Dauer bis Gutschrift bei Girokonten

• Hallo,

Zitat

Vorgeschrieben sind 1 Bankarbeitstag innerhalt eines Bankverbundes (z.B. Sparkasse-Sparkasse, Comdirect-Comerzbank) und 3 Bankarbeitstage zwischen verschiedenen Verbünden. So die Info meiner Comdirect.

Das Wort "Vorgeschrieben" darin gefällt mir garnicht.

Vorgeschrieben sein solte, das die Buchungen so schnell wie möglich durchgeführt werden, sprich in Echtzeit.
    Die ist auf Grund der technischen Möglichkeiten auch kein Problem, aber die Banken tuns einfach nicht, weil die damit gewaltig Geld verdienen.
    Die Millionen-Beträgem die täglich in D unterwegs sind, bringen den Banken auf der einen Seite gewaltig Zinsen, weil das Geld solange es nicht auf Konten verbucht ist, anders vergeben werden kann und auf der anderen Seite brauchen die auch keine Guthabenzinsen für die Kontoinhaber zu zahlen.

• Das sagen die Lehrbücher:

Institutsinterne Überweisungen:
    - innerhalb einer Haupt- oder Zweigstelle sind binnen EINES Bankgeschäftstages auf das Konto des Begünstigten zu bewirken
    - zwischen versch. Haupt- oder Zweigstellen sind binnen ZWEI Bankgeschäftstagen auf das Konto des Begünstigten zu bewirken.

Inländische institutsübergreifende Überweisungen sind binnen DREI Bankgeschäftstagen auf das Konto des begünstigten Kreditinstitut zu bewirken.

Grenzüberschreitende Überweisungen innerhalb der EU sind binnen FÜNF Bankgeschäftstagen auf das Konto des begünstigten Kreditinstitut zu bewirken.

Die Ausführungsfrist beginnt mit Ablauf des Tages der Auftragserteilung. Hält das Kreditinstitut die Ausführungsfristen nicht ein, muss es den Überweisungsbetrag für die Dauer der Verspätung mit 5% über dem aktuellen Basiszinssatz zu verzinsen.

[Ist leider nicht ausm Grill. Bei Bedarf kann ich die Paragraphen morgen Abend nachreichen, wenn Interesse besteht]

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Das ergänze ich mal durch meine Erfahrungen:

Postbank -> Postbank (beliebige Niederlassung) Echtzeit. :top:

DKB Internetkonto -> DKB Visa!! Wertstellung??
    Online Buchung: mehrere Tage :confused: (:flop: )

(Postbank oder andere) -> Fimatex : Wertstellung??
    Online Buchung/Ansicht mehrere Tage :confused: (:flop: )

• Meine letzte Erfahrung:
    comdirekt -> Commerzbank = Echtzeit.

Der Käufer hat mir eine Mail geschrieben, dass er grade überwiesen hat und die Buchung war in meinem Onlinebanking gutgeschrieben, als ich ca. 30 min später mein Konto geprüft habe.

• Zitat

Original geschrieben von RzwoD2
    Das ergänze ich mal durch meine Erfahrungen:

DKB Internetkonto -> DKB Visa!! Wertstellung??
    Online Buchung: mehrere Tage :confused: (:flop: )

Wertstellung 1 Tag

Buchung auf dem Visa Konto 2 Tage

Wenn man vergleicht, dass dies bei anderen Banken in Echtzeit geht, dauert dies ganz schön lange. :(

• Auch wenn der Vergleich nichts bringt:

Commerzbank -> Commerzbank Visa
    abgebucht wird es vom Konto sofort - gutgeschrieben erst nach 2-3 Tagen! Frechheit sowas!
    Commerzbank Visa -> Commerzbank
    abgebucht wird es bei der Visa nach einem Tag, nochmal einen Tag weiter steht es auf dem Konto.
    Commerzbank -> Volksbank, Sparkasse
    in der Regel 1-2 Tage, gibt keine genaue Regel wieso es mal schneller, mal langsamer geht.

Der Gag ist, das manchmal Verbuchungen ein Tag lang garnicht angezeigt werden und ich dann Zweifel ob ich überhaupt eine Überweisung getätigt habe. Unter "Offene Posten" steht diese aber auch nicht, d.h. sie ist verarbeitet, aber online ist noch überhaupt nichts ersichtlich. Wenn ich nicht so zufrieden mit dem guten Service wäre, hätte ich die Bank längst gewechselt.

Sehe das übrigens wie Thomas4711. Von mir aus können die im Hintergrund immer noch machen was sie wollen, aber ich möchte Geldbewegungen in Echtzeit sehen.

• Moin,

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    ....Sehe das übrigens wie Thomas4711. Von mir aus können die im Hintergrund immer noch machen was sie wollen, aber ich möchte Geldbewegungen in Echtzeit sehen.

Das wird schon seit Jahren vom Verbraucherschutz und der Bankaufsicht gefordert, aber die Banken sind viel zu mächtig dafür, sich darauf einzulassen. Ist nun mal eine der grössen Verdienstquellen und darauf verzichten die nicht freiwillig.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Der Gag ist, das manchmal Verbuchungen ein Tag lang garnicht angezeigt werden und ich dann Zweifel ob ich überhaupt eine Überweisung getätigt habe.

Wenn die Abbuchung sofort erfolgt, die Gutschrift (bei derselben Bank) 1-2 Tage dauert,
    bekommt man auch Zweifel, ob die Kontonummer richtig eingegeben war. :(

• Sowas kenne ich von meiner Bank auch nicht, intern ist das Geld immer sofort dagewesen, wenn auch zuerst nur mit * vermerkt.

Bei 2 Tagen intern würde ich auch zweifeln ob ich nicht einen Fehler gemacht habe...

• So, der Vollständigkeit halber:
    Ausführungsfristen des Überweisungsvertrages:
    BGB § 676a Abs. 2: Ausführungsfristen

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!