Kaufetnscheidung: passive Grafikkarte PCI-Express

• Ich habe einen Dell E520 mit X1300Pro von ATI - würde mir gerne eine etwas fixere Graka holen. Muss aber eine passive (ohne Lüfter) sein, weil das Netzteil das wohl nicht mitmacht und der Stromanschluss fehlen würde.

Kann mir da jemand etwas empfehlen?

MrTel

• Wird schwierig, gerade bei Dell. Deren Netzteile haben nicht viel Luft nach oben für richtig schnelle Grafikkarten (PCIe Stecker gibt es als Adapter zu kaufen).

Wenn es dir nur um etwas schneller geht, dann nimm eine 7300GT (liegen um die 75€) und haben eine gute Grundleistung, aber eben nicht wirklich viel mehr Leistung als deine jetzige (wenn die Bezeichung stimmt).
    Eine 8500GT oder 8600GT (sollte es mittlerweile passiv geben) ist unsinn in Hinsicht auf DX10 und Shader 4 (die Rohleistung ist nicht ausreichend)

Eine 7600GT wäre noch eine gute Lösung, hat aber meines Wissens einen PCIe Stecker und braucht auch recht viel Strom (neues Netzteil ist wahrscheinlich), gibt es aber hin und wieder als passive Lösung. Alles, was über diese Lösung/Leistung hinausgeht, ist bei einer passiven Karte nicht ohne zusätzliche Lüfter zu empfehlen, ohne neues Netzteil sowieso nicht ;)

Für was brauchst du die Grafikkarte denn?

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Wollte jetzt nicht High-End-Grafik-Power, aber für nen bissl mehr als für "very low" in WiC sollte es schon sein.
    Ich schaue mir mal die 7600GT an. Vielen Dank

MrTel

• Dann braucht er auf jeden Fall ein neues Netzteil (+60€ für ein gutes Markennetzteil).

Zudem hat diese Karte probleme mit dem Lüfter (das aber nur nebenher erwähnt ;) )

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Danke für die schnellen Antworten.
    Falls ich mir ein neues Netzteil holen sollte: mein Netzteil hat nicht diese typischen 4-Pin-Stromanschlüsse für Laufwerke, sondern ganz flache Stecker. Ist das Dell-typisch?

MrTel

• Welches ist denn die zur Zeit schnellste, passive GraKa mit PCI Express?

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Zitat

Original geschrieben von MrTel
    ... sondern ganz flache Stecker. Ist das Dell-typisch?

Vermutlich Sata Stromstecker

Zitat

Welches ist denn die zur Zeit schnellste, passive GraKa mit PCI Express?

Müßte eine 8600GTS sein, da die 7600GT meistens etwas langsamer sind.

• ist die schneller als eine Ati 1950pro?
    Ach ja das waren noch Zeiten als man klar wusste welches das aktuelle Topmodell ist (und auch zumindest für ein paar Monate bleibt :) )

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!