im Gerät eigentlich doch gar nicht so schlecht ist, wie hier so oft besprochen.
    Warscheinlich bekommt Nokia es einfach nicht auf die Reihe eine anständige Navigationssoftware zu entwickeln - bzw. Smart2go endlich für das Telefonm richtig zu konfigurieren.

Was mich allerdings mal wirklich interessieren würde, ist ob mit externer Software z.B. Route 66 der Satfix auch so schell funktioniert (Ich weiss hier gibt es über die Suche etliche Beiträge, jedoch sagt keiner davon etwas genaues aus)

Mfg

mathmosX

• Hi,
    mit der neuen 12er Firmware und A-GPS bekomme ich innerhalb von 10-20 Sekunden einen Sat-Fix. Das ist unabhängig von der Software. Sportstracker hatte mit der alten Firmware 11.x auch mal 3 Minuten gebraucht.

Was Du beobachtest ist vermutlich Zufall.
    Gruß

Nokia N95, 2GB MicroSD, Firmware 12.0.0.3

• Hallo,

mit Route 66 auf N95 habe ich leider auch einen lang dauernden Sat-Fix. Von mindestens 5 Minuten bis teilweise sogar 15 Minuten warte ich auf einen GPS Empfang!

• Zitat

Original geschrieben von turgay23
    Hallo,

mit Route 66 auf N95 habe ich leider auch einen lang dauernden Sat-Fix. Von mindestens 5 Minuten bis teilweise sogar 15 Minuten warte ich auf einen GPS Empfang!

ICh habe mit der Vers. 12 und Route 66 max. 30min. Satfix. Hammer...

Sehr schnell.

So liebe ich mein Nokia N95

• Danke für die Antworten.

Nein, ich habe die 11er Software auf meinem Telefon und bekomme noch keine 12er, da ich so ein dummes Vodafone-Branding auf dem Gerät habe. Ich könne zwar wie hier schon oft beschrieben die 12er instllieren, jedoch es mir bei einem Gerät dieser Preisklasse zu gefährlich, zumal mal dadurch ja die Garatie verliert.

Also ich glaube nicht, dass dies Zufall war. Ich hab´s bestimmt 10 mal getestet.

Schade aber, dass es bei Route66 genauso ist und der Satfix auch so lange dauert. War nämlich schondrauf und dran, mir diese Software zu kaufen.

Können eventuell noch ein paar andere hier Ihre erfahrungen zu Route66 posten, was den Satfix betrifft ?

Wie ist es eigentlich mit TomTom, wird es hier überhaupt in absehbarer Zunkunft eine Version geben, die den integrierten GPS-Empfänger im N95 unterstützt ?

Gruß

mathmosX

@ NokiaN95-1:

Du meintest doch bestimmt 30 Sekunden, oder !?

• Falls du es 10 mal hintereinander getestet hast ist klar das es schnell geht, die Almanachdaten sind ja dann noch aktuell... Probiers mal nach einer Woche ohne Satfix nochmal aus.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• OK! Ich verstehe, das Gerät speichert also die Sat-Position etc. und dann klappt der Satfix natürlich schneller. Mhhh, dann muss ich wohl doch noch ein wenig warten, bis das Update für mein Handy verfügbar ist. :flop:

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es eine neue Version von Smart2Go geben soll. Kann mir vielleicht jemand den Link geben?

• Bei mir dauert der sat fix bei route 66 und auch bei smart to go immer mehrere minuten. Finde ich schrecklich. Mit nav4all geht es schneller. Habe auch noch zwei fragen: funktioniert dieses A-Gps auch mit der neuen version von smart to go? Und funktioniert es auch mit der vodafone internet flat von vodafone live für 10 euro im monat? Gruß

• hi Steini,

mit der Vodafone Flat funzt weder der map download von Smart2go, noch die Datenverbindung zum AGPS-Server von Nokia.
    Wenn du über den web.vodafone APN reingehst kostet ein A-GPS Vorgang 22 cent.

• Zitat

Original geschrieben von Gisbern
    hi Steini,

mit der Vodafone Flat funzt weder der map download von Smart2go, noch die Datenverbindung zum AGPS-Server von Nokia.
    Wenn du über den web.vodafone APN reingehst kostet ein A-GPS Vorgang 22 cent.

Dass der map download nicht mit der vodafone flat funktioniert macht mir nix. Lade mir die karten mit meiner 1 und 1 dsl flat via pc runter. Und funktioniert das Agps mit der neuen version von smart to go auf dem N95? Denn die neuere version wär mir schon lieber. Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!