Neues von o2 - Genion XL: Flat in alle Netze für 90 Euro!

• Laut Focus von morgen (Seite 136) soll der Tarif zum 13.08. starten und 80 Euro kosten. SMS sind nicht inklusive und kosten je 19 Cent.
    Der auto-mobile-tarif, welcher alle nationalen Gespräche für maximal 67 Euro bzw. 98 Euro (mit SMS) bietet wird mit keinem Wort erwähnt.

• Die jüngste Vergangenheit hat gezeigt, dass man Berichten im Focus nicht uneingeschränkt Glauben schenken muss...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Ich denke, bei der ganzen Diskussion um Premium-Marken, Community-Aspekte etc. muß unbedingt zwischen zwei grundverschiedenen Szenarien differenziert werden.

Von echtem Markenkult kann m.E. nur dann gesprochen werden, wenn entweder das zugrundeliegende Produkt identisch oder aber das No-Name Produkt sogar qualitativ besser ist. Beide Szenarien kommen erwiesenermaßen vor.
    Wird beispielsweise der exakt gleiche Joghurt einmal als No-Name bei Aldi und einmal als Premium von Bauer im Edeka verkauft, so ist davon auszugehen, daß das teurere Produkt ausschließlich wegen der Marke, deren Image oder meinetwegen deren "Community" gekauft wird.

Ist aber das teurere Produkt auch tatsächlich besser oder bietet es andere Vorzüge, verschwindet dieser Gedanke zunehmend im Hintergrund.

Beispiel Automarkt: Der Dacia mag ein technisch durchaus ordentliches Fahrzeug sein. Ich würde es dennoch niemals kaufen, und zwar nicht wegen des Billig-Images, sondern weil es von mir gewünschte Ausstattungen nicht bietet. So ist beispielsweise kein Automatikgetriebe erhältlich, und Autos mit drei Pedalen kommen bei mir eben prinzipiell nicht mehr ins Haus.
    Andere Marken (insbesondere Franzosen) würde ich wegen fehlender Zuverlässigkeit nicht kaufen.
    Es sind vor allem qualitative Gesichtspunkte, die mich zum Kauf der Marke Mercedes-Benz veranlassen. Hinzu kommen patriotische Erwägungen (Unterstützung der deutschen Automobilindustrie -> Sicherung von einheimischen Arbeitsplätzen), aus diesem Grunde lasse ich z.B. auch sämtliche Inspektionen etc. von der örtlichen Vertragswerkstatt vornehmen (die sehr aktiv junge Menschen ausbildet) obwohl die gleiche Reparatur anderswo billiger wäre. Erst schließlich steht - absolut marginal - möglicherweise auch das Image der Marke.

Im Mobilfunk ist es genauso: O2 kommt aufgrund der Qualitätsprobleme für mich als professionellen Anwender nicht in Frage. Die D-Netz-Discounter können - trotz des gleichen Basisproduktes - von mir benötigte Leistungsmerkmale nicht bereitstellen oder haben keinen gescheiten Service.
    Diese Gründe bewegen mich zur Nutzung von T-Mobile, und auch hier spielt Patriotismus eine Rolle, da ich es nicht einsehe, ausländische Heuschrecken-Konzerne wie Telefónica, KPN oder Vodafone zu unterstützen.

Im Festnetz gilt das gleiche für die T-Com - das Unternehmen, welches unermüdlich Outdoor-DSLAM in den kleinsten Dörfern errichtet, um dort Breitbandinfrastruktur zu schaffen, und selbst auf der kleinsten Almhütte (oder Nordsee-Hallig, um auch die Nordlichter unter uns zu berücksichtigen...) einen Telefonanschluß legt. Kurzum: die schaffen nicht nur Arbeitsplätze und bilden aus, sondern kümmern sich auch um all die Kunden, die Arcor, Alice, Freenet und Konsorten aus wirtschaftlichen Gründen am A**** vorbeigehen.

Markenimage? Community? Das kommt dabei wenn überhaupt erst ganz am Ende. Obwohl so eine 0171-Vorwahl natürlich schon was feines ist... ;)

• @ RA Fries:

Bei Mercedes und T-Com scheinst Du ja deiner Einstellung entsprechend die beiden passenden Anbieter gefunden haben. Bei multinationalen Konzernen wie beispielsweise auch VW geht diese Rechnung heute aber nicht mehr auf. Der aktuelle Golf 5 Variant (deutsches "Premium-Produkt") wird in Mexico hergestellt. Soviel zum Thema Patriotismus und deutsche Arbeitsplätze. Diese Grenzen verwischen im Zeitalter der Globalisierung immer mehr. Hier ist Transparenz nämlich am wenigsten gewünscht. Man sollte sich auch vor Augen halten, was man alles mitbezahlt, wenn man "Premium" kauft. Mehr als das Image des Markennamens ist es oftmals nämlich nicht, zumindest nicht bei Massenprodukten für den Massenmarkt. Dass eine Rolex tolle Qualität bietet, ist unbestritten, eine Swatch tut es aber auch und zeigt die Zeit genau so präzise an. Dass ein Skoda-Fabia oder Golf besser fahren dürfte als der Dacia-Logan, wird wohl nicht zu bestreiten sein. Der technische Stand vom Dacia ist ja nunmal auch von "Anno Quick". Gut ausgestattet ist der Wagen auch nicht mehr als Preisbrecher für 8400,- Euro zu haben. Ich bin selbst auch bei T-Com Kunde. Habe noch nie technische Probleme gehabt. Die haben es eben im Griff. Ein Kumpel, der bei Versatel Kunde ist, klagte jedoch schon häufiger über Netzausfälle. Billiger ist eben auch nicht immer besser, wenn es auf Verlässlichkeit ankommt. Die Beispiele sollten halt nur zeigen, dass man immer abwägen und vergleichen muss. Nur dann kann man sich seinen persönlichen Favoriten heraussuchen.
    Ach übringens: Der Dacia beinhaltet Technik von Renault, ist also auch ein "Franzose", was die Zuverlässigkeit betrifft, oder wie?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Ach übringens: Der Dacia beinhaltet Technik von Renault, ist also auch ein "Franzose", was die Zuverlässigkeit betrifft, oder wie?

Nochmal ganz kurz OT: Unser erster Dacia Hundfänger hatte vorige Woche die ersten 40000 km weg und bisher nur 1 x Ölwechel und zig mal tanken... Ganz so schlecht sind die nicht und Hundefänger haben auch bei VW keine Ausstattung, aber eben den mehr als doppelten Preis... Doppelt teuer müsste aber IMHO eben mit doppelt so gut untersetzt sein, andere Argumente sehe ich nicht.

Unser alter VW Caddy hatte mit 48000 km schon das zweite Getriebe und nach 125000 einen Schaden an der Nockenwelle... Aber Caddy's werden vielleicht auch schon unter fremder Flagge gebaut. Dazu passt, dass bei meinem A4 TdI nach 140 km (!!!) ein Kolben abriss und innerhalb der folgenden 6 Monate 12 x die Elektronik ausfiel. Der Audi-Händler musste erst vor Gericht erklärt bekommen, dass er das Auto als irreparabel zurück nehmen muss... Schließlich kaufe ich nicht zwei Auto's, damit wenigstens eins immer fährt (Was man beim Logan sogar könnte!).

RAFries Argumentation drehe ich mal ganz frech um: Ich kaufe Dacia bewusst, damit die Rumänen zu Hause Arbeit haben und nicht nach Deutschland kommen. :)

---

• Re: Genion xl

Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard
    Es kann schon sein das o2 bald genion xl anbietet da es ab 25.7 neue tarife von o2 gibt!

Am 25.7. ist erst die Pressekonferenz bei der die neuen Tarife vorgestellt werden.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Ist schon bekannt, was zu erwarten ist?
    Geht es nur um den Genion XL oder sollten diese Tarife für mich Grund sein, mit der Verlängerung in einen Genion Card S, die ich ab morgen machen kann, noch zu warten?

• Ein allerletztes mal OT: Kann mir jemand sagen was das mit dem Hundefänger auf sich hat? Ist das ein cooles slang Wort für ein bestimmtes Modell?

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn
    Geht es nur um den Genion XL oder sollten diese Tarife für mich Grund sein, mit der Verlängerung in einen Genion Card S, die ich ab morgen machen kann, noch zu warten?

Die Möglichkeit auf Card S zu wechseln läuft Dir ja nicht davon. Würde halt bis Mittwoch noch warten. Dann weiß man ja was kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!