welches Telefon als Modem

  • Zitat

    Original geschrieben von wlfgngspa
    Welches V3 muesste ich denn nehmen gibt ja viele verschiedene v3 und v3i und was weiss ich.


    V3x = UMTSfähig, V3xx= HSDPA-fähig


    Zitat

    Original geschrieben von wlfgngspa
    .Ich brauche es auch nur als Datenmodem also ueberhaupt nicht zum telefonieren.


    Dann könntest Du auch zum Huawei Mini-USB Modem greifen.


    http://www.huawei.com/mobileweb/en/products/view.do?id=282


    Ich persönlich find den Empfang beim V3xx nicht außergewöhnlich gut. Das wichtigste finde ich, dass man bei einem Telefon UMTS-only einstellen kann, sodass es bei schlechtem Empfang nicht zwischen GSM und UMTS hin- und herwechselt.


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von wlfgngspa
    Kann mir denn mal jemand schreiben wie es sich da mit der Softw. verhaelt.


    Ich hab mal nen Screenshot gemacht.



    Scheint wohl recht einfach zu funktionieren, allerdings habe ich mit dem Onlinegehen über MotorolaPhoneTools keine Erfahrung, da ich den o2 CM oder den VF Connector benutze.


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • Ok an ein USB-Modem habe ich auch schon gedacht aber wie sieht es dort mit der Softw. aus? Das Problem ist das ich die Zugaenge leider oft umstellen muss.Und dafuer brauche ich ein Programm in dem es einfach geht.Bei meinem 6680 ist es einfach in der PC-Suite umzustellen.Bin eigentlich an keiner Marke gebunden such eben nur was gut geht und ganz einfach zu handhaben ist
    einen schoenen Sonntagnachmittag noch und freue mich noh auf viele antworten

  • Ich kann die Vodafone Easy Box von Huawei empfehlen (E220). Mit der MWConn Software resp. dem original Einwähler von Huawei ist das Wechseln von Profilen sehr einfach. Auch sie SIM Karte kann ohne Fingernagel oder Schraubendreher gewechselt werden.


    Die Box braucht kein Netzteil, ist klein und gibts glaubich bei Handy-Sascha noch zum vernünftigen Preis.

  • Zitat

    Original geschrieben von wlfgngspa
    Danke erstmal fuer Deinen Bericht.Aber wie ich Nokia kenne werden sie bei Ihren neuen Modellen erstmal wieder den Preis jenseits von guten und boesen ansetzten.Mal sehen was ich hier noch so an empfehlungen bekomme. Was ich so vom V3xx gelesen habe scheint es aber auch sehr gut zu gehen.Kann mir denn mal jemand schreiben wie es sich da mit der Softw. verhaelt.


    dieses Handy ebend nicht, es ist für Leute designt die kein unnötigen Multimedia-Schnickschnack brauchen (Multimedia-Umfang ist aber immer noch viel höher als beim N6680) und kostet somit nur um die 240Euro (http://www.idealo.de/preisverg…t/711489_-6120-nokia.html)


    Du bist in diesem Fall nicht auf ein verkrüppeltes Motorola OS angewiesen. In meinen Augen die weitaus bessere Wahl.

  • nochwas:


    ich habe ja auch das E220: Dessen Vorteil ist es, dass es den Akku deines Handys schont, Nachteil ist dass es den Akku deines Laptops runter zieht und ggfs. 2 USB-Anschlüsse belegt, wenn dein einer USB nicht genug strom liefert.

  • shausch, mir ist seit Jahren kein Mobiltelefon – außer aktuelle Siemens Modelle (!) – unter die Räder gekommen, welches das nicht kann. Allerdings sollte halt ein aktuelles Microsoft Windows, Linux oder Apple Mac OS laufen. Einfach anschließen und freuen. Aber was spricht gegen die Software des Mobiltelefons außer einem einmaligen Download? Manchmal ist die auch bereits auf einer begelegten CD-ROM dabei. Welches Modell hast Du denn im Blick?


    wlfgngspa, ich rate Dir zu einem reinen UMTS/HSDPA Modem. Du solltest nur schauen ob Dein Notebook ExpressCard/34 oder CardBus (PCMCIA; PC Card) hat. Keines der beiden vorhanden: USB-Modem nehmen. Für Angebote bitte dort lang …


    Software ist immer so eine Sache. Im Prinzip musst Du nichts anderes wissen als den Zugangspunkt (APN). Der sieht aus wie eine Internetadresse und ist für jede Deiner Netzbetreiber anders. Du suchst Dir einmal diese alle raus, druckst die aus und dann kannst Du so gut wie jede Software nehmen.


    Verallgemeinert: Zum einen gibt es die beigepackte Software vom Netzbetreiber. Hier muss man eben mit dieser Liste rumhantieren. Dann kann man sich die original Software des Herstellers (Novatel Wireless oder Option Wireless Technology oder Huawei) holen, die in der Regel ähnlich komfortabel wie die Nokia PC Suite ist. Dann gibt es noch Software von Drittherstellern frei oder gegen Gebühr (MWconn, …). Mal braucht man die Liste, mal kann man es einfach auswählen. Ich denke, hier wirst Du leider einfach ausprobieren müssen. Hinbekommen tut man es mit so gut wie jeder Software. Die Frage ist halt, was für Dich schon zu kompliziert/aufwendig ist.


    Das ist jetzt nicht die Antwort, die Du lesen wolltest, aber da keiner von uns weiß, wieviel Lust Du hast, Dich da reinzuknien – 22 SIM-Karten hast Du ja schon, eigentlich ganz taff –, fällt es mir schwer eine konkrete Empfehlung zu geben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    ... Allerdings sollte halt ein aktuelles Microsoft Windows, Linux oder Apple Mac OS laufen. Einfach reinstecken und freuen. Aber was spricht gegen die Software des Mobiltelefons außer einem einmaligen Download? Manchmal ist die auch bereits auf einer begelegten CD-ROM dabei...

    Was hast du an "einfach ein dummes Terminal anschliessen" nicht verstanden?
    Ich will dich sehen, wie du ein "aktuelles Microsoft Windows, Linux oder Apple Mac OS" auf einem dummen Terminal installierst. Fängt schon mit dem fehlenden CD-ROM-Laufwerk an.
    Es gibt viel mehr auf der Welt als nur PCs und Notebooks.


    Edit: Ich habe 5 Handys und mit KEINEM ist das möglich. Vielleicht mit dem /// R520m, wenn ich mir ein serielles Kabel kaufe und das statt dem USB-Kabel verwende. Man sieht: Alleine schon die serielle Schnittstelle ist ein Problem.

  • Deswegen hatte ich es erwähnt. Unter „Terminal“ verstehe ich nämlich eine Anwendung (Windows: Hyper-Terminal, Linux: Terminal, Mac OS: ZTerm). shausch wird uns aufklären, was er meint.


    Mit einem Gerät am anderen Ende, welches keinen USB-Host-Stack und keinen USB CDC Treiber hat, ja dann hast Du ein arges Problem, da fast alle Mobiltelefon heute echte USB-Anschlüße haben (mini-USB oder über eigenen Stecker). Da geht dann basteln los (RS-232 auf Bluetooth) oder man nehme ein stationäres GSM-Modem mit RS-232 Anschluß, welches dafür auch gedacht ist. Alles machbar, dafür gibt es Industrie-GSM-Produkte. Aber ja mit dem Sony Ericsson R520m und einem Sony Ericsson DRS-11 ist das locker möglich.
    ;)

  • Terminal


    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    ... Unter „Terminal“ verstehe ich nämlich eine Anwendung (Windows: Hyper-Terminal, Linux: Terminal, Mac OS: ZTerm)...

    Das sind allles TerminalEMULATIONEN. Sie emulieren ein Terminal, sind aber keines!!
    Außerdem hat er/sie noch "dummes" davor geschrieben. Damit sind die letzten Zweifel beseitigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!