welches Telefon als Modem

  • Hallo liebe Tel-Gemeinde.Im Moment nutze ich ein Nokia 6680 als Modem und es ging auch ganz gut.Aber das Telefon bekommt langsam seine Macken und ich moechte mir was neues zulegen.Was wuerdet ihr mir raten wieder ein Telefon mit Datenkabel oder eine PCMCI-Karte .Es sollte sich aber nach Moeglichkeit auch so leicht handhaben lassen wie die PCSuite von Nokia also einfach die Simkarte wechselen im Programm Land und Netzbeteiber umstellen und fertig.


    schoenes Restwochenende und schon mal danke im voraus

  • An diese Frage möchte ich mich gleich mal mit einer kleinen Eingrenzung anschliessen:


    Welche älteren GPRS-Telefone kann man über das Kabel als ganz normales Hayes-Modem ohne irgendwelche speziellen Windows-com-port-Emulatoren benutzen, also an welches Telefon könnte man auch einfach ein dummes Terminal anschliessen und mit "atd" die Datenverbindung aufbauen.
    Meine aktuellen Telefone können nur noch Bluetooth oder brauchen zur com-emulation ein 100MB grosses Windows-Programm.
    Soweit ich mich dunkel entsinne, konnte das allererste GPRS-Telefon von Motorola sowas, aber das ist schon so lange her...


    Alles weg, schade, jetzt könnte ich es noch gebrauchen

  • Die alten Siemens-Telefone (S45/ME45, vielleicht auch noch die 55er, 65er?) können das.


    Einige neue Telefone melden sich einfach als USB-Modem an und kommen daher auch ohne spezielle Software aus (zumindest unter Windows), zumindest mein Xda mini S macht das so :-)

  • Darf es denn auch was von einem anderen Hersteller sein?


    Mit meinem Motorola V3xx (kann auch HSDPA) bin ich sehr zufrieden. Zwar wähle ich mich immer manuel ein, aber über die Motorola Software läuft es auch sehr einfach und komfortabel.

  • Danke erstmal fuer deinen Bericht.Der Hersteller ist eigentlich egal nur ist es mit der Nokia PCSuite sehr einfach,da ich sehr viele verschiedene Simkarten verwende. Also in Deutschland Italien Frankreich Irland und so weiter.Habe zur Zeit 22Karten in Bertieb und da ist es schon einfach wenn man es nur anklicken braucht.Habe gerade mal versucht das Programm von Motorola zu finden gibt es aber nicht .

  • Zitat

    Original geschrieben von wlfgngspa
    Also in Deutschland Italien Frankreich Irland und so weiter.


    Wenn Du sehr häufig mobile Datenkommunikation betreibst, dann würde ich mir ein HSDPA-fähiges Endgerät anschaffen. Das schont die Nerven. :)
    Wenns nicht allzu sehr eilt, dann lohnt es sich vielleicht aufs Nokia 6120 classicgzu warten.
    http://www.nokia.de/de/mobilte…ic/startseite/268200.html


    Gruß


    Tobias


    PS: Ich verwende für mobile Datenkommukation auch das Motorola V3xx.

    ***20 Jahre o2***

  • ok habe schon viel von dem Motorola gehoehrt aber wie sieht es da mit der Softwa. aus ist die auch so wie bei Nokia also nur Land und Netz anklicken und fertig.
    Welches V3 muesste ich denn nehmen gibt ja viele verschiedene v3 und v3i und was weiss ich.Ich brauche es auch nur als Datenmodem also ueberhaupt nicht zum telefonieren.Stimmt es das die V3 so guten Empfang haben sollen noch gehen wo die Nokias schon die Segel streichen ist auch wichtig fuer mich.
    Hat sonst schon jemand mit dem V3 Erfahrungen gemacht

  • ich nutze auch gerade ein N okia 6680 als Modem. Ich denke ich werde in 1-3Monaten zum Nokia 6120 Classic wechseln.


    Es hat Mini-USB-Anschluss, HSDPA und ist das schnellste, kleinste Series60-Smartphone das es gibt. Es sieht wie ein normales Telefon aus vom Gewicht und Größe. Es ist somit wesentlich handlicher als das N6680.


    Ich finde HSDPA und mini-USB-Anschluss sind die wichtigsten Punkte an einem Modem-Handy. Ich sehe das beim N6680, der blöde Popport-Anschluss ist ein einziger Wackelkontakt jetzt nach 2 Jahren.


    HSDPA sollte von dem Handy auch mit 3.6Mbps unterstützt werden und UMTS ein Upstream von 384K haben, außerdem hat das Nokia 6120 eine sehr hohe (schnelle) EDGE-Klasse.


    Das Handy ist in 1-2Wochen erhältlich.

  • Danke erstmal fuer Deinen Bericht.Aber wie ich Nokia kenne werden sie bei Ihren neuen Modellen erstmal wieder den Preis jenseits von guten und boesen ansetzten.Mal sehen was ich hier noch so an empfehlungen bekomme. Was ich so vom V3xx gelesen habe scheint es aber auch sehr gut zu gehen.Kann mir denn mal jemand schreiben wie es sich da mit der Softw. verhaelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!