welches Telefon als Modem

  • drSeehas, natürlich sind das nur Emulationen, aber shausch wird schon wissen was er meint.
    shausch, am besten startest Du einen eigenen Kaufberatungs-Thread, da kann man dann durchgehen, was für Dich sinnvoll wäre: USB ja/nein, Mobiltelefon: ja/nein, RS-232 auf Bluetooth nachrüsten und so weiter. Verallgemeinert: Aktuelle Sagem-Modelle (die noch ohne mini-USB Anschluß) erfüllen da jeden „Connectivity“-Wunsch, den ich mir ausmalen kann.

  • Da bin ich wieder, wollte hier keinen Streit auslösen *lol*


    Speziell dachte ich bei meiner Frage an meine Sammlung alter HP-Rechner von den Anfangszeiten bis ca. 1993. Die Prozessorleistung bewegt sich maximal im Bereich eines 486ers.
    Irgendwo im Keller habe ich auch noch ein V.24-Terminal und genau dieses sollte als Minimalkonfiguration mit dem mobile klarkommen, dann klappt es mit den anderen Sachen auch.
    Solch ein Terminal wird/wurde für die rein textorientierte Datenkommunikation mit Servern z.B. über Datex-P oder eine Standleitung genutzt. Es stellt eine fest verdrahtete und maskenprogrammierte (oder TTL-basierte) serielle Schnittstelle zur Verfügung. Ich hab das immer an den Nokia-Datacard-Expander mit dem 2110 angeschlossen, der war sozusagen ein Hayes-Modem für GSM, leider ist der mir irgendwie verschütt gegangen.


    Ausserdem geht das via GPRS nunmal wesentlich billiger als via CSD. Mit irgendeinem alten Motorola hatte ich das zur GPRS-Einführung auch machen können.


    Leider kam irgendwann Mitte der 90er bei Nokia und allen anderen die Unsitte auf, keine hardwarekompatible V.24-Schnittstelle mehr in die Handys einzubauen, sondern über einen Windows/Mac-Modememulator dem Com-Port auf die 3 oder 4 proprietären Portleitungen der Telefone zu emulieren.


    Und, ja, ich habe auch einen neueren Windows-Rechner, aber es sind Sommerferien bei 35grad, da ist das "Konfliktpotential" für solche Fragen wohl höher.... :)


    -Stefan


    Ach ja, und wo wir hier gerade bei den com-Emulatoren sind:
    Ich versuche hier gerade, das Cardphone2.0 mit Nobbis Software zum laufen zu bekommen (irgendwie soll das gehen) Der Standard-Windows-Kram erkennt auch einwandfrei den emulierten com3 und man kann die Hayes-commands von Hand eingeben. Nur die Nobbi-soft erkennt diesen Comport nicht richtig (erkennt zwar den Registry-Eintrag, aber kann ihn nicht ansprechen).


    Soviel zum Thema dieser Com-Emulatoren...

  • Zitat

    Original geschrieben von shausch
    ...
    Irgendwo im Keller habe ich auch noch ein V.24-Terminal und genau dieses sollte als Minimalkonfiguration mit dem mobile klarkommen, dann klappt es mit den anderen Sachen auch.
    ...

    VT100 oder neuer?


    Falls du nichts findest, kannst du dich ja per PN bei mir melden, laut Abi99 solls ja mit meinem /// R520m und einem Sony Ericsson DRS-11-Kabel gehen. Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich, da ich das USB-Kabel habe und da scheint an einem Ende ein USB-V.24-Umsetzer zu sein.

  • Hallo, ich hänge mich mal auch rein :)
    Ich suche eine "preiswerte" Lösung UMTS nutzen zu können so das zumindest die HSDPA Handys wegfallen.
    1. Kann man das Huawei Mini-USB Modem ohne Vertrag/Sim Lock beziehen und wie teuer ist es? (Würde es wohl mit Simyo betreiben). Ich habe das Modell z.B,. bei Handy-Sascha nicht gesehen und bei E Bay will ich nicht bestellen.
    2. Habe gesehen das di günstigsten nokia UMTS Handys das 6233 und das 6151 wären. Beim 6233 steht in der Beschreibung das er einen USB Port hat? Also da kann ich ein ganz normales USB Kabel anschließen? Beim 6151 steht irgendwie keine Beschreibung sondern nur dien Option das Datenkabel CA-53 zu kaufen. Das kostet dann aber auch nochmal über 40 Euro und würde das Handy wiederum teurer als das 6233 machen? Bin da gerade etwas verwirrt.

  • shausch und Antonia22 entführt diesen Beitrag bitte nicht und startet jeweils einen neue Diskussion in der Kaufberatung …


    Wichtig für „Modem“-Fragen: Soll es ein Mobiltelefon werden (Sprache und Daten) oder geht auch ein reines Datenmodem. Falls es ein reines Modem werden soll, was für Anschlüße habt ihr: ExpressCard/34, USB, PC Card (CardBus, PCMCIA) oder RS-232. Welchen Anschluß würdet Ihr bevorzugen. Falls es ein Mobiltelefon werden soll, soll es Euer Hauptgerät werden? Falls ja, was für sonstige Funktionen wären nett oder unversichtbar? Preisrahmen nicht vergessen.


    shausch, Mitte der 90er? Da war ich wohl in einem anderen Film. Das kam alles erst Anfang dieses Jahrzehnts. Mitte der 90er musste man erst recht alles emulieren, sogar das Modem, da die Mobiltelefone erst Ende der 90er eines an Bord hatten (Ericsson SH888, Siemens S25 und Nokia 7110). Das ging damals über viel Software oder sau teure PC Card-Adapter. Daher, bevor ich Dir jetzt irgendwelche weiteren Tipps gebe, mehr über Deine Situation bitte in einer Kaufberatung. Verstehe nämlich gerade wenig. Offenbar hast Du noch einen PC Card Slot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!