Hallo Welt.
Vor drei Wochen habe ich zwei Motorola F3's von der Post geholt, die ich bislang erfolgreich mit SIMs von eplus (USIM), simyo und anderen verwendet habe.
Gestern aber mußte ich feststellen, daß O2 USIMs größte Probleme in den Geräten bereiten. Beide F3s buchen sich zwar nach dem Einschalten zunächst ein, aber der Empfang bricht nach wenigen Sekunden/Minuten weg. Anschließend finden sie kein Netz mehr, auch nicht nach einer manuellen Netzwahl per ***402*, die kein Ende nimmt und auch nach 15 Minuten keine Resultate anzeigt.
In den kurzen Augenblicken, in denen die F3s im Netz eingebucht sind, scheitern sämtliche Anrufversuche sowie die Übermittlung von USSD-Codes und dabei bricht zudem dann sofort der Empfang weg.
Auch wenn ich die manuelle Netzwahl dann anstoße, wenn das Gerät noch eingebucht ist, dauert diese unendlich und zeigt ebenfalls kein Ergebnis an.
Das ganze habe ich nun an dreien, dutzende Kilometer auseinander liegenden Standorten ausprobiert und zwar mit drei verschiedenen USIMs (normale O2 USIM, O2 Multicard USIM und debitel O2 USIM).
Interessant ist, daß die beiden O2 USIMs im Ausland (Roaming) problemlos funktioiert haben.
Offensichtlich gibt es da irgendein Problem zwischen den F3s und dem O2 Netz. Mein Verdacht ist, daß womöglich scheiternde Handovers von GSM1800 auf EGSM900 oder umgekehrt ursächlich sind. Bislang konnte ich aber noch nicht mit Sicherheit feststellen, ob an allen drei Standorten EGSM900 verfügbar ist.
Hat jemand ähnliche Probleme beobachtet?
Grüße
Timeslot