Hey @ll!
Schade, wenn es wirklich 80 € werden. Hatte mich nämlich schon auf (ca.) 60 Euro gefreut, die mir ein netter und kompetenter O2-Shop-Mitarbeiter - falls es solche wirklich gibt - zugeflüster hat.
Abwarten und Eistee trinken.
BG
99alche
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Hey @ll!
Schade, wenn es wirklich 80 € werden. Hatte mich nämlich schon auf (ca.) 60 Euro gefreut, die mir ein netter und kompetenter O2-Shop-Mitarbeiter - falls es solche wirklich gibt - zugeflüster hat.
Abwarten und Eistee trinken.
BG
99alche
ZitatOriginal geschrieben von 99alche
Hey @ll!
Schade, wenn es wirklich 80 € werden. Hatte mich nämlich schon auf (ca.) 60 Euro gefreut, die mir ein netter und kompetenter O2-Shop-Mitarbeiter - falls es solche wirklich gibt - zugeflüster hat.
Abwarten und Eistee trinken.
BG
99alche
Gute 60 € für die FullFlat gibt's doch bei Automobile, nur eben im E+Netz. Nette Shop-Mitarbeiter tun meist nur nett! Die wollen immer nur DEIN GELD!
Ich vermute:
Genion XL: 90 Euro (mit Handysubventionen)
Genion XL Card: 80 Euro (ohne Handysubventionen)
Genion XL Card Online: 68 Euro (ausgehend von 80 Euro mit 15% Online-Rabatt)
Andererseits hat Focus beim Congstar-Preis voll ins Klo gegriffen
ZitatOriginal geschrieben von handytim
Ich vermute:
Genion XL: 90 Euro (mit Handysubventionen)
Genion XL Card: 80 Euro (ohne Handysubventionen)
Genion XL Card Online: 68 Euro (ausgehend von 80 Euro mit 15% Online-Rabatt)
Andererseits hat Focus beim Congstar-Preis voll ins Klo gegriffen
Sich auf einen Schlag 24 % unter E+ zu legen führt konsequent in's Grab! Aber letztlich werden die wohl alle Bitstream-Sklaven und müssen raus aus ihren Elfenbeintürmen... In VWL lernt man doch, dass bei einem 100 % funktionsfähigen und transparenten Markt die Marge der Anbieter exakt NULL beträgt. Wie lässt sich das mit 40 % Umsatzrendite unserer wehrten NB's vereinbaren. Gar nicht! Also muss der Speck ab. Sollte O² wirklich einen dermaßen heftigen Angstschuss loslassen, wäre das sehr sehr schickt, nur frage ich mich, wie sich das die Telekom angucken will, wo sie doch großflächig noch heute roamt...
Am aufregendsten ins IMHO die Vodafone-Strategie. Die warten und warten und wachsen in den Schwellenländern. Wenn sich in den europäischen Sklerosebezirken dann irgendwann alle gegenseitig kurz und klein gehackt haben, kommen die bestimmt aufsammeln. Jedenfalls scheinen die auf Wachstum im Billigsegment vorerst weiter zu pfeifen und zu hoffen, dass dieser Pfad den Wettbewerb in den Abgrund führt.
ZitatOriginal geschrieben von HoldaT
bei einem 100 % funktionsfähigen und transparenten Markt die Marge der Anbieter exakt NULL beträgt.
Wobei der deutsche Mobilfunkmarkt weder zu 100% funktionsfähig, geschweige denn transparent ist...
ZitatOriginal geschrieben von ganymed
Wobei der deutsche Mobilfunkmarkt weder zu 100% funktionsfähig, geschweige denn transparent ist...
Ach weißt du, heute geht mein Nachbar (35 Jahre alt) wegen eines kaputten Handys in den Shop seines Vertrauens, kommt mit einem neuen handy und 24 Monaten Vertrag an der Backe wieder... Außerdem berichtet er, dass er einen sehr sehr guten Festnetzersatz bekommen hat, nämlich die SuperFlat, die ja zum Wegfall seiner Telekom-GG und seiner 3,98 €/Monat an Telefonaten führt... Einfache Mathematik ist manchmal schon zuviel verlangt, obwohl die Leute 5 Jahre studiert haben... Wenn aber schon Akademiker dermaßen über den Tisch gezogen werden, wie ergeht es dann Pensionären und Kleingeistern??? Solange das so ist und die Kompetenz der Bevölkerung dermaßen lückenhaft bleibt, bleibt der Markt wie er ist und nur wenige "Randgruppen" versuchen sich optimierte Lösungen zu suchen...
ZitatOriginal geschrieben von HoldaT
Jedenfalls scheinen die auf Wachstum im Billigsegment vorerst weiter zu pfeifen und zu hoffen, dass dieser Pfad den Wettbewerb in den Abgrund führt.
Das hoffe ich auch. :top:
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Das hoffe ich auch. :top:
Ich glaube aber nicht dran. Warum soll nicht im Mobilfunk analog z.B. dem Lebensmittelhandel nahe an den Grenzkosten gewirtschaftet werden können. Bei deren Umsätzen sind auch < 5 % Umsatzrendite noch ein Haufen Geld... Und ich denke mal, dass gerade in den derzeit expandierenden Schwellenländern der Wettbewerb wesentlich schneller wesentlich brachialer wird als bei uns. Schließlich ist z.B. in Afrika die Masse der Leute extrem preisaffin. Außerdem läuft in den Schwellenländern ganz ganz viel per prepaid, da das Bankensystem unterentwickelt ist. Ergo ist auch ein Providerwechsel jeweils mehr als problemlos machbar...
Ich kenne nur das Szenario im ehemaligen Ostblock und in Nigeria. In jedem einzelnen Markt behackt man sich schon heute extrem und die NB's sind deutlich von den kerneuropäischen Umsatzrenditen entfernt... Gerade in den asiatischen und afrikanischen Schwellenländern kann man aber allein auf Grund der Masse leben...
Der Trend ist doch heute schon erkennbar. Man lagert den Netzbetrieb aus, konzentriert sich auf das eigentliche Kerngeschäft und verschlankt und verschlankt. Das ganze vergleiche ich mal ganz frech mit der deutschen Bauindustrie, da werden auch Milliarden umgesetzt und trotzdem bestehen die großen Konzerne zu großen Teilen nur noch aus einer flexiblen Hülle, die bedarfsweise mit gemieteten Gerätschaften und Vertragsarbeitern gefüllt wird. Warum sollte sich ein Konzern ein stehendes Heer und einen kompletten Gerätepark leisten wollen/können, wenn man unter dem Strich bei flexibleren Modellen deutlich besser fährt.
Schau doch mal einer bei STRABAG, Hochtief etc. hinter die Kulissen, da wird massenhaft gemietet und an NAN's vergeben. Teilweise haben wir auf Baustellen Netzwerke aus 4 - 5 NAN. Die letzten in der Kette sind dann meist Freelancer, die bei Krautern angeheuert werden... Den Anteil an Festangestellten würde ich ganz kühn mal auf bestenfalls 30 % schätzen. Ebenso verhält es sich mit den Geräten. Nur um mal einen Preis in den Raum zu werfen: Im Osten bekommt man einen 40 t-LKW inkl. Fahrer pro Einsatzstunde für derzeit < 40 € (netto). Wäre der Mann mit dem Fahrzeug "konzerneigen" müsste man mit mindestens 100 € pro Stunde kalkulieren... So isses das Leben, hart und grausam und auf dem Bau haben wir die Entwicklung der Gewerkschaft und den Mindestlöhnen zu verdanken, denn auf Grund deren Einführung sind diese Entwicklungen extremst beschleunigt worden...
Gleiches gilt in der Automobilindustrie und nunmehr schon fast überall. [Smart hat Fertigungstiefen von 20 %, d.h. 80 % erledigen NAN bzw. Lieferanten...]
Zurück zum Thema: Die heutigen NB's werden zur Vertriebsmarke mutieren und dahinter wird ein Haufen Spezialanbieter das tun, was heute noch der Generalist selbst tut. Das Ganze aber eben schneller, billiger und wesentlich flexibler...
ZitatOriginal geschrieben von HoldaT
Ich glaube aber nicht dran. Warum soll nicht im Mobilfunk analog z.B. dem Lebensmittelhandel nahe an den Grenzkosten gewirtschaftet werden können.
Bei Grundnahrungsmittel gibt es keinen Communitygedanken. Bei Mehl, Salz und Zucker da wird gekauft wo es am Billigesten ist.
Aber sobal es um Sachen geht, wo der communitygedanken mit reinspielt, nehmen wir z.B. Engery Drinks spielt auch die Marke ne wichtige Rolle. Da ist Red Bull immer noch Marktführer obwohl es billigere Drinks gäbe.
Und bei den Autos konnte Dacia auch nicht wirklich Marktanteile gewinnen. Da wird wird nicht so aufs Geld geschaut, sondern wenn denn eher bei der Inspektion gespart.
Analog dazu könnte man bei Mobilfunk auch weniger telefonieren aber dafür in einem Netz das eine starke Corporate Identy hat.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Martyn
Bei Grundnahrungsmittel gibt es keinen Communitygedanken. Bei Mehl, Salz und Zucker da wird gekauft wo es am Billigesten ist.
Aber sobal es um Sachen geht, wo der communitygedanken mit reinspielt, nehmen wir z.B. Engery Drinks spielt auch die Marke ne wichtige Rolle. Da ist Red Bull immer noch Marktführer obwohl es billigere Drinks gäbe.
Und bei den Autos konnte Dacia auch nicht wirklich Marktanteile gewinnen. Da wird wird nicht so aufs Geld geschaut, sondern wenn denn eher bei der Inspektion gespart.
Analog dazu könnte man bei Mobilfunk auch weniger telefonieren aber dafür in einem Netz das eine starke Corporate Identy hat.
Also zu den Dacia's nur soviel. Wir haben mittlerweile 3 Hundefänger von denen und hätten schon 5, wenn es welche gäbe. Die nächsten zwei können nämlich erst im November geliefert werden... Marktanteile hin oder her, zumindest hat der Dacia nach Meinung der hier ansässigen Händler Auswirkungen auf den Gebrauchtwagenmarkt, denn ein 5 Jahre alter Golf kostet schnell mal 10 T€, wofür der Billig-Rentner einen Dacia mit 100000 km Vollgarantie bekommt. Ich denke, dass der Dacia erst der Anfang ist und die breite Masse ab einen bestimmten Zeitpunkt nicht mehr auf Prestige achten kann, einfach weil die Kohle nicht mehr da ist...
Gerade bei Lebensmitteln gibt's doch derzeit mit BIO einen Hype und eine Pseudo-Community. Trotzdem läuft auch auf dieser Schiene bereits ein gnadenloser Preiswettbewerb.
Red Bull ist aber Nische und Mobilfunk ist Massenmarkt, da ist schon ein gewaltiger Unterschied. Wenn Vodafone nur alle RedBull-Trinker halten könnte, dann könnten die zusperren... Bei sowas wie RedBull kannst du auf Halde produzieren und ggf. den Hanh ein wenig zu drehen, was bei Mobilfunk nicht geht, dort fallen 24 h pro Tag fixe Kosten an, die du kaum beeinflussen kannst. Also muss der Laden möglichst permanent zu nahe 100 % ausgelastet werden, zur Not auch mit Billigpreisen. So funktioniert es doch auch bei Waschmittelherstellern, Milchabfüllern etc. deren Anlagen laufen nahezu unaufhaltsam und wenn die eigene PremiumMarke den Absatz nicht schafft, werden Billigpackungen = Eigenmarken abgefüllt. Hauptsache die Räder bleiben nicht steht...
Kleiner Tipp dazu. Bei den Milchabfüllern ist PremiumMüller beipsielsweise mit dem ErzeugerStempel SN 016 vertreten. Schau mal bei Norma, Aldi etc. gezielt auf die Packungen und staune, warum bei denen der PremiumMüller zu deutlich reduzierten Preisen im Regel liegt... Da sliegt daran, dass du bei rückläufigen Umsätzen nicht schnell mal alle Kühe umhauen kannst. Der Laden muss rollen...
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