Dauer bis Gutschrift bei Girokonten

• Im Werbeforum ging es u.a. um die Laufzeit von Überweisungen zwischen Girokonten (TT-Forum). Dieser Thread soll die Erfahrungen von TT'lern sammeln.

Buchung am gleichen Tag:
    ===================
    1822direkt <-> Sparkasse in NRW (urev)
    Raiba/Voba -> Sparkasse: (nicht immer Gutschrift am gleichen Tag) (tkleyman)
    Raiba/Voba -> DKB, Comdirect, Santander, Diba, E*TRADE, Fimatex (tkleyman)

Buchung am nächsten Tag:
    ===================
    netbank <-> Sparkasse in NRW (urev)
    consors -> Sparkasse in NRW (urev)

comdirect -> commerzbank (urev)
    bis 16h30: E+1
    danach: E+2
    Achtung: Comdirect bucht seit einigen Wochen mehrmals täglich, nicht mehr nur um 16h30. Daher sollte es jetzt schneller deutlich gehen.

Buchung am übernächsten Tag:
    =======================
    Raiba/Voba -> Postbank: mindestens 2 Tage (tkleyman)

Da ja jeder hier mehrere Girokonten hat, sollte die Übersicht relativ schnell zu vervollständigen sein.

Ciao,
    urev

• Re: Dauer bis Gutschrift bei Girokonten

Zitat

Original geschrieben von urev
    Buchung am übernächsten Tag:
    =======================
    Raiba/Voba -> Postbank: mindestens 2 Tage (tkleyman)

IMHO ist der Thread ziemlich Sinnlos, denn darauf kann man sich nicht zu 100% verlassen. Da spielen auch noch Faktoren wie Überweisungsdatum usw. eine Rolle. Machen Banken haben auch nicht nur einen Buchungstermin am Tag.

Denn gerade das Beispiel oben kann ich nicht bestätigen. Ist meistens nach 1 Tag da.

EDIT: Wenn jetzt jeder seine Erfahrungen postet dann ist das Ergebnis ja klar: 0-3 Tage :D;)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Ich habe die Erfahrung gemacht:

Am selben Werktag:
    Sparda Hessen -> Sparda Hessen

Am nächsten Tag:
    Sparda Hessen -> Comdirect
    Sparkasse -> Sparda Bank

Am übernächsten Tag:
    Sparda Hessen -> 1822direct

• Re: Re: Dauer bis Gutschrift bei Girokonten

Zitat

Original geschrieben von diego206
    IMHO ist der Thread ziemlich Sinnlos, ...

Finde ich grundsätzlich auch. Deshalb habe ich in dem anderen Thread ja auch nur Beispiele aus meiner eigenen Erfahrung genannt ohne Anpruch auf Allegmeingültigkeit.

• Ich kenne schnelle Gutschriften im Online Banking auch nur von Cortal COnsors, was ja nicht mal ein Giro anbieter ist. Ich glaube es gibt eine Möglichkeit, sich die Anzeigen sofort gutschreiben zu lassen, ist jedoch Aufpreispflichtig

• seh das schwierig, denn man müsste nebst tag auch die uhrzeit mit aufführen. denn wenn der buchungslauf gerade durch ist und es bis zum nächsten lang dauert, dann stimmt das ergebnis nur eingeschränkt.

was mir bei der deutschen bank aufgefallen ist, dass die überweisung manchmal bis zu 2 tagen unter vorgemerkt erscheint (abgehende überweisung). eingehende erscheinen unter vorgemerkt und verschwinden dann für ein paar stunden wieder, bevor sie endgültig gebucht sind...

• Bezieht sich der Thread nur auf Online-Überweisungen oder auch auf Überweisungen aus der Filiale. Da sieht der Spaß nämlich schon wieder ganz anders aus...

• Hallo,

das ist total unterschiedlich bei mir ( Deutsche Bank )

- DB -> externe Bank: max. 2 Werktage
    - externe Bank -> DB: max. 2 Werktage
    - DB intern auf eignes Unterkonto, z.b. Sparcard: 1 Werktag
    - DB intern Girokonto: realtime

Bei letzteren sehe ich das jeden Monat, wenns Gehalt kommt hab ich dies immer 2 Tage vor meinen Kollegen, da die Geschäftskonten meine AG auch bei der DB sind.

Unterschied zw. Onlinebanking, Überweisung am SB-Terminal in der Filliale oder Abgabe des Überweisungsträgers konnte ich keine feststellen.

• Bei mir:

Sparkasse in NRW --> 1822direkt - waren mal ca. 3 Stunden, nun am gleichen Tag
    Sparkasse in NRW --> DAB Bank gleicher Tag (bei Online-Einrichung der Überweisung bis 08:00 Uhr), sonst nächster Tag
    Commerzbank --> Sparkasse in NRW - ein Tag
    Commerzbank --> 1822direkt - ein Tag

• Vorgeschrieben sind 1 Bankarbeitstag innerhalt eines Bankverbundes (z.B. Sparkasse-Sparkasse, Comdirect-Comerzbank) und 3 Bankarbeitstage zwischen verschiedenen Verbünden. So die Info meiner Comdirect.

Meine Erfahrung: innerhalb comdirect am gleichen Tag, nach ausserhalb ein Tag. Länger hats eigentlich noch nie gedauert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!