Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
die USB-Verbindung zu meiner USB-Festplatte (Trekstor, eigenes Netzteil, 3,5") reißt sporadisch ab. Das heißt im Klartext: das Gerät verschwindet und ein Zugriff ist nicht mehr möglich. Nach kurzer Zeit wird das Gerät wieder gefunden, neu initialisiert und ich kann es wieder verwenden - bis es wieder verloren geht... Genauso verhält es sich mit meinen USB-Sticks. Diese Geräte funktionieren an einem anderen Rechner mit selbem OS (Win Xp pro) tadellos - eine Defekt der Datenträger würde ich daher fast ausschließen.
Außerdem habe ich verschiedene USB-Ports probiert: sowohl die, die direkt zum Motherboard (MSI KT3 Ultra) gehören als auch die einer USB-PCI Erweiterungskarte (USB 2.0) - das Verhalten ist gleich.
Mit der Idee, dass die Stromversorgung vielleicht nicht ausreichend sei (eigentlich Quatsch, da die Festplatte ein eigenes Netzteil hat) hab ich meinen Rechner gestrippt: WLAN-Karte, Netzwerk, ISDN, USB-Erweiterung raus - keine Veränderung.
In meiner Verzweifelung hab ich mal mein Vista gebootet - auch hier das gleiche Bild
Nun meine Frage: was ist das :confused:
Leider habe ich keine Ahnung wie so eine USB-Verbindung zu einem Datenträger weiter verarbeitet wird - hier scheinen sowohl PCI (Erweiterungskarte) als auch direkt USB am Mainboaord irgendwas gemeinsam zu haben - aber was?
Anderer Geräte (Drucker) zeigen nicht so ein Verhalten, d.h. werden nicht ständig verloren und dann neu gefunden...
Da ich irgendwie nicht mehr dran glaube, dass es sich um Softwareprobelm handelt (welches mir natürlich lieber wäre), hab ich mein Problem mal hier ins Hardware gestellt. Mein Chipsatz auf dem Board hat übrigens aktuelle Treiber...
Bin sehr gespannt auf Eure Antworten
Beste Grüße und vielen Dank für jeden Hinweis :top:
Frank