Alcatel OT-C825: Das Fashion - Phone für Multimedia - Freaks!

• Nicht mehr - ging am Donnerstag an den glücklichen ebay - Käufer raus.

Allerdings kann ich im Nachhinein sagen dass es wahrscheinlich das Alcatel gewesen wäre (und ja jetzt auch ist, siehe Verkauf).

Es ist zwar weniger gut ausgestattet - aber der funktionumfang überzeugt einfach. Das Display ist genauso gut (trotz der niedrigeren Auflösung) und die Cam - naja. Wenn ich was fotografieren will nehm' ich meine Digi-Cam, das V6 war da auch nicht das Wahre. Zudem war die Bluetooth - Funktion dort sehr umständlich -.-

• Wie stehts mit der Sprachqualität bei den beiden, welches ist da besser? =)

Ich benutze übrigens immer noch das 853 aber langsam möchte ich auch mal wieder was neues :)

• Das Alcatel ist besser, da es die Hörmuschel als "richtigen" Lautsprecher nutzt und keinen Zweiten hat (wie das Motorola).

Das hat den Vorteil dass man den guten Sound auch bei Gesprächen hat - beim Motorola war der verbaute Lautsprecher in der Hörmuschel eindeutig weniger leistungsstark.

• Hallo in die Runde!

Langsam, aber sicher, bekomme ich das Gefühl, daß dieses Gerät das Richtige für mich sein könnte - obwohl ich kein Slider-Fan bin.

Vor allem finde ich die 2 Mal erwähnte Sprachakustik sehr, sehr interessant. Und in Verbindung mit der überdurchschnittlichen Akku-Leistung ist das ein Killer-Argument für mich!

Da würd ich das C825 gern gegen mein Nokia 6300 tauschen, denn außer schön ist letzteres aber sehr blechern in der Stimmenübertragung, sehr schwach in der Akkuleistung und unterdurchschnittlich im Emfpang. Und das Menü ist deutlich träger als von anderen Series40-Geräten bekannt. Aber gut...

THWS - danke für den Test! Fast alle Fragen von mir sind durch den Bericht und die Diskussion beantwortet.

Meine wenigen restlichen Fragen:
    - Kannst Du auch Genaueres zur Empfangsstärke sagen? Evtl. mit Bezug auf Stellen, an denen andere von Dir getesteten Geräte Probleme haben?
    - Unterstützt das Alcatel SyncML (wie z.B. auf o2online.de oder zy.com)? Benutze ich zwar nicht so oft, ist aber sehr komfortabel.
    - Wie sieht es mit der Java-Implementierung aus? Frage deswegen, weil ich meine SMS sehr oft über Java-midlets versende (smsbug.com oder Zelfi) und weiß, daß Smasung oder Motorola einige Probleme damit haben: z.B. kein T9 oder Adressbuchzugriff bei Samsung. Mit Nokia oder SE hatte ich bisher keine Probleme bei diesen Eigenschaften. Könntest Du - wenn Du Zeit hast - einmal z.B. zelfi testen?
    - Ist die Lautstärke der - von Dir gelobten ;) – Hörmuschel ausreichend genug, um z.B. auf einer vielbefahrenen Straße in einer Großstadt doch telefonieren zu können? Wie ist Dein Eindruck von der Unterdrückung von Nebengeräuschen (wie z.B. eben Straßenlärm) - sowohl zum Gesprächspartner als auch bei Dir?
    - Wie wirkt sich ein längeres Gespräch auf die Wärmeentwicklung aus? Ich kann nach 40 Min am Telefon mit meinem 6300 nach Gesprächsende locker Kaffee kochen (und nein, meine Hand verdeckt natürlich nicht die Antenne während des Gesprächs)?

Nochmal - Danke für Deinen Bericht, ansonsten wäre das Interesse an diesem hochqualitativen Gerät mit Sicherheit untergegangen.

P.S. Deinen letzten Beitrag habe ich nicht ganz verstanden. Bedeutet die Tatsache, daß die Hörmuschel als richtiger Lautsprecher genutzt wird, daß auch die Ruftöne (bzw. die Musik) auch über diese abgespielt werden? Das wäre noch ein Plus für das Alcatel, denn beim Nokia 6300 (und bei so vielen anderen) ist der Lautsprecher für Ruftöne etc. ganz clever hinten angebracht, so daß man morgens manchmal den Wecker überhört (wenn das Handy normal liegt). Und das, obwohl das Ding wirklich laut piepsen kann...

Gruß Vesko

• und ich hänge da noch die Frage an:

welchen SAR-Wert hat das Gerät? Sollte doch in der Btr. anleitung stehen, gell!

• 1. Bzgl. der Empfangsstärke kann ich sagen dass das Teil wirklich überdurchschnittlich ist. Ich hab vor kurzem mal telefoniert während ich quer durchs Haus gelatscht bin und hatte überhaupt keine Probleme beim Verstehen - der am anderen Ende der Leitung laut seinen Aussagen auch nicht. Da hätte das V6 wohl nicht so gut ausgesehen...

2. Kann ich dir leider nicht beantworten, sorry.

3. Müsste ich noch testen

4. Also ich hab die Lautstärke bisher noch nie auf höchster Stufe stehen gehabt - ich hab allerdings auch noch nicht direkt an einer viel befahrenen Straße telefoniert. Aber rein als Vermutung würde ich sagen, dass die Lautstärke ausreichen dürfte ;)
    Bzgl. der Unterdrückung von Nebengeräuschen kann ich eigentlich auch nichts Negatives erwähnen. Da das Mikro am unteren Teil des oberen Slider -Schlittens sitzt ist die Stimme von mir schonmal immer klar im Übergewicht.

5. Ich habe noch keine 40 Minuten telefoniert, allerdings schon relativ lange Videos geschaut, was ja noch viel Intensiver zu buche schlagen dürfte - und als sehr stark empfang ich die Erwärmung jetzt nicht. Man merkt, wie der Akku aufgewärmt wird, klar. Aber als störend oder sogar nervend empfand ich das bisher nicht.

6. Ja - Musik, Videos, etc. alles wird über die Hörmuschel wiedergegeben - deshalb auch der positive Eindruck was die Lautstärke während Gesprächen etc. angeht!

Ikke: SAR - Wert beträgt 0,61 W/kg ;)

• Zu der Wärmeentwicklung:

Ich glaube er meinte wirklich eher die wärmeentwicklung der Sendeeinheit.... da werden die Dinger schonmal sehr warm.
    Von daher ist das mit der wärmeentwicklung des Akkus beim Video abspielen nicht zu vergleichen....

Hätte da auch noch ne Frage:
    Kann man hier in Deutschland auch das C-820 kaufen? Ist ja das selbe Gerät nur in schwarz soweit ich weiss...das gefällt mir wesentlich besser als das Braun :)

• Achso - hm. Wie gesagt - hab noch nicht sooo lange telefoniert.

@C820: Nein - mir gefällt das Schwarze auch besser, aber glaub mir: Das Braun sieht im Netz schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!