vodafone: Außerordentliche Kündigung vor Vertragsablauf?

• Hallo!
    Für eine gute Freundin von mir stellt sich folgendes Problem: sie ist jung und unterschrieb Verträge! Wie das Leben nun einmal so ist, macht es ihr einen Strich durch ihre Planung - soll heißen: sie ist bald arbeitslos! Dummerweise hat sie mittlerweile 2 Verträge bei Vodafone abgeschlossen - warum auch immer - dafür allerdings auch komplett mit dieser Festnetz-Geschichte. Meine Frage jetzt an der Stelle: ist Vodafone vielleicht so kulant und lässt sie vorzeitig aus einem der Verträge raus, wenn man ein "nettes" Schreiben aufsetzt? In meinen Augen gibt es schon genug junge Leute, deren Geld endet, bevor es der Monat tut, oder? Wäre nett, wenn Ihr helfen könnet oder vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Und: wie könnte denn so ein Schreiben aussehen, damit es Aussichten auf Erfolg hat?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Lord Mo

• Das wird nichts für Deine Freundin. Würden die Netzbetreiber jeden, der mal einen finanziellen Engpass hat, aus den Verträgen lassen, so wären sie wohl bald pleite. Deine Freundin hat doch gewiss auch Handys abgegriffen. Wie wäre es, wenn sie diese verkauft und sich so einen Teil der finanziellen Last abmindert?

Sorry, aber jung und dumm ist für einen Netzbetreiber kein Grund. Vertrag ist Vertrag und volljährig (also im besten Fall mündig) dürfte die gute Dame doch sein, oder? Würde sie für ein Jahr ins Ausland gehen, so nutzt in seltenen Fällen ein nettes Schreiben - mit der Folge, dass der Vertrag für die Dauer des Auslandsaufenthaltes ruht.

• Wow! Sehr schnelle Antwort! Wenn auch nicht gerade das, was ich mir erhofft habe. Ich hab ihr da auch nicht wirklich Hoffnung gemacht. Gibts denn evtl. die Möglichkeit, auf einen anderen günstigeren Tarif umzustellen? Oder die Vertragslaufzeit durch eine geringe Einmalzahlung abzukürzen? Kaufmännisch gesehen ist es doch auch sinnvoller, wenig Geld zu bekommen, als - im Extremfall - gar nichts mehr, oder? Sie ist ja auch schon seit Jahren bei Vodafone - das soll ja auch so bleiben.

Schöne Grüße
    Lord Mo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!