Nokia 6110 Navigator oder XDA Orbit oder ganz anderes?

  • Hallo allerseits,


    ich will mir ein neues Handy gönnen, und zur Zeit schwanke ich zwischen dem Nokia 6110 Navigator und dem XDA Orbit.


    Das Nokia wäre von den Eigenschaften her ziemlich perfekt für mich, jedoch mache ich mir Sorgen wegen dem doch deutlich kleineren Display im Vergleich zum Orbit, was ich mir gerade beim Navigieren nicht so toll vorstelle.
    Es schreiben zwar alle wie toll das Navigieren beim Nokia klappt, mit Sprachsführung usw. aber erkennt man auf dem Display überhaupt die Strecken?
    "normale" Stand-Alone Navis haben glaub ich ca. eine Displaygröße von 3,5", das Orbit 2,8" und das Nokia 2,2".
    Leider konnte ich das Nokia noch nicht "live" anschauen, werd ich nachholen sobald es geht.


    Beim Orbit stört mich etwas, dass es doch noch teurer ist als das Nokia, dafür aber schon relativ alt, Prozessor ist nicht der schnellste, Foto / Video Funktion schlechter (kein Foto-Licht)... kommt mir einfach insgesamt nicht mehr Up To-Date vor


    Dafür ist eben gleich alles dabei und man muss sich nichts mehr dazu kaufen (Kfz-Halterung, Kfz-Ladekabel...)


    Ich lege großen Wert auf die Navigation, bei welchem fällt diese insgesamt (also Software + Display + ...) besser aus?


    Stand sonst schon jemand vor dieser Entscheidung und kann mir da weiterhelfen? Ich hoffe ich hab die wichtigsten Kriterien rein geschrieben.


    Natürlich wäre ich auch anderen Vorschlägen gegenüber offen. Wichtig dabei: Navigationssoftware sollte am besten schon dabei und kostenlos sein (beim N95 muss man ja Lizenzen kaufen, beim MDA Compact III wird ja pro Route abkassiert wegen fehlendem Offline-Kartenmaterial...)


    Vielen Dank schon mal für die Bemühungen, sorry für den etwas längeren Text, net hauen, bin noch neu hier. ;-)


    Gruß Wolpi

  • Das 6110 Navigator ist sicherlich ein ausgezeichnetes Gerät (in der neuen Connect ist ein sehr positiver Test), allerdings ist das Display für die Navigation im Kartenmodus aus meiner Sicht zu klein. Wenn Dir notfalls auch der Pfeilmodus ausreicht, würde ich es dem xda vorziehen. Ein Punkt der mich persönlich allerdings beim 6110 abschreckt, ist der sehr hohe SAR-Wert von 1,16. Aber das stört ja ncht jeden.
    Neben den von Dir aufgeführten Handys/Smartphones mit integriertem GPS (also 6110, N95, xda orbit, MDA III compact) fallen mir noch folgende Geräte ein:


    Motorola A780: Dürfte nicht mehr erhältlich sein.


    Siemens SXG75: Falls man noch eines bekommt, läßt es sich mit Nav4All und einem billigen Datentarif als eine annähernd kostenlose Offboard-Lösung verwenden. (Test connect 4/2006)


    HP ipaq hw6510: Nicht mehr ganz neu, aber noch lieferbar (Test connect 10/2005)


    Benefon Twig discovery: Konnte im Test (Navimagazin 3/2007) nicht wirklich überzeugen.


    Fujitsu Pocket Loox T810: Wird ohne Navi-Software ausgeliefert.


    Asus P525: Wird mit Destinator 6 ausgeliefert, machte im Test (Nouh 5-6/2007) aber Schwierigkeiten bei der Navigation.


    Eten Glofish X500: Ohne Navi-Software (Test ebenfalls in Nouh 5-6/2007)


    Nokia Communicator E90: Ist noch teurer als N95 (Test in connect 8/2007).

  • Hi,


    ich habe den Orbit als Navi im Einsatz und bin bislang sehr zufrieden. TomTom 6 läuft super und idiotensicher und dank dem umfangreichen Zubehör kann man mit dem Gerät "out of the box" starten. Der relativ langsame Prozessor ist für die Navigation absolut ausreichend (leichtes Ruckeln bei der 3D-Routenwiedergabe) und auch sonst durchaus alltagstauglich. Zudem benötigt das Gerät dadurch wesentlich weniger Strom, was sich bei der Akkulaufzeit sehr positiv bemerkbar macht (4-5 Stunden Einsatz als Navi, mehrere Tage Stand-by). o2 liefert das Gerät entgegen der Angaben auf der Homepage nun mit vorinstalliertem Windows Mobile 6 aus, was das Arbeitstempo der Software zusätzlich noch etwas beschleunigt. Insgesamt wirkt der Orbit damit aus meiner Sicht keineswegs veraltet, sofern man auf UMTS verzichten und mit der durchschnittlichen (aber brauchbaren) Kamera leben kann.


    Fazit: als Navi-Ersatz ist der Orbit absolut zu empfehlen und in Anbetracht des mitgelieferten Zubehörs auch preislich attraktiv. Ich habe meinen im Rahmen einer Vertragsverlängerung (Genion S online) für 140 Euro bekommen, die VVL-Hotline lässt hier gelegentlich durchaus mit sich handeln :-)


    Gruß,
    zero5

  • Danke


    So vielen Dank euch beiden,
    zu dem Thread wird wohl nichts mehr kommen (gibt ja mittlerweile einen Ähnlichen).
    Der SAR-Wert schreckt mich beim 6110 Navigator persönlich nicht ab, dafür das kleine Display sehr wohl. Habe es mir jetzt mal im Media Markt angeschaut, und meiner Meinung nach für Navigation zu klein. Pfeilnavigation ist nicht ganz das was ich suche. ;-)
    Das XDA Orbit wäre da wohl eher was für mich, UMTS wär zwar nett, aber kein muss. hab leider schon einen Vertrag am Laufen, darum bleibt mir fast nur noch der Einzelkauf des Gerätes, und da ist der Preis doch ganz schön happig.
    Werd mal gucken ob ich irgendwo ein Schnäppchen finde, dann leg ich es mir wohl zu. Bin eigentlich nicht bereit über 400 Euro auszugeben... naja werd das ganze nochmal überdenken.
    Also nochmals danke euch beiden. :-)
    Bis dann
    Gruß
    Wolpi

  • Re: Danke


    Zitat

    Original geschrieben von wolpadinnga
    Habe es mir jetzt mal im Media Markt angeschaut, und meiner Meinung nach für Navigation zu klein.


    Neben dem Orbit habe ich auch noch ab und zu ein "altes" 6630 mit BT-Maus für die Navigation im Einsatz. Das 6630 dürfte auch kein größeres Display als das 6110 haben und das Display reicht für die Navigation aus, da das Ausschlaggebende ja die Sprachanweisungen sind.


    Bei unübersichtlichen Stellen reicht auch das kleine Display.


    Der Vorteil des 6110 ist halt das Symbian-Betriebssystem und die Ausrichtung auf die Handyfunktionen, das ist beim Orbit natürlich etwas anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!