USB-Verbindung zu Festplatte oder USB-Stick reißt sporadisch ab

• Hallo zusammen,
    ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
    die USB-Verbindung zu meiner USB-Festplatte (Trekstor, eigenes Netzteil, 3,5") reißt sporadisch ab. Das heißt im Klartext: das Gerät verschwindet und ein Zugriff ist nicht mehr möglich. Nach kurzer Zeit wird das Gerät wieder gefunden, neu initialisiert und ich kann es wieder verwenden - bis es wieder verloren geht... Genauso verhält es sich mit meinen USB-Sticks. Diese Geräte funktionieren an einem anderen Rechner mit selbem OS (Win Xp pro) tadellos - eine Defekt der Datenträger würde ich daher fast ausschließen.
    Außerdem habe ich verschiedene USB-Ports probiert: sowohl die, die direkt zum Motherboard (MSI KT3 Ultra) gehören als auch die einer USB-PCI Erweiterungskarte (USB 2.0) - das Verhalten ist gleich.
    Mit der Idee, dass die Stromversorgung vielleicht nicht ausreichend sei (eigentlich Quatsch, da die Festplatte ein eigenes Netzteil hat) hab ich meinen Rechner gestrippt: WLAN-Karte, Netzwerk, ISDN, USB-Erweiterung raus - keine Veränderung.
    In meiner Verzweifelung hab ich mal mein Vista gebootet - auch hier das gleiche Bild :rolleyes:
    Nun meine Frage: was ist das :confused: :(
    Leider habe ich keine Ahnung wie so eine USB-Verbindung zu einem Datenträger weiter verarbeitet wird - hier scheinen sowohl PCI (Erweiterungskarte) als auch direkt USB am Mainboaord irgendwas gemeinsam zu haben - aber was?
    Anderer Geräte (Drucker) zeigen nicht so ein Verhalten, d.h. werden nicht ständig verloren und dann neu gefunden...
    Da ich irgendwie nicht mehr dran glaube, dass es sich um Softwareprobelm handelt (welches mir natürlich lieber wäre), hab ich mein Problem mal hier ins Hardware gestellt. Mein Chipsatz auf dem Board hat übrigens aktuelle Treiber...
    Bin sehr gespannt auf Eure Antworten :)

Beste Grüße und vielen Dank für jeden Hinweis :top:
    Frank

• Re: USB-Verbindung zu Festplatte oder USB-Stick reißt sporadisch ab

Hi

eine sehr mysteriöse Erscheinung :mad:

Zitat

Original geschrieben von Lux
    Leider habe ich keine Ahnung wie so eine USB-Verbindung zu einem Datenträger weiter verarbeitet wird - hier scheinen sowohl PCI (Erweiterungskarte) als auch direkt USB am Mainboaord irgendwas gemeinsam zu haben - aber was?

PCI und USB werden von der Southbridge deines MSI MB's gesteuert;
    möglicherweise liegt hier die Ursache.

Es gibt 2 Versionen, VT8235 oder VT8233A;
    Ich nehme mal an, da du die USb2.0 Karte einsetzt, das dein MB nur über USB 1.1 verfügt müsste somit der VT8233A sein?

• Re: Re: USB-Verbindung zu Festplatte oder USB-Stick reißt sporadisch ab

Zitat

Original geschrieben von RIPNIK
    eine sehr mysteriöse Erscheinung :mad:

Ja, bei mir auch,
    habe dasselbe Problem, allerdings nur bei einer USB-Festplatte.
    Konstellation:
    USB 1.1 on Mainboard und abgeschaltet
    USB 2.0-PCI-Karte eingebaut und 3 von 4 Ports aktiv,
    an einem davon hängt eine MyBook WD 500 GB zur Datensicherung.
    Die verabschiedet sich immer mal wieder und ist dann 30 sek. später doch wieder da,
    die Datensicherung bricht mangels vorhandenem Ziel natürlich ab.

Erst dachte ich, daß das an der konstruktiv schlechten Wärmeabfuhr liegt und habe dem MyBook einen Lüfter-Unterbau spendiert,
    das hat auch etwas geholfen, seitdem bricht es statt vorher alle 45 Minuten nur noch alle 3 Stunden ab.
    An Hitze kann es nicht (mehr) liegen, weil seit dem Lüfter-Unterbau ein fühlbar kühler Luftstrom oben herauskommt.

Muss also was anderes sein, ich suche noch danach :rolleyes:

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Re: Re: USB-Verbindung zu Festplatte oder USB-Stick reißt sporadisch ab

Zitat

PCI und USB werden von der Southbridge deines MSI MB's gesteuert; möglicherweise liegt hier die Ursache.

Aaah! Und genau sowas hatte ich aus Spaß schon mal gemutmaßt - ich hab noch nie gewusst (vermutlich auch weil nicht danach gesucht) was meine Southbridge oder meine Northbridge machen.

Zitat

Es gibt 2 Versionen, VT8235 oder VT8233A;
    Ich nehme mal an, da du die USb2.0 Karte einsetzt, das dein MB nur über USB 1.1 verfügt müsste somit der VT8233A sein?

Ich habe die Version VT8235, hatte die PCI-Karte nur einem Hub vorgezogen, weil man dann kein zusätzliches Gebamsel hinten am Rechner hat.

Was lernen wir nun daraus :confused: Wie kann ich meiner Southbridge helfen? Kann ich irgendwelche BIOS-Einstellungen versemmelt haben? Oder doch eine Treibersache? Oder doch die Wärme (die Southbridge hat keinen Kühler - war allerdings schon immer so, denke ich daher eher nicht)?

.me: hast du das gleiche Board oder wenigsten den gleichen Chipsatz?

Bin gespannt was noch kommt...

Viele Grüße
    Frank

• Der Chipsatz ist bekannt für seine Performence Probleme, allerdings nicht für
    sporadische Verbindungsabbrüche, das kenn ich nur von der KT133er Serie.

Sucht beide mal im BIOS in der Chip-Configuration den Eintrag "Delayed Transaction" oder Advanced Chipset Features: "PCI Delay Transaction" sowie "PCI Master Read Caching" die Werte auf "Disabled" stellen.

das könnte helfen :)

• So, vielen Dank für Deinen Tipp. Im BIOS finde ich lediglich den Punkt PCI Delay Transaction unter Advanced Chipset Features. Das Ändern auf Disabled hat leider keine Wirkung gezeigt :mad:
    Gibt's noch weitere Ideen?

p.s.: vielleicht war es doch keine gute Idee, dieses Loch zur zusätzlichen Befestigung des Mainboards durch die Southbridge zu bohren... :D

• Zitat

Gibt's noch weitere Ideen?

Wird langsam schwierig; Ist das dein Board? MSI
    Was hast du denn für ne Bios Verion?
    Check nochmal deine BIOS Einstellungen ->

PCI Delay Transaction disabled
    PCI Master Read Caching disabled
    PCI Latency < 32

Dann noch der neuste VIA 4in1 Treiber.
    Hast du noch einen Hinweis zu deiner USb PCi Karte, und hast du das ganze schonmal ohne Sie getestet?

Gruß

• Hallo und danke für Deine Antwort :top:

Zitat

Wird langsam schwierig; Ist das dein Board? MSI

Jawoll, das ist das gute Stück, in der Ausführung ULTRA-ARU, d.h. mit USB 2.0.

Zitat

Was hast du denn für ne Bios Verion?
    Check nochmal deine BIOS Einstellungen ->

PCI Delay Transaction disabled
    PCI Master Read Caching disabled
    PCI Latency < 32

Die BIOS-Verison ist die aktuelleste, die MSI anbietet - ist allerdings auch schon ein paar Jahre alt :rolleyes: Die Einstellungen habe ich nochmals kontrolliert:

• PCI Delay Transaction: disabled
    • PCI Master Read Caching: Einstellung existiert nicht
    • PCI Latency: 32 (weniger geht nicht)
    Zitat

Dann noch der neuste VIA 4in1 Treiber.

Hatte "nur" die neuste Version von MSI installiert (war ein oder zwei Revisionen davor), aber auch die aktuellste Version von viaarena (Dein Link) bringt keine Veränderung.

Zitat

Hast du noch einen Hinweis zu deiner USb PCi Karte, und hast du das ganze schonmal ohne Sie getestet?

Leider ist das Verhalten ohne die Karte identisch - hab schon mal alle PCI-Karten draußen gehabt und das System auf ein Minimum reduziert (wegen der abstrusen Strom-Gedanken) - alles bleibt gleich.

Hab die Festplatte jetzt als Share an einem Rechner und dann als Netzlaufwerk eingebunden - keine schöne Lösung, aber so kann ich endlich mal wieder meine Daten sichern... diese Verbindung ist nämlich stabil.
    Verdammte Southbridge - das gibt gleich noch ne feine SPAX-Schraube durch die (Kühl-)Rippen :D

• Zitat

Hallo und danke für Deine Antwort :top:

Gerne :)

vielleicht bring dich das weiter;
    MSi bietet das zum Thema USb und Verbindungsabbrüche das:
    http://www.msi-technology.de/s…x_fua_view.php?FUA_id=503

Da du das aber alles schon gecheck hast bleibt nur noch der Jumper JKBV :rolleyes:
    Soll die Standbystromversorgung der USB Anschlüsse abstellen.
    Bin die Anleitung schnell mal überfolgen konnte aber auf der Expo Zeichnung nichts der gleichen finden, schau doch mal nach;

Dann hast du sicherlich SP2 installiert? Hab da eine MS Hotfix gefunden das dir helfen könnte. http://support.microsoft.com/?kbid=892050
    MS handelt Hotfixes leider anders als Sicherheitsupdates. Sie werden nicht an die "breite Masse" verteilt du musst eine Anfrage machen. das geht recht easy, anrufen Mailaddi angeben Problembeschreibung dann bekommst du ein Passwortgeschütztes Installer-file. Was dann hoffentlich die rettende Lösung beinhaltet. ;)

• Ich bin beeindruckt von Deiner Hartnäckigkeit und Deinem Engagement :top: Leider haben auch die Hinweise der MSI Homepage nicht weitergeholfen :rolleyes:
    Dafür habe ich eine andere Variante probiert, die sich bisher wacker schlägt (mache gerade Lasttests mit meinem Freund robocopy): zwischen einem normalen USB-Port des Mainboards hängt jetzt ein Hub (aktiv). Ich habe keine Ahnung warum, aber im Moment läuft die Platte stabil... mal sehen wie lange.
    Vielen Dank und beste Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!