2,5" Externe 80GB Festplatte, welches USB Kabel ist das richtige

• Ich habe mir eine 2,5" Externe 80GB USB Festplatte gekauft, inkl. USB Verbindungskabel. (Siehe Foto)

Das USB Kabel ist aber etws klobig, daher wollte ich wissen, ob ich, ohne das die Festplatte schaden nimmt, auch das USB Kabel vom O² XDA Neo nehmen kann. (Siehe Foto)

Ich habe mal 3 Stck. Fotos angehäng, bei dem org. Festpatten USB Kabel sieht man auch so ein rundes Teil, was ich mit einen Pfeil gekennzeichnet habe, sieht aus, wie ein Magnet.

Warum hat das org. USB Kabel von der Festplatte an einer Seite 2 Anschlüsse, wo ich mit USB 2.0 am Notebook doch nur einen brauche ???

Könnte ich nun bedenkenlos das USB Kabel vom XDA NEO nehmen.

LG JJ

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• Hi,
    du brauchst das original Kabel wegen den zwei USB-Anschlüssen.
    Die sind notwendig damit die Festplatte genügend Strom bekommt. Ein Anschluss würde nicht ausreichen. Für was dieser dicke Knubbel ist kann ich dir leider nich sagen.

grüße

• Probier mal die anderen Kabel ruhig aus, das Y-Kabel brauchst Du nur wenn ein USB-Port nicht genug Strom liefern kann. Den Entstörmagneten kann man nehmen, muss man aber auch nicht. Meist geht es auch so.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Danke,

beide Kabel funzen, habe ich gestern schon probiert, denn Entstörmagneten kann ich ja am XDA Kabel dran machen.

Ich denke mal, dass der eine USB Anschluß am Notebook genügend Strom liefert, denn sonst hätte das rüberschieben von 10GB nicht gefunzt.

Ich möchte nur nichts kaputt machen, daher meine Frage im 1. Thread ;)

JJ

• Hallo,

du solltest das Kabel mit den 2 USB-Steckern nehmen, da neuere Platte höhere Anlaufströme ziehen als 500mA und dies kann dir auch kurz oder lang den USB-Port ruinieren. Mit 2 USB-Anschlüssen bist du da halbwegs auf der sicheren Seite, wobei selbst dies teilweise schon eng wird.

Der Eisenkern am Kabel dient dazu, Störsignale vom Gerät fernzuhalten, die übers Kabel reinkommen. Kannst du bei ner Festplatte weglassen.

• Danke Thomas4711

Ich gebe Dir mal die Daten, vielleicht kannst Du damit was anfangen.

Technische Daten:

BlueMedia
    Externe Festplatte
    2,5" M80 bluemedia 80GB 3223
    Produkt #BLE010056

Made in Germany by LION Electronics INT. GmbH

Power: USB bus
    USB 1.0, 1.1, 2.0 compatible
    USB Schnittstelle: USB 2.0 Hi-Speed (480 Mbit/s)

JJ

• Hallo,

nö, nicht wirklich, man müsste wissen, welche Festplatte darin verbaut ist, als Marke und Typ, dann könnte man ins Datenblatt nachsehen.

Nehm ruhig das Kabel mit 2 USB-Steckern, dann wird so schnell nichts passieren. Kritisch werden Platten ab 120 GB mit 5400 Umdr./ min und mehr.
    Meine Seagate 120/160 Gb fangen an zu piepen, wenn die nicht genug Strom bekommen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

nö, nicht wirklich, man müsste wissen, welche Festplatte darin verbaut ist, als Marke und Typ, dann könnte man ins Datenblatt nachsehen.

Nehm ruhig das Kabel mit 2 USB-Steckern, dann wird so schnell nichts passieren. Kritisch werden Platten ab 120 GB mit 5400 Umdr./ min und mehr.
    Meine Seagate 120/160 Gb fangen an zu piepen, wenn die nicht genug Strom bekommen.

Das werde ich machen, da ich aber sehr wissbegierig bin und Du sehr erfahren, hier mal die Daten, ich habe die Festplatte mal aus dem Gehäuse geholt.

Kann man die Festplatte nach dem Ausbau aus dem Gehäuse auch im Notebook verwenden ?

Taugt die Festplatte was, also was kann man zur Quallität im Vergleich zu Samsung dazu sagen.

Daten:

Seagate
    Momentus 4200.2
    Ultra ATA
    Model ST 980829A
    +5 V / 0,46A

JJ

• Hallo,

Zitat

+5 V / 0,46A

Siehst, wird schon eng mit einem USB-Anschluss, beim Anlaufen braucht die Platte locker 0,6A oder mehr und das kann Probleme geben.

Zitat

Kann man die Festplatte nach dem Ausbau aus dem Gehäuse auch im Notebook verwenden ?

Ja, wenn dein Notebook auch ATA als Schnittstelle hat, kannst du die auch darin einsetzten. ATA ist Standart bei älteren Notebooks, neuere haben meist S-ATA für Serial-ATA.

Zitat

Taugt die Festplatte was, also was kann man zur Quallität im Vergleich zu Samsung dazu sagen.

Ich hab fürs Notebook nur Seagate´s, noch fragen. Allerdings alle mit 5200 Umdr. und 120 buw 160 Gb als S-ATA

• Danke für die schnelle und kompetente Antwort ;)

Mein Notebook ist neu, daher denke ich, dass es eine S-ATA Schnittstelle hat.

EDIT: Wie kann ich feststellen, ohne das Notebook aufzuschrauben, ob ich eine ATA, oder S-ATA Schnittstelle habe ?

EDIT: Habe es gerade im Internet rausgefunden mein Notebook hat eine 120GB S-ATA Festplatte ;)

Werde dann nur mit 2 USB arbeiten .................. und ................ nochmals Danke Thomas ;)

LG Jack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!