Brauche Hilfe bei Internertzugang mit Sasmsung SGH-Z107

• Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe:

Habe mir günstig bei ebay ein Samsung SGH-Z107 ersteigert, um es vor allem als UMTS-Modem zu benutzen. Mit ´ner Vodafone CallYa und der Software "Vodafone Connector" kann ich über Websessions problemlos ins Internet, sowohl per GPRS als auch UMTS.

Nun bin ich aber mit meinem T-Mobile-Vertrag extra in den Tarif Relax 50 XL gewechselt, um bis 30.9. die darin enthaltene Internetflatrate zu nutzen. Dazu habe ich das Programm "Internet Access" von Samsung installiert, ich kann auch eine Verbindung herstellen, aber der Browser (Internt Explorer) kann, trotz bestehender Verbindung (angeblich immer genau 230,4 kbit/s schnell, auch per GPRS!) keine Seiten öffnen. Gestern hat das mal funktioniert, allerdings komischerweise nur per GPRS - jetzt geht auch das nicht mehr.

Wenn ich die T-Mobile-SIM-Karte in mein Siemens M65 stecke, komme ich mit dem Programm "Siemens GPRS Modem Assistant" problemlos ins Internet - natürlich nur mit GPRS-Geschwindigkeit, und deshalb habe ich mir ja ein UMTS-Gerät besorgt.

Die Verbindung zwischen Laptop und Handy erfolgt sowohl beim Z107 als auch beim M65 per USB-Kabel, Betriebssystem ist Windows XP.

t-zones funktioniert mit dem Z107 übrigens sowohl per GPRS als auch per UMTS.

Wäre toll, wenn jemand mir weiterhelfen könnte, ich will nächste Woche meinen bisherigen Internetzugang kündigen und würde vorher gerne den Zugang per UMTS ans Laufen bekommen. Vielleicht gibt´s ja auch bessere Software als "Internet Access" von Samsung?

Axelchen

Edit: Es handelt sich um ein Z107V von Vodafone - sollte aber keine Rolle spielen, oder?

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Ein paar Gedanken, die vielleicht, wahrscheinlich aber weniger weiterhelfen:

Die angezeigte Geschwindigkeitsanzeige ist nur vorgegaukelt und kann man in den Einstellungen von Windows beliebig einstellen. Frag mich als Mac OSler jetzt nicht nach dem genauen Pfad. Geräte-Manager > Modem müsste es sein.

Kann man den Vodafone Connector nicht auf einen anderen Zugangspunkt (APN) umstellen? Kenne die Software nicht persönlich. Hast Du überhaupt den richtigen Zugangspunkt für T-Mobile eingestellt? Dass alles mit Deinem Siemens klappt ist schön und gut, sagt mir aber wenig.

• Danke für Deine Antwort. Mittlerweile habe ich es tatsächlich ans Laufen gebracht, allerdings NICHT mit der Samsung-Software, sondern indem ich selbst manuell in der Systemsteuerung ein Modem eingerichtet habe. Rufnummer ist immer die *99#, und unter Telefon- und Modemeinstellungen gibt man dann diesen (den meisten wohl bekannten) Initialisierungsstring ein. Dort kann man ja den APN nach Belieben eingeben, ich habe "internet.t-mobile", "internet.eplus.de" und "event.vodafone.de" ausprobiert, läuft alles einwandfrei ohne weitere Änderungen, und wenn ich statt dem Samsung ein Motorla V980 anschließe, läuft das ganz genauso (nur hat das noch einen SIM-Lock und ist daher nur mit CallYas und "event.vodafone.de" zu nutzen.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Die angezeigte Geschwindigkeitsanzeige ist nur vorgegaukelt und kann man in den Einstellungen von Windows beliebig einstellen.

Stimmt. Da die Samsung-Software ja nun keine Hilfe war, mußte ich mich doch etwas mit der Thematik befassen, und diese EInstellungsmöglichkeit habe ich dabei auch gefiunden. Die tatsächliche Geschwindigkeit liegt aber höher, laut speedtest.ch immer so zwischen 280 und 340 kbit/s - das reicht für mich locker aus, ich surfe nun schon seit Montag mittag ausschließlich über UMTS, der jetzige WLAN-Zugang kommt in den nächsten beiden Tagen endgültig weg.

Zitat

Kann man den Vodafone Connector nicht auf einen anderen Zugangspunkt (APN) umstellen? Kenne die Software nicht persönlich. Hast Du überhaupt den richtigen Zugangspunkt für T-Mobile eingestellt? Dass alles mit Deinem Siemens klappt ist schön und gut, sagt mir aber wenig.

Habe mir gerade den VF Connector noch mal näher angeschaut, Du hast recht, es gibt auch dort die Möglichkeit der manuellen Konfiguration.

Daß es mit dem Siemens lappt, hatte ich nur erwähnt bzw. fand ich nur deshalb erwähnenswert, da es mit genau der T-Mobile-SIM funktioniert, mit der es per Samsung und der "Internet Access"-Software nicht geklappt hat.

Jetzt beschäftigt mich nur noch eine Frage: Wieso klappt Mobile TV mit dem Samsung nicht? Hatte mich extra für dieses Modell entschieden, da es laut t-mobile.de damit funktionieren soll. Habe es erfolgreich für t-zondes konfiguriert und kann dort alles aufrufen, nur nach Auswahl des Links "Mobile TV" kommt nach einiger Zeit die Meldung "500: Web service problem: Please contact the service provider." Dabei würde ich das gerne nutzen, solange es beim Relax 50 XL gratis ist. Habe schon bei T-Mobile angefragt, da kam aber noch keine Antwort.

Aber die Hauptsache ist, daß ich jetzt per UMTS ins Internet komme, das war relativ dringend, da ich den anderen Zugang immer nur zum 28. eines jeden Monats kündigen kann, und das sollte schon nach Möglichkeit der 28.7.2007 sein.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!