Welche Rechte habe ich gegenüber Polizei/Grenzbeamten?

• Kann die Aussage auch nur bestätigen! ...
    Bezüglich Grenzbeamten und Polen: Ich wurde das letzte Mal bei der Einreise nach Polen kontrolliert, mit Auto durchsuchen!!

Mittlerweile wird das Auto eigentlich kaum mehr zerlegt, an der Grenze "Ludwigsfeld" odda so, stehen zwei nette Garagen, in denen das Auto nett durchleuchtet werden kann ;-)....

...zu Polizisten (v.a. im Ausland!): Sie ziehen mich als Deutschen ja auch nur raus, weil ich Deutscher bin (is mir wirklich oft passiert... mein Vater wurde sogar mal rausgezogen und der Polizist wusste selber nicht wieso... ganz nach dem Motto, naja wenn er erstma steht wird er schon was springen lassen damit er weiterkommt...).
    Wurde in Polen erst im März "gelasert"; bin nachweislich 60 aufm Tacho gefahren (also wohl 55) aufm Laser stand 72... zum Glück konnte ich polnisch... hatte den Betrag dann auf 12€ gedrückt, was ich persönlich ok fand, da ich ansich immer zu schnell fahre (v.a. auf der polnischen A4, die auf maximal 130 beschränkt ist aber mittlerwiele super ausgebaut is und v.a. leer :D).... naja habe dann Geld gewechselt (vor der Grenze hab ich keine Zloty mehr, Auto war schon vollgetankt :D) und bin nachweislich 45 gefahren, aufm Laser stand 67.... daraufhin wurde mir erstmal gesagt dass ja mein Tacho evtl kaputt ist (was nicht ging, da erst TÜV gemacht) und dass er das ja jetzt verstehe wieso ich mich so aufrege etc etc... ich habe ihm dann gesagt dass ich weiss dass der Tacho ok ist und dass ich nu garnix mehr zahle, wenn er will kann er ja das Auto aufn Prüfstand stellen, aber dann suche ich die Werkstatt aus.... ab nu gings richtig schnell *g* :D.... Ein "hmm ok, schönen Abend und gute Heimreise!" ... :D

• Zitat

gaaaanz dünnes Eis ...!

Gibts dazu noch ein Argument vielleicht? Oder hats dafür nicht mehr gereicht? :D

Bin selbst for einigen Jahren von Deutschland bis nach Russland mit dem Auto unterwegs gewesen (ca. 5000km). Nunja mit deutschen Nummerschildern kommt nicht weit wenn man die Regeln nicht kennt ;)

Klar ist der Tipp nicht ganz ohne! Aber entsteht wenigstens keine Bürokratie :D ;)

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.

• R.L.

Zitat

Gibts dazu noch ein Argument vielleicht? Oder hats dafür nicht mehr gereicht?

:D ... hahaha, was witzig ... im Gegensatz zu Dir bin ich schon in den 80er Jahren mit dem Vorgehen vertraut gewesen, da hat eine Palette Aldi Cola gereicht um schnell Abgewickelt zu werden.

Das Problem an der ganzen Geschichte ist, im Gegensatz zu früher, daß sich nicht mehr alle so einfach "befriedigen" lassen und deshalb ist das ganz dünnes Eis und ein ziemlich dämlicher Vorschlag für alle "Anfänger" die mal in die osteuropäischen Gebiete fahren und dort erwischt werden.

Zitat

Aber entsteht wenigstens keine Bürokratie

:rolleyes: ... wahrscheinlich gibt das mehr Bürokratie als einem lieb ist.

Biopolymer Verpackungskunststoffe und Matrix Materialien

• Es kommt meiner Meinung stark drauf an, ob man wirklich was gemacht hat (also wirklich wirklich, nicht nur weils irgendwer sagt der eine Uniform anhat ;)), oder ob man eben "nur aufgehalten" wird...

Bei Ersterem wäre ich au mit Bestechung vorsichtig! Bei Zweiterem erspart man sich dadurch zum Teil schon erhebliche Bürokratie bzw viel eher Zeit!

Aldi-Güter waren lange Zeit ein guter Renner ;-) deutsches Dosenbier, Schokolade, Kaffee, Cola.... die Zeiten sind in Zentraleuropa allerdings vorbei! Nu wird in Geld gemessen und nichtmehr in Gütern ;-).

In Deutschland selbst klappts natürlich auch... bzw da klappt das Rausreden bei Kleinigkeiten, ganz ohne Bestechen.... aber wirklich hoch treiben würde ch das Ganze auch hier nicht wollen ;-).

• Es ist z.B. so, daß in Ungarn der Führerschein eingezogen werden darf für versuchte Bestechung.

Im Gegensatz ist es aber auch so, daß Gebühren für Ordnungswidrigkeiten nicht mehr Cash kassiert werden dürfen. Man bekommt einen Einzahlungsbeleg der dann entsprechend bei Ankunft im Heimatland bezahlt werden kann.

Man sollte sich seiner Sache sicher sein, wenn man den Euroschein zückt um den Beamten Beine zu machen.

• ob ein 5er in polen ausreicht - bezweifle ich...vorallem für die wetlichen "touristen"...

was ich aber nicht ganz verstehe, ist folgende antwort von nicht-die-mama :)

Zitat

--------------------------------------------------------------------------------
    "wie sind sie überhaupt zu der bürgerschaft gekommen?"
    --------------------------------------------------------------------------------

Die Nachfrage ist rechtens, so be.......en man sich auch fühlt, wenn man als Mensch 3. Klasse behandelt wird. Diese Nachfrage, so gestellt, hat seine Berechtigung.

in welcher hinsicht hat diese frage eine berechtigung? geht ihm an der grenze nix an, oder?...

# ...

• cellphones

Zitat

in welcher hinsicht hat diese frage eine berechtigung? geht ihm an der grenze nix an, oder?...

Leider geht es Ihn etwas an :D ..., der Grenzbeamte ist in diesem Sinne ein verlängertes Handlungsorgan des Innenministeriums, das Innenminsiterium vergibt das "Go" für Visa/Bügrschaften/Einreisegenehmigungen etc. Die Handlungsfunktion des Grenzbeamten ist die gleiche wie die eines Ermittlungsbeamten (Polizei, Kripo), jedoch beschränkt auf die Grenze.

Wenn Du nun z.B. auf diese Frage mit Aufregung reagierst hat der Grenzbeamte einen Grund Dich aus dem laufenden Überprüfungsverkehr herauszuziehen und Dich dem Grenzschutz zu übergeben und die filzen Dich dann richtig. (Papiertechnisch, Ausweis, Vorstrafen, vernetzte EU Abfrage, etc.)

Das ganze wird ab Ende 2007/Anfang 2008 ein ganz schnelles Ende haben sobald das Schengen Abkommen von Polen, Tschechien, Ungarn, Slowakai etc. umgesetzt wird, dann gibts den ganzen Mist nicht mehr.

Wobei mir gerade auffällt, warum "Bürgschaft"? Ich dachte Du wärst Pole? Du brauchst doch gar nichts mehr bei der Einreise nach Deutschland.

• Naja aber die Frage "Wieso sind Sie Deutscher?" is doch hinfällig, sobald ich einen deutschen Ausweis / Pass besitze und Dieser echt ist und auch mir gehört...

• Przemek

Zitat

Naja aber die Frage "Wieso sind Sie Deutscher?" is doch hinfällig, sobald ich einen deutschen Ausweis / Pass besitze und Dieser echt ist und auch mir gehört...

Den shice bin ich auch schon gefragt worden :D ... konnte mir dann auch einen dummen Spruch nicht verkneifen.

• krass... :D Hätte gedacht dass es selbst für Grenzer eine Hemmschwelle der Menschlichkeit gibt... ich frag die ja auch nicht ob Unfreundlichkeit eine Bedingung ist um dort zu stehen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!